Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Oh ja, das mit dem TA hab ich ja auch durch...

1) Hrókur's erster Reheschub bei uns, Aussage TA: "Ach, den kannste ruhig wieder auf die Wiese stellen..." ( :shock: ) "...da steht ja nix drauf."
-> Nein, nein und nochmals NEIN! Nie wieder wird dieses Pony einen Schnippel Gras fressen! :helpb:

2) ECS-Diagnostik mittels Dexamethason-Suppressionstest.
-> Aus Unwissenheit habe ich diesem zugestimmt (is' ja der TA, der hat doch studiert!); sind nur ganz knapp am 2. Reheschub vorbeigeschlittert. Habe daraufhin mit einem 2. TA gesprochen, welcher den ersten TA aufgrund dieses "Kunstfehlers" am liebsten gemeuchelt hätte...

3) IR-Ignoranz. Jedes mal, wenn ich den TA auf Hrókurs IR ansprach, erntete ich Blicke, die auf "Bahnhof" und "Koffer klauen" hindeuten. Damit kann er offenbar so gar nichts anfangen - obwohl er jede Menge EMS- und ECS-Kunden hat.
-> Zum Glück gibt's dieses Forum!!!

Klar, TÄ sind auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler. Andererseits vertrauen wir Normalsterbliche doch dem Akademiker das Leben unserer Tiere an. Und, mal ganz ehrlich: Wenn ich etwas nicht weiß, sprich meinen Kunden nicht hinreichend beraten kann, dann überweise oder verweise ich doch an einen Kollegen, der's kann (oder wenigstens im Ruf steht es zu können) - oder seh' ich das zu eng?!

Nachdenkliche Grüße

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.09.2015, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Aske hat geschrieben:
........Ein Nachteil der Schuhe, welcher sich jedoch herausstellte: Darin herrschte ein Dschungelklima mangels ordentlicher Belüftung, trotz dem ich die Schuhe jeden Tag auszog, Hroki 3-4-stündig ohne herumstehen und Hufe wie Schuhe "gut durchlüften" ließ. Das Horn wurde in der Summe zu feucht gehalten, und mangels Widerstandsfähigkeit der Hornsubstanz raspelte Hroki sich die mühsam gezüchteten Tragrandüberstände binnen kurzer Zeit ab.

Ein Teufelskreis! Also schmierte ich zusätzlich jeden Tag Huffestiger - doch der gewünschte Effekt ließ noch auf sich warten.

Was also tun? Natürlich nochmal die Dozentin darüber informieren.
Wir überlegten gemeinsam, wie wir das Klima der Schuhe verändern konnten. Und die Lösung konnte nicht näher liegen und einfacher sein: Küchenrolle!
Anstatt der Silikonpolster war die Aufgabe, Küchenrolle-Polster zu falten und diese in die Schuhe zu legen, damit sie die Feuchtigkeit aufsaugten und dennoch die Hufe polsterten und an den richtigen Stellen unterstützten.

Und, was soll ich sagen: genial! Ich wechsel seitdem die Küchenrolle täglich und die Hufe bleiben trocken und erholten sich zügig von der Feuchtigkeit.


Soviel bis jetzt. Ich berichte weiter, wenn ich meine Kamera bemüht hab... :fahne:


Schön mal wieder von euch zu lesen und zu wissen das es soweit alles gut ist, auf die Bilder bin ich schon gespannt und warte geduldig.
Vielen Dank übrigens für den Tipp mit der Küchenrolle :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

diskussion zum tagebuch mjölnir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 78
Diskussion zu Escas Tagebuch @silver
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: silver-wolf
Antworten: 8
Diskussion zu Romeo's ECS Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 114
Diskussion zu Nayanos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Nayna
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz