Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 04:14 
Janagoldbär, ich kann auch keinen Rat geben...wenn er Symptome hat (Beulen? zu dünn) könntest Du auf 1 mg gehen (bist Du auf 0,75?).

Ich weiß auch noch nicht, was ich in Zukunft mache. Ich denke, ich warte ab, was mein TA sich überlegt, der wollte da ja auch anrufen. Wenn er sagt, sie können das Blut dort auch schneller hinkriegen als in 50 Stunden, dann ok, ansonsten werde ich vorerst auf gefrorene Blutproben ausweichen.

Ich hab das schon verstanden, dass sie vor der Dissertation keine Tabellen veröffentlichen, aber dann frag ich mich, ob sie den Verkauf der Röhrchen vielleicht bis zur Veröffentlichung der Dissertation aussetzen sollten.

Und ich werde wegen meiner 50-h-Probe dort nicht anrufen, für mich gilt die erstmal als wertlos, bis ich die Dissertation mit eigenen Augen gelesen habe. Wenn die nur bis 12 Stunden getestet haben, kann man da nichts mehr hochrechnen, das wäre Extrapolation (für uns Vermesser eine Todsünde der Mathematik) und sowas von ungenau...und umso mehr "hochgerechnet" wird, umso ungenauer wird das Ergebnis. Ich will erst wissen, was da genau für Daten dahinterstehen, ich habe schon Dissertationen gesehen, wo eine Statistik aus 3 bis 5 Fällen erstellt wird. Das ist vergleichbar mit Auswürfeln.

Eddi welche mail? Ich hab eine von Dir bekommen...aber bei Go hab ich doch dann auch wieder die höhere Dosis beibehalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wenn er sagt, sie können das Blut dort auch schneller hinkriegen als in 50 Stunden,

Also solch einen Zeitrahmen finde ich schon echt peinlich und sollte nicht vorkommen.
Bist Du Dir sicher dass eine gefrorene Probe so lange gefroren bleibt? Gefroren heißt ja auch bei Minus 22° und nicht deutlich darumter.

Und ob die Zeiträume bei 12 Stunden aufhören kann ich Dir nicht sagen, das waren die Beispiele am Telefon die ichDr. Leidinger zu sprechen und nicht vorweg zu urteilen.
M.M. nach ist es einen Anhaltspunkt zu haben besser als gar nichts zu haben.
Anders als so ist die Problematik des ACTHs im Moment halt nicht zu lösen.
Allerdings sollte man auch den Funktionstest im Auge behalten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zitat:
Als Trmin bietet sich eigentlich der letzte pro Tour an um den Zeitraum so gering wie möglich zu halten.

Ich denke, das Blut sollte morgens gezogen werden? :helpb:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 08:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das ist im Prinzip der beste Termin zum Abnehmen des Blutes..... nur nutzt es Dir rein gar nichts, wenn der TA die Proben dann nicht gezielt zum Labor befördern läßt sondern sie eventuell einige Stunden im Auto liegen hat......

Sag mal Sabine gibt es für Dich nicht die Möglichkeit zur Klinik zu fahren um das Blut abzunehmen, dann könnte man diese ganzen Faktoren teilweise ausschließen :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Siehe Nudels TB
Der TA ist ist mit dem Auto vom Stall in 1 Minute in seiner Praxis und "verarbeitet" das Blut weiter. Ich habe grade angerufen wegen Detailbesprechung, da hatte er aber einen Patienten auf dem Tisch - man will ja da auch nicht stören.. :weißnich:
Ich frage ihn Montag, wenn er kommt, ob ICH das Zeug evtl. ins Labor bringen kann (kommt drauf an, wo das ist, das konnte ich grad noch nicht rauskriegen)

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 09:05 
Eddi, ich bin immer muksch, wenn mir Sachen verkauft werden und nur durch Zufall wichtige Infos im Nachhinein bekannt werden.

Für mich gehört dann auf die Röhrchen in DICK und ROT für den TA der Hinweis, dass in JEDEM FALL ein Rückruf notwendig ist und zwar auch MIT BEGRÜNDUNG, WARUM zurückgerufen werden soll.

Sollte das schon so explizit in den Hinweisen zu den Röhrchen draufstehen, nehme ich alle Meckerei zurück und verteufle meinen TA...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 09:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
sabinek hat geschrieben:
ob ICH das Zeug evtl. ins Labor bringen kann (kommt drauf an, wo das ist, das konnte ich grad noch nicht rauskriegen)


Habe mal eben nachgesehen, sind NUR ca. 23 Kilometer zum Labor, ich würde selbst fahren!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gaby, ich weiß nicht, wo das Labor von dem TA ist. Biocontrol ist es nicht - ich vermute eher Koblenz und das sind ca. 50 km von mir.
Wohin sind es nur 23 km?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 12:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Okay, ich dachte Du läßt bei Biocontrol testen.... das sind nur ca. 23 KM bis Ingelheim....

Ehrlich gesagt wäre das mein Weg, TA nimmt Blut ab, zentrifugiert in der Praxis und Du fährst die Proben anschließend auf direktem Weg nach Ingelheim.... einen kürzeren Ablauf wirst Du nicht erreichen können :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gordonx100 hat geschrieben:
Eddi, ich bin immer muksch, wenn mir Sachen verkauft werden und nur durch Zufall wichtige Infos im Nachhinein bekannt werden.

Für mich gehört dann auf die Röhrchen in DICK und ROT für den TA der Hinweis, dass in JEDEM FALL ein Rückruf notwendig ist und zwar auch MIT BEGRÜNDUNG, WARUM zurückgerufen werden soll.

Sollte das schon so explizit in den Hinweisen zu den Röhrchen draufstehen, nehme ich alle Meckerei zurück und verteufle meinen TA...

Verständlich, zumal das Ganze ja nun auch noch viel Geld kostet.
Was an TA-Anweisungen dabei ist weiß ich nicht, werde es in Erfahrung bringen.
Allerdings sollte ein TA - der ja studiert hat - wissen wie empfindlich Blutproben u.U. sind und wie er damit umzugehen hat, das ist ganz eeinfach auch sein Job und viele Wissen das auch, leider viel zu viele nicht.

Allerdings finde ich es auch seltsam wenn Blutproben per Post und nicht per Kurier geschickt werden und ein so langer Transport darf einfach auch nicht sein.

@Sabine
Was lässt Du denn jetzt überhaupt testen?
Es ist doch mind. vom ACTH die Rede.
Ohne stabilisierte Röhrchen bzw. mobiler Zentrifuge plus sofortigem Einfrieren kannst Du Dir das schenken!

LG Eddi



Das müssen wir hier an dieser Stelle einfach hinnehmen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Eddi, da hast Du was missverstanden: DAS hatte ich heute früh in Nudels TB geschrieben:
Zitat:
Montag früh um 07.45 Uhr kommt der TA und zieht das Blut für die ACTH Bestimmung. Er will es dann sofort anschließend in seiner Praxis zentrifugieren und einfrieren und schnellstmöglich ins Labor schicken (mit der Post), so dass es spätestens am nächsten Morgen dort ist.

Es war etwas schwierig, das aus ihm rauszukitzeln, denn er hat irgendwie nie Zeit bzw. immer grade einen Patienten. :? , wenn ich anrufe oder ich ein Pferd in der Hand, wenn er mich auf dem handy anruft :?
Und er sagte auf meine Fragen - wie erwartet :roll: - dass er das nicht zum ersten Mal macht... :roll:
Ich erzählte ihm, dass ich von vielen Fällen wüsste, wo das alles nicht beachtet wurde - von TAs - und dass es für mich sehr wichtig ist, da ein genaues Ergebnis zu kriegen, da mein Pferd bereits eine Stoffwechselkrankheit hat und ich nicht plötzlich auch noch mit Hufrehe dastehen möchte....
Das hat ihn dann wohl milder gestimmt... :roll:

Schwierig, schwierig...


_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zitat:
Nee Uli, des sind zwar nur 40 km, aber trotzdem mindestens 1 Std. Fahrt, denn ich muss mit der Fähre über den Rhein - langwierig und teuer... :shock:
Aber zur Not - wenn der TA das nicht anders gebacken kriegt, mal schaun.


Gaby, wenn es nur 23 km wären, würde ich mich auf kein anderes Labor einlassen, aber da biocontrol auch eine Weltreise entfernt ist...
Wie gesagt habe ich auch nicht mehr den Nerv :? den TA ein 3. Mal anzurufen und ihn grad bei ner Behandlung zu stören - um nach seinem Labor zu fragen, das mache ich Montag früh, wenn er kommt.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Aber Biocontrol ist doch in Ingelheim am Rhein.... lt. google maps ist das 23 km von Wiesbaden entfernt.... und Du wohnst doch in der Nähe von Wiesbaden oder :| ? :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 16:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe nochmal genau geschaut, Du wohnst 56348... von da nach Ingelheim sind es 39 km, das ist doch keine "Weltreise" :roll: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion um den ACTH-Test
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gut, wie würdest Du es bezeichnen, wenn Du bei 40 km Entfernung 1,5 Stunden brauchst, davon mind. die Hälfte Warte- und Fahrzeit auf einer Fähre... :?
Wie auch immer, das steht eh nicht zur Debatte, denn, wie auch schon mal gesagt, mein TA mit seinem eigenen Labor arbeiten möchte.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Test auf EMS unbedingt notwendig?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Cat_85
Antworten: 10
Test am Donnerstag..Fragen dazu
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: elchen71
Antworten: 30
Cushing Test wie sicher
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: Grawinaz
Antworten: 2
Erneuten Cushing Test nach Tierarztwechsel?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dukiee
Antworten: 8
Fructosamin-Test Humanbereich
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz