Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 23:54 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Die Fütterung ist diätmäßig geblieben, als nur gewaschenes Heu im 3x3-Heunetz. Das Netz wird mehrmals mit kleinen Mengen aufgefüllt, um zu lange Fresspausen zu verhindern. Insgesamt liegt die gefressene Heumenge bei ca. 3 kg / Tag bei einem 220-kg-Pony. Das angebotene Krippenfutter, 1/2 Handvoll Aspero, wird nicht mehr von ihm gefressen. Als Mineralfutter gibt es 30 gr Formula 4 Feet, was allerdings nicht täglich vom Pony angenommen wird. Die halbe P-Tablette bekommt der Ponymann in einer dünnen Scheibe Apfel. In den letzten drei Wochen, als ich vermehrt mit ihm Gymnastik gemacht habe, hat er auf eine Woche verteilt eine Möhre bekommen, also beim jeweiligen Training ein paar cm Möhre auf Kleinstportionen verteilt. Dies fällt nun wieder komplett aus.

Seit Mitte Mai haben wir angefangen, auf der Weide Schritt zu gehen. Das begann mit 5 Minuten und hat sich dann ab Mitte Juni auf 15-20 Minuten Schritt gesteigert, wobei beim Gymnastiktraining das reine "Gehen" eher 10-15 Minuten waren.

Aktuell hat der kleine Mann wieder Paddock-Pause wegen dem Rückschlag. Es geht ihm schon deutlich besser, aber an Bewegung werde ich frühestens in drei Wochen denken. Das ist nunmal die Krux - einerseits soll er sich bewegen, um den Stoffwechsel anzukurbeln, andererseits besser ruhen, um den Huf zu schonen.... Aktuell ist die Hufsache vorrangig.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja gut, da ist nicht mehr viel Spielraum.

Der zwar enorm verbesserte Insulinspiegel ist zwar einerseits eine Sache zum Freuen, allerdings ist er nach diesem doch recht langen Diätzeitraum sehr hoch.

Besteht die Möglichkeit dass irgendwer es gut" mit dem Herrn Pony meint?
Manchmal gehört da sehr wenig dazu...

Könntest Du Möhre und Apfel, auch wenn es noch so wenig ist, nicht durch Stangensellerie oder Salatgurke ersetzen?

Generell hat Zimt (der echte Ceylon-Zimt) sowie auch Chrom III den Glukosetoleranzfaktor und könnte so zu einer weiteren Verbesserung führen.

Es ist halt einfach so dass ein hoher Insulinspiegel die inneren Strukturen im Huf schwächt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 01:59 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Nein, es ist ausgeschlossen, daß der Ponymann noch Zusätzliches bekommt. Es kommen keine fremden Personen an ihn heran und alle anderen wissen um seine Krankengeschichte und die Wichtigkeit der Diät und halten sich entsprechend daran.
Salatgurke und Stangensellerie habe ich versucht - das Gesicht vom Ponymann war da eindeutig :frech: Gerade mit der Tablette muss es schon etwas sein, worauf er "steht", denn selbst beim Apfelstück ist er manchmal schon kritisch. Alternative ist dann ein kleines Möhrenstück (2 cm). Die Tablette auflösen und ins Maul spritzen möchte ich vermeiden, da dabei immer etwas in der Spritze zurückbleiben oder aus dem Maul laufen kann, das ist mir bei derart wichtiger Dosierung zu gefährlich.

Die Belohnungs-Möhre fällt auf jeden Fall wieder aus dem Programm, war aber auch nur in den letzten drei Wochen und da ja maximal eine Möhre pro Woche. Wer weiß, vielleicht ist das ja schon die Lösung...

Im Herbst werde ich dann wieder ein großes Blutbild veranlassen, dann werden wir sehen, wie sich die Werte weiter entwickeln.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt auch chromhaltige Kräuter, da gibt es hier im Forum auch etwas zu. Vielleicht wäre da ja jeweils ein Blättchen von eine Belohnung.
Apfel hat bei den wenigsten als Versteck dauerhaft geklappt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Als Chromhaltige Kräuter sind zu nennen: Hirtentäschelkraut (8,8mg pro Kilo), Artischocke (7,6mg pro Kilo), Heidelbeerblätter (9mg pro Kilo) , Bockshornkleesamen (6,4mg pro Kilo) Mengenangabe
Informatives hat Doro dazu hier geschrieben.....
Als Träger für die Prascendtablette würde ich ausschliesslich Möhre nehmen weil die Tabletten mit anderen Trägerstoffen eine scheinbar ekelig schmeckende Allianz eingehen, du hast sonst irgendwann ein echtes Problem das Medikament ausser durch Maulspritze zuverlässig ins Pferd zu bekommen. Ich präpariere dazu ein Möhrenstück nach diesem Prinzip damit nichts "rausstinkt" wie es bei geschnitzten Stücken häufig der Fall ist und es klappt bisher hervorragend.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hirtentäschel findest Du z.Zt. zum Nulltarif auf Ödlandflächen und eher trockenen Standorten und sind unverwechselbar ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das freut mich das ihr euren Weg gefunden habt und es dem kleinen Racker wieder so gut geht :2daumenhoch:

Irre machen wollte dich hier niemand mit den Infos zur optimalen Hufbearbeitung/Unterstützung das macht man selbst schon genug wie ich aus eigener Erfahrung weiß :roll: .
Wichtig ist zu wissen wo ein besonderes Augenmerk drauf liegen muss damit alles stimmig ist, man sein Gesamtmanagement entsprechend optimieren kann, die Fachleute ums Pferd und dessen Arbeit vor Ort verstehen oder auch beurteilen kann. Ich denke schon das wir dir zumindest eine gewisse Orientierung vermitteln konnten, oder?

Hast du später nochmal die KH Stoffwechselwerte testen lassen und ACTH, wie viel Prascend bekommt er aktuell?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 18:17 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Nein,nein,Ihr habt mich nicht irre gemacht - wie Du schon sagst, das kann man als Reheponyfrauchen schon ganz alleine :hallo: Die Infos hier (und auch sonst im Netz und in Büchern und natürlich auch vor Ort) waren sehr interessant und haben mir geholfen, die Krankheit einigermaßen zu verstehen. Auch über Hufe und Organe und Stoffwechsel habe ich viel gelernt. Irgendwann war dann aber quasi "Aufnahmestopp" in meinem Kopf.
Im Mai haben wir nochmal Blut genommen, da waren alle Werte bilderbuchmäßig. Dementsprechend haben wir die Dosierung (1/2 Tablette) auch beibehalten. Die genauen Werte müsste ich nochmal raussuchen, hab ich derzeit nicht zur Hand. Im Herbst wollte ich nochmal ein Blutbild machen, wenn der Herr auch mit der Zahnkontrolle auf dem Kalender steht. Unsere Tierärztin kommt uns ja zum Glück in den letzten Monaten nur zu Pflichtterminen besuchen und zum Ponyknuddeln ***AufHolzklopfe***

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Disk.Zwerg vom Gehopse braucht dringend Hilfe
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Gehopse
Antworten: 248
"Krankenakte" von Sunshine´s Herrn Pony
Forum: Tagebücher
Autor: sunshine
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz