Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 12:44 
Oh mein Gott, das tut mir sehr leid um Deinen Bruder. Mein Beileid :( . Viel Kraft für die kommende Zeit der Trauer.

Den Quotienten kannst Du nur mit einem Insulin-Wert bestimmen. Den musst Du haben. Warum ist der nicht bestimmt worden? Ich wüsste keinen Grund, warum der nicht bestimmt werden sollte, es sei denn, man hat ihn nicht mit angefordert. Manchmal ist der Insulin-Wert unter der Referenzgrenze. Dann steht das aber eigentlich auch da. Seltsam. Wie gesagt, ohne Insulin ist diese Blutentnahme nicht auswertbar in Sachen EMS. Die Triglyceride und die yGT sehen ja prima aus. Zum ACTH kann ich jetzt nichts sagen, ich habe die Referenzwerte dafür nicht im Kopf :fahne: .

Schön, dass es ihr so gut geht. Du hast ja auch gerade andere Dinge im Kopf, da ist das eine Sorge weniger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch von mir aufrichtiges Beileid, meine guten Wünsche sind mit dir :tröst:

Das es deinem Pferd momentan wieder so gut geht und sie ihre Lebensfreude so deutlich zeigt ist dir sicherlich Trost in mancher schweren Stunde.
Was einem der haarige Liebling in einer so schweren Lebensphase gibt können noch so liebe, tröstende Worte nicht leisten!

Zum fehlenden Insulin hat schnulli schon alles gesagt, ein absolutes no go den Wert nicht zu kennen wenn EMS/IR fraglich und ein gerade antherapiertes ECS zu Grunde liegt.
Insbesondere weil sie ja aufgefüttert wird ist die Kenntnis um den KH Stoffwechsel unerlässlich.

Das ACTH ist bei Laboklin mit einer jahreszeitlichen Referent von unter 30 pg/ml angegeben, zwischen 30 und 50 wird als grenzwertig angesehen.

Ich persönlich empfinde zu dieser eigentlich ACTH niedrigen Jahreszeit das ACTH von 38,8 pg/ml als zu hoch weil man die obere Referenz nicht immer ausschöpfen muss und hier der Wert sogar noch darüber liegt.

Ich würde, wenn es mein Pferd und Entscheidung wäre, wohl das Prascend um ein weiteres Achtel erhöhen um das ACTH deutlich in die Referenz zurück zu führen und das ECS gut bedient zu wissen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2021, 18:16
Beiträge: 38
Vielen Dank für die lieben Worte.

Also ich habe nochmal mit meinem TA gesprochen. Es gab einen Fehler beim übertragen. Er hat mir jetzt das original vom Labor geschickt und der Insulin Wert ist 1 mU/I

Wie rechnet man den Quozienten denn aus?

_________________
Tagebuch Shayene
Diskussion Shayene


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Skyfaxa85 hat geschrieben:
.....Er hat mir jetzt das original vom Labor geschickt und der Insulin Wert ist 1 mU/I

Wie rechnet man den Quozienten denn aus?


Die Einzelwerte kannst du hier https://www.ecirhorse.org/EMS-calculator.php mit Punkt statt Komma bei Hinter Kommawerten eingeben und die entsprechend von deinem Labor verwendete Maßeinheit wählen.
Das daraus resultierende G/I Verhältnis ist der Quotient. Der liegt bei deinem Pferd aktuell bei erfreulichen 87, sie ist also KH Stoffwechsel betreffend pupsgesund! :2daumenhoch: Vorausgesetzt wir haben hier die richtige Maßeinheit in den Rechner eingegeben.

Einen Quotienten von 87 hatten wir hier meines Wissens noch nie :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 09:23 
Danke, Kathi, dass Du mein Ergebnis bestätigt hast. Ich hatte mich tatsächlich nicht getraut, es zu schreiben, weil ich es irgendwie nicht glauben kann. Und irgenwie irritiert mich auch die Einheit, denn die gibt es im Rechner eigentlich nicht: 1 mU/I. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.

@skyfaxa: wie ist die Probenentnahme abgelaufen? Und gibt es auf dem Laborzettel einen Referenzwert für Insulin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Und irgendwie irritiert mich auch die Einheit, denn die gibt es im Rechner eigentlich nicht: 1 mU/I. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.


Gemeint ist hier vermutlich die konventionelle Einheit µu/ml das auch oftmals wie im IR-Rechner als ulU/ml oder als uU/ml geschrieben wird. Ansonsten gäbe es bei Insulin ja nur noch die SI-Einheit die mit pmol/L angegeben ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 10:26 
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Und irgendwie irritiert mich auch die Einheit, denn die gibt es im Rechner eigentlich nicht: 1 mU/I. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.


Gemeint ist hier vermutlich die konventionelle Einheit µu/ml das auch oftmals wie im IR-Rechner als ulU/ml oder als uU/ml geschrieben wird. Ansonsten gäbe es bei Insulin ja nur noch die SI-Einheit die mit pmol/L angegeben ist.


Das Problem, was ich damit habe ist, dass man mit "vermutlich" eben bei Laborwerten nicht weiterkommt. Wir können den Quotienten eigentlich überhaupt nicht bestimmen, weil wir die richtige Einheit nicht haben. Damit bleibt das alles eine Vermutung, die im Endeffekt überhaupt nicht weiterhilft. So einen Quotienten haben wir noch nie gehabt und daher bleibe ich skeptisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Es tut mir aufrichtig leid, dass Dein Bruder so jung und viel zu früh verstorben ist! Auch ich wünsche Dir viel Kraft für den Abschied.

Gute, dass Deine Stute Dir gerade eine wohltuende Ablenkung ist und es ihr besser geht.

Diese ungewöhnliche Einheit hatten wir schon einmal bei einem anderen Pferd und konnte das damals auch nicht auflösen. Ich würde an Deiner Stelle einmal beim Tierarzt oder Labor nachfragen und um Angabe in einer der gängigen Einheiten bitten, damit der Quotient berechnet werden kann.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oh ja, unbedingt die Maßeinheit nochmal beim TA auf Richtigkeit prüfen. Ich habe hier mal gängige Maßeinheiten aufgeschrieben, ganz unten steht:
Was bedeutet mU pro Liter, also mU/l ?
μl (International)

ml = Milliliter = 10-3 Liter
µg = Mikrogramm = 10-6 Gramm
µl = Mikroliter = 10-6 Liter
ng = Nanogramm = 10-9 Gramm
nl = Nanoliter = 10-9 Liter
pg = Pikogramm = 10-12 Gramm
pl = Pikoliter = 10-12 Liter
fg = Femtogramm = 10-15 Gramm
fl = Femtoliter = 10-15 Liter

l = Liter
g = Gramm
SI-Einheit = Internationales Einheitensystem (frz.: Système international d’unités)
mol = SI-Basiseinheit der Stoffmenge
mmol/l = Millimol pro Liter
U = Units
U/l = Units pro Liter
U/g = Units pro Gramm
dg = Dezigramm = 10−1 Gramm
dl = Deziliter = 10−1 Liter
mg = Milligramm = 10−3 Gramm

QUELLE

Was bedeutet mU pro Liter, also mU/l ?
μl (International)
[1] Einheitensymbol, Flüssigkeitsmaß, Hohlmaß Beispiele: [1] 1 μl ist ein Tausendstel eines Milliliters oder ein Millionstel eines Liters.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2021, 18:16
Beiträge: 38
Hallo Ihr Lieben,

Zitat:
Gemeint ist hier vermutlich die konventionelle Einheit µu/ml das auch oftmals wie im IR-Rechner als ulU/ml oder als uU/ml geschrieben wird. Ansonsten gäbe es bei Insulin ja nur noch die SI-Einheit die mit pmol/L angegeben ist.


genau so hat es mir das Labor gerade auch gesagt, und hat mir den noch in pmol/L umgerechnet, das wären dann 6,95 pmol/L und auch damit komme ich auf 86,37 beim IR Rechner... Darf ich mich dann jetzt mal richtig Freuen?? :D Das heißt doch, das ich nicht so arg aufpassen muss beim Futter (Vielleicht ist ja dann doch noch etwas Hafer drin?) und bei der Weide im Sommer?

Meine Freundin hat jetzt auch einen Cushi, eine 25 Jährige Shire Stute, die wurde mit meiner jetzt zusammen getestet, weil sie auch noch nie ein EMS Profil gemacht hatte, bei Ihr komme ich über den Rechner auf einen Quotienten von 46,50. Ist doch ebenfalls ziemlich gut, oder?

Zitat:
Das ACTH ist bei Laboklin mit einer jahreszeitlichen Referent von unter 30 pg/ml angegeben, zwischen 30 und 50 wird als grenzwertig angesehen.


Das ist absolut richtig und steht auch so im Laborbefund. Jetzt dazu aber eine Frage, da ich grade mit der Shire Stute perfekt vergleichen kann, weil wir die letzten beiden Tests zusammengemacht haben. Bei dieser Shire Stute wurde das Cushing im September mit einem ACTH Wert von 195 festgestellt. Sie gibt seitdem 1 Prascend Tablette täglich. Im Dezember war ihr erster Nachtest, Wert 46. (Ich weiß jetzt den Referenzwert und hätte, wenn ich es da schon gewusst hätte, Ihr auch geraten etwas zu erhöhen. Wir dachten aber bisher, das alles unter 50 dann super ist...) Nun blieb sie halt bei der einen Tablette und beim jetzigen Test, war Sie bei 35,1. Sie ist jetzt unsicher ob Sie jetzt noch erhöhen soll, oder besser nicht, da es ja scheinbar immer noch weiter runter geht.

Ich werde jetzt mal ein achtel erhöhen denn ich denke, je schneller er im grünen bereich ist, desto besser. Wenn Sie dann unter 30 ist, könnte ich ja nach einer Weile dann nochmal versuchen dieses achtel wieder zu reduzieren, oder?

_________________
Tagebuch Shayene
Diskussion Shayene


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Skyfaxa85 hat geschrieben:
genau so hat es mir das Labor gerade auch gesagt, und hat mir den noch in pmol/L umgerechnet, das wären dann 6,95 pmol/L und auch damit komme ich auf 86,37 beim IR Rechner... Darf ich mich dann jetzt mal richtig Freuen?? :D Das heißt doch, das ich nicht so arg aufpassen muss beim Futter (Vielleicht ist ja dann doch noch etwas Hafer drin?) und bei der Weide im Sommer?

Ja, bitte freue dich und nein, du brauchst aktuell nicht pingelig mit Futter sein!!!

Meine Freundin hat jetzt auch einen Cushi, eine 25 Jährige Shire Stute, die wurde mit meiner jetzt zusammen getestet, weil sie auch noch nie ein EMS Profil gemacht hatte, bei Ihr komme ich über den Rechner auf einen Quotienten von 46,50. Ist doch ebenfalls ziemlich gut, oder?

Ja, sie darf mit dir zusammen im Kreis grinsen und eine Weidestunde sowie eine Schippe Hafer von deiner Stute abbekommen!!

Zitat:
Das ACTH ist bei Laboklin mit einer jahreszeitlichen Referent von unter 30 pg/ml angegeben, zwischen 30 und 50 wird als grenzwertig angesehen.


Das ist absolut richtig und steht auch so im Laborbefund. Jetzt dazu aber eine Frage, da ich grade mit der Shire Stute perfekt vergleichen kann, weil wir die letzten beiden Tests zusammengemacht haben. Bei dieser Shire Stute wurde das Cushing im September mit einem ACTH Wert von 195 festgestellt. Sie gibt seitdem 1 Prascend Tablette täglich. Im Dezember war ihr erster Nachtest, Wert 46. (Ich weiß jetzt den Referenzwert und hätte, wenn ich es da schon gewusst hätte, Ihr auch geraten etwas zu erhöhen. Wir dachten aber bisher, das alles unter 50 dann super ist...) Nun blieb sie halt bei der einen Tablette und beim jetzigen Test, war Sie bei 35,1. Sie ist jetzt unsicher ob Sie jetzt noch erhöhen soll, oder besser nicht, da es ja scheinbar immer noch weiter runter geht.

Das liegt im jahreszeitlichen, cirkadianen Verlauf des ACTH begründet das der Wert zum Winter/ Frühjahr zunächst abfällt um dann ab ca. Sommersonnenwende wieder kontinuierlich anzusteigen um im September sein jahreszeitliches Hoch zu erreichen.
Das ist also keine Nachwirkung des Prascend sondern physiologisch.
Ob sie nun ein wenig erhöhen sollte ist nicht zuletzt von der klinischen Beobachtung abhängig. Gibt es noch Cushingsymptome würde ich erhöhen, steht sie momentan wieder gut da und hat keine ECS typische Symptomatik würde ich es vielleicht erstmal bei der jetzigen Dosis belassen und in 2 Monaten nachtesten um nichts zu riskieren.

Gleiches gilt im Prinzip für dich und deine Stute.

Ich persönlich bin da etwas anders eingestellt und mache es bei meinen Shettys nicht alleine von der ACTH Werthöhe sondern auch vom KH Stoffwechsel abhängig der sich unter unzureichender Dosis sofort weiter verschlechtert (Cushinginduzierte IR zu sowieso bestehender) ob ich eine Dosisanpassung vornehme.


Ich werde jetzt mal ein achtel erhöhen denn ich denke, je schneller er im grünen bereich ist, desto besser. Wenn Sie dann unter 30 ist, könnte ich ja nach einer Weile dann nochmal versuchen dieses achtel wieder zu reduzieren, oder?

Reduzieren ist keine gute Idee weil die Therapie maßgeblich in den Hormonhaushalt eingreift und das ECS dadurch sehr schnell eskalieren kann wenn die Dosis dann zu gering ausfällt (Miro von spirit) .
Besser und bewährt hat es sich sich von unten der erforderlichen individuellen Dosis anzunähern um das ECS passend zu therapieren und weder Über noch Unterdosierungen befürchten zu müssen.
Von daher ist es nicht zuletzt wegen des bisher gutem KH Stoffwechsels tatsächlich eine Überlegung ob du vorerst bei der jetzigen Dosis bleibst und wirklich in spätestens 2 Monaten, bei erneut auftretenden Symptomen natürlich SOFORT nachtestest
.


Dies ist keine Therapieanweisung die wir schon rein rechtlich gar nicht geben dürfen
Es handelt sich hier um eigene/ Forums Erfahrungswerte, Wiedergabe von Fachliteratur wie z.B. aus Studien und um meine persönliche Meinung und meine Vorgehensweise wenn es mein Pferd wäre.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 13:27 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum hier empfohlen wird, dass man ne Schippe Hafer und Weidegang erlauben kann oder aber, dass man nicht pingelig mit dem Futter sein muss. Bei ECS-Pferden. Tut mir leid, aber diese Aussage widerspricht für mich allen Dingen, die ich bisher in den ganzen Forenjahren gelernt habe und die immer und immer wieder gepredigt wurden. Sicherlich hat man bei solchen Quotienten andere Möglichkeiten, das Pferd aufzufüttern, aber wie ich schon bei Hertian schrieb, will ich das Pferd ja nicht in eine IR hineinfüttern. Etienne hatte früher Insulinwerte unter der Referenz und dazu einen sehr guten Glucose-Wert. Trotzdem hatte er niemals solch einen Quotienten. Ich verstehe die Welt nicht mehr und werde mich erst einmal zurückziehen, um das zu verdauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum hier empfohlen wird, dass man ne Schippe Hafer und Weidegang erlauben kann oder aber, dass man nicht pingelig mit dem Futter sein muss. Bei ECS-Pferden. Tut mir leid, aber diese Aussage widerspricht für mich allen Dingen, die ich bisher in den ganzen Forenjahren gelernt habe und die immer und immer wieder gepredigt wurden. Sicherlich hat man bei solchen Quotienten andere Möglichkeiten, das Pferd aufzufüttern, aber wie ich schon bei Hertian schrieb, will ich das Pferd ja nicht in eine IR hineinfüttern.


Ich kann dein Unverständnis nachvollziehen wenn du das als Empfehlung von mir verstehst das Pferd nach Haferfütterung auf die Weide zu schicken.
Das war so aber nicht gemeint und ich habe mich wahrscheinlich zu salopp (eine Schippe, eine Weidestunde) oder schwammig ausgedrückt.

Nicht pingelig mit dem Futter sein heißt für mich das man nicht sooo penibel auf Inhaltstoffe schauen muß wie wenn man ein EMS/IR Pferd hat.
Nicht anders handhabt es z.B. Gordo die ihrem Cushi Pummel, nachweislich ohne IR, zwar mit strengem Blick aber dadurch immerhin eine etwas breiter aufgestellte Fütterung anbieten kann.
Also genau das was du schreibst, man hat bei dem Quotienten andere Möglichkeiten.

Darauf das sich eine IR auch Cushinginduziert und/oder durch unpassende Dosis zeigen oder verschlechtern kann ist ja im Zusammenhang mit Dosis und evtl. Erhöhung nicht unerwähnt von mir geblieben.
Es tut mir leid wenn meine Aussage zu Missverständnissen geführt haben sollte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2021, 18:16
Beiträge: 38
Ich habe das auch nicht als "Freifahrtschein" verstanden und bin voll bei Schnulli, es soll nicht rüberkommen als wenn ich jetzt so weiter mache wie vorher. Sie wird weiterhin speedybeets statt melasseschnitzel bekommen, sie wird auch weiterhin Sonnenblumenkerne statt Öl bekommen ect ect aber ich freue mich, dass ich ihr wenigstens ein schippchen Hafer geben kann (auch hier Hafer, kein müsli!) weil es sich so falsch anfühlt einem mageren Pferd NUR diätische Dinge zu füttern (dennoch ist dieses Futter ja in Grunde artgerechter als jedes andere Futter was oft im Trog landet) und Sie wird auch weiterhin keine Leckereien bekommen, sprich Leckerli, Obst ect. Aber nach diesem quotienten vielleicht mal ein Möhrchen mehr als nur die Tabletten-versteck-möhre.

Und die Shire Stute wird ebenso weiterhin diätisch gefüttert, weil sie seit dieser Fütterung einfach Top aussieht (hat 100 kg die zuviel waren abgespeckt)

Also, Schnulli hat natürlich recht, die Fütterung hat man bei der Diagnose im Auge zu behalten. Egal wie gut der Quozient. Aber mit einem so guten Wert, darf man auch mal 5 grade sein lassen, schätze ich :)

_________________
Tagebuch Shayene
Diskussion Shayene


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Shayene
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Skyfaxa85 hat geschrieben:
Also, Schnulli hat natürlich recht, die Fütterung hat man bei der Diagnose im Auge zu behalten. Egal wie gut der Quozient. Aber mit einem so guten Wert, darf man auch mal 5 grade sein lassen, schätze ich :)


Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen zumal hier vorher schon viel zum Aufpassen, geeigneten Futtermitteln etc. in deinem Thread gesagt wurde das jetzt einfach mal ein wenig Freude in Form von gewissen Zugeständnissen Raum bekommen sollte.
Konnte man missverstehen, da gebe ich schnulli recht.
Ich bin hier eigentlich immer der Oberpingel der permanent darauf hinweist das und überhaupt und sonst noch alles.... :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Shayene
Forum: Tagebücher
Autor: Skyfaxa85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz