Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 23.03.2021, 22:29 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Kimbaley hat geschrieben:

Bilder vom Hals habe ich ins Tagebuch gestellt.


Habe wohl etwas falsch gemacht.
Nun sind sie drin.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 10:54 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Darf das Pergoquin zusammen mit dem DigestoVit gegeben werden?
Inhaltsstoffe :
Grünmehl, Hefeprodukt aus Saccharomyces cerevisiae, Nebenerzeugnis aus der Enzymherstellung mit Aspergillus Niger

Es darf nur mit schleimbildenden Futtermitteln nicht Gegebenheiten, richtig?

@ eff-eins
Was meinst du denn zu Kimbis Kammfett?

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, du kannst es zeitgleich mit dem DigestoVit geben, wobei ich die Gabe des Digesto wenn keinerlei Darmprobleme vorhanden sind nicht verstehe.
Das Kammfett scheint so unauffällig zu sein, er beschreibt eine schmale Linie wie es sein sollte :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 12:27 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
eff-eins hat geschrieben:
Das Kammfett scheint so unauffällig zu sein, er beschreibt eine schmale Linie wie es sein sollte :2daumenhoch:


Oh, das ist ja schön. :2daumenhoch:

Ich war mir nicht so sicher.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Kimbaley hat geschrieben:
Darf das Pergoquin zusammen mit dem DigestoVit gegeben werden?
Inhaltsstoffe :
Grünmehl, Hefeprodukt aus Saccharomyces cerevisiae, Nebenerzeugnis aus der Enzymherstellung mit Aspergillus Niger

Es darf nur mit schleimbildenden Futtermitteln nicht Gegebenheiten, richtig?
Richtig, es geht um die Hemmung der Wirkstoffaufnahme durch den Schleim.

Kimbaley hat geschrieben:
@ eff-eins
Was meinst du denn zu Kimbis Kammfett?
Ich sehe auch kein auffälliges Kammfett auf den Fotos. Überhaupt schaut sie schön munter auf den Fotos.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Kimbaley hat geschrieben:
Gordo hat geschrieben:
Alle anderen Zähne drumherum (Schneide- und Backenzähne!) lockern sich schmerzhaft durch verkümmerte Wurzeln. Leider ist es in den letzten Jahren deutlich schlimmer geworden und ich mache mir ziemlich Sorgen.


Ich hoffe, dass ich das mit der Zufütterung der Pilze möglichst lange hinauszögern kann. Leider gibt es bisher keine Erkenntnisse darüber, wie lange ein Fortschreiten/ Verlangsamen der EOTRH dadurch möglich ist. Kimbi frisst die Kapseln mit dem Pilzpulver auch problemlos mit.

Ich werde auch Vitalpilze versuchen, auch wenn aktuell ein halbwegs guter Stand bei den verbliebenen Zähnen vorliegt. Aber es gibt ja doch eine größere Auswahl, als ich erwartet hatte. Hast Du dazu eventuell Tipps?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 14:35 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
@ Gordo
Ich bestelle die Vitalpilze bei MykoVital.
Der Hersteller ist mir von einer Tierärztin empfohlen worden, da sie sich dort vor Ort den Anbau der Pilze angeschaut hat und von der Qualität überzeugt war.
Die sind dann in Kapseln. Da das dann Sondermischungen sind, muss ich immer gleich drei Gläser abnehmen, das reicht dann für drei Monate.
Andere Anbieter, die speziell Pferde anbieten, sind vom Preis aber vergleichbar.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 14:39 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Sowohl diese Tierärztin, als auch mein Haustierarzt (den ich sonst sehr schulmedizinisch eingestellt finde), haben gesagt, die Zufütterung muss dauerhaft stattfinden. Hört man auf, wird es wieder schlechter.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich mal bei der genannten Seite und auch der von meiner TÄin genannten (https://www.pferdefit.de) beraten lassen.

Bemerkst Du an Kimbi einen Unterschied, seit Du Tablette und Mifu getrennt gibst? Das sind ja jetzt schon ein paar Tage, oder?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 12:34 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Gordo hat geschrieben:
Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich mal bei der genannten Seite und auch der von meiner TÄin genannten (https://www.pferdefit.de) beraten lassen.


Die hatte ich zu Beginn auch. Die Wirkung war definitiv gut. Preislich macht es keinen Unterschied.

Gordo hat geschrieben:
Bemerkst Du an Kimbi einen Unterschied, seit Du Tablette und Mifu getrennt gibst? Das sind ja jetzt schon ein paar Tage, oder?


Nein, leider nicht.
Sie haart auch leider weiterhin nicht richtig ab. Es kommen zwar schon drei Haare mehr, aber so das war's.
An einigen Tagen war sie sehr fit, dann ist sie wieder etwas ruhiger/ schlapper. Vielleicht das warme Wetter.
Es fällt mir ziemlich schwer, auf den Termin für die Blutabnahme zu warten. Das sind noch zwei Wochen.
Mein Eindruck ist, dass die Dosis noch nicht passt.
Andererseits füttere ich es jetzt "erst" eine Woche getrennt. Vielleicht braucht es halt mehr Zeit, bis es sich bemerkbar macht und ich habe zu wenig Geduld.
Gut gefällt sie mir von der Figur, da hat sich wirklich was getan. Ich diszipliniere mich da echt, was Fütterung und Bewegung angeht. Keine Ausreden. Heute geht es wohl mit Fahrrad und Pferd im Regen los.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ja, mir fällt es auch immer wieder sehr schwer, Termine abzuwarten, wenn es meinem Pferd offensichtlich nicht gut geht. Aber es ist sinnvoll, der Wirkung des Pergolids eine ausreichende Zeit zu geben, damit die Kontrolle dann auch aussagekräftig wird. Bei euch kommt noch der Leinanteil im Mifu dazu, da lohnt sich das Warten doppelt. Woran merkst Du, dass es ihr nicht gut geht? Das können dann auch zukünftig wichtige Anzeichen sein.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich kann es auch gut verstehen das das Warten jetzt schwerfällt. :tröst:
Natürlich könntest du das Prascend aktuell erhöhen wenn sich in dir der Verdacht in der klinischen Beurteilung verstärkt das die Dosis selbst unter zeitlich getrennter Gabe zum MiFu zu gering ist.
Dann müßtest du allerdings auch 3-4 Wochen unter konstanter Dosis bis zur Nachtestung warten.

Auch wenn ich grundsätzlich ein Befürworter von aktuellen Dosisanpassungen bei nicht innerhalb der Referenz befindlichem ACTH bin hatte ich hier ja überlegt ob es nicht Sinn macht zu schauen ob daran der Leinanteil im MiFu mitschuldig sein könnte.

Da man ja nur soviel Wirkstoff wie nötig und sowenig wie möglich geben möchte ist abwarten hier m.E. eine Option.

Auch wenn sich dann zeigt das die Dosis noch nicht ausreichend ist und erhöht werden muß hast du wenigstens alle Eventualitäten beim Antherapieren berücksichtigt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 22:04 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Gordo hat geschrieben:
Woran merkst Du, dass es ihr nicht gut geht? Das können dann auch zukünftig wichtige Anzeichen sein.


Das trifft es irgendwie nicht.
Ich würde nicht sagen, dass es ihr grundsätzlich nicht gut geht. Es sind nur kleine Dinge, die mir hier und da auffallen.
Deshalb habe ich mal im Tagebuch zusammen getragen, was sich positiv entwickelt hat und was mich aktuell "stört".
Die beiden warmen Tage wirkte sie etwas schlapper und der Blick war nicht immer so wach.
Heute war es wieder richtig gut.


eff-eins hat geschrieben:

Auch wenn ich grundsätzlich ein Befürworter von aktuellen Dosisanpassungen bei nicht innerhalb der Referenz befindlichem ACTH bin hatte ich hier ja überlegt ob es nicht Sinn macht zu schauen ob daran der Leinanteil im MiFu mitschuldig sein könnte.

Da man ja nur soviel Wirkstoff wie nötig und sowenig wie möglich geben möchte ist abwarten hier m.E. eine Option.

Auch wenn sich dann zeigt das die Dosis noch nicht ausreichend ist und erhöht werden muß hast du wenigstens alle Eventualitäten beim Antherapieren berücksichtigt.


Ja, und deshalb werde ich mich jetzt in Geduld üben.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 29.03.2021, 22:12 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Gordo hat geschrieben:

Es ist sinnvoll, sich einfach mal jedes Jahr Beginn und Ende des Fellwechsels zu notieren, um nicht jedes Jahr wieder mit Fragezeichen da zu stehen. Ich werde das jetzt endlich mal machen... :wink:


Der Fellwechsel wurmt mich ja noch immer.
Nun habe ich mich daran erinnert, dass ich Kimbi 2018 zum ersten Mal habe scheren lassen (Ralleyschnitt) und zwar am 12. April!
Da hatte sie noch ziemlich viel Fell. Sie war im Fellwechsel, aber es war noch einiges da.
Andere Pferde waren da schon immer schneller und wir haben auch nie dermaßene Fellberge nach dem Putzen gehabt, wie andere. (Allerdings standen wir einige Jahre mit Isländern und das ist halt auch kein Maßstab :wink: .)
Es kommen jeden Tag ein paar Haare mehr als am vorigen, aber 'nen Pulli könnte man sich davon nicht stricken. Nicht mal 'ne Socke.
Ich vergleiche halt immer mit den anderen Pferden bei uns im Stall. Die werfen alle massig Fell ab.
Letztes Jahr war Kimbi Ende Mai fertig. Da hatten wir Urlaub, deshalb erinnere ich mich daran. Wann genau sie begonnen hat, weiß ich aber nicht.
Ich sollte mir vielleicht nicht zu viele Sorgen deswegen machen, denn wenn ich mich daran orientiere und nicht an den anderen Pferden, hat Kimbi noch Zeit und es besteht durchaus Hoffnung auf Sommerfell.

@Gordo, ich werde mir das nun wirklich auch notieren.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie ich manchmal noch Erinnerungen dank Verknüpfung mit irgendwelchen Ereignissen hervor kramen kann. Dann hast Du eine vorsorgliche Dame, die nicht voreilig ihren Pelz abwirft. :mrgreen:

Oft bemerken Außenstehende, die die Pferde nur in Abständen sehen, Veränderungen deutlich. Toll, dass sie deinen Eindruck von positiven Veränderungen bestätigt und ihr jetzt mit neuem Sattel beste Voraussetzungen habt, am Gewicht und den Muskeln zu arbeiten. :2daumenhoch:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geburtstagsgrüße für Kimbaley
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Gordo
Antworten: 2
Kimbaley ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Kimbaley
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz