Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Kyra/Nelly
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Kyra,

Herzlich Willkommen bei uns :D !

Wenn ich das richtig verstehe war der auslößer der Rehe Medikamente?

Wie alt ist deine Nelly denn?
Bekommt sie derzeit noch Medikamente?
Wie ist die Fütterung?

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hallo!

Danke!

Ja, das ist richtig, zumindest habe ich das so verstanden, zugegeben, Nelly war den Sommer 2006 nicht gerade schlank, aber das war nicht der Auslöser.

nelly sit 5 jahre jung! Im moment bekommt sie keine Medis, letzte woche bekam sie noch entzündungshemmer, da es ihr sehr schlecht ging :(.
Im Moment bekommt sie heu, Atcom Hufvital, Biotin, Bierhefe und Möhren!

Atcom Hufvital: 1 3/4 Becherchen
Biotin: 1/2 Becherchen
Bierhefe: 1/1 - 1 Becherchen
Möhren: Hmm... ungenau^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
huhu
Soll sie soviel bekommen?
In Huf Vital ist ja auch noch Biotin und Bierhefe ,glaub ich?
In Huf Vital ist auch Melasse was für unsere dicken nicht so gut ist da wir ja um jedes Kilo kämpfen.Es gibt von Atcom auch Allergo Vital das ist ähnlich in der Zusammensetzung aber ohne Melasse.
Frag doch nochmal deinen TA ob sie wirklich Biotin, Bierhefe und Huf Vital gleichzeitig haben soll und ob du auch Allergo Vital nehmen könntest dann hättest du ein paar kalorinen weniger.
Die Möhren solltest du auch weglassen ,mit Heu und Mifu werden unsere Rehleins am besten versorgt.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hmm.. okay, aber in Möhren ist doch eig "nur" wasser, oder?

Also unsere Tierärztin hat uns das wegen Nellys schlechten Hufen (die wachsen langam) empfohlen.

Wir haben zuerst nur Biotin und Bierhefe gefüttert... Ich kann ja nochmal mit ihr reden.

ich bin mal auf die Seite "Gesundehufe.de" oder so gegangen, genial! Vielleicht helfen die mir weiter *hoff*..!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Was die schreiben hört sich toll an.

Auch Möhren haben Kalorienen und eigentlich brauchen Pferde kein Saftfutter.Und dann werden sie auch noch gedüngt ,mit Stickstoff der kann auch ein Auslöser für Rehe sein.Es kommt halt eins zum anderem .
Hier ein bisschen da ein bisschen und wenn man genau hinschaut kommt da ne ganze Menge zusammen .Lies dich mal hier durch die Geschichten ,du wirst sehen das wir es fast alle so gemacht haben.

Was mich hier immer begleitet ist ein Satz

Weniger ist mehr

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Da hast du recht! Also nur Hufvital? Und ab und zu eine Möhre?! Wir halten Nelly schon knapp auf Diät, damit sie nicht dicker wird, und ich finde, sie hat eigentlich eine schöne Figur (stallbesitzerin meinte: "Wie ein Araber!").

Ich werde dem nächst mal mit meiner TÄ quasseln, die kommt sowieso. Dann frag ich mal!

LG danke für die Hilfe, Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Nelly,
auch von mir herzlich willkommen hier.
Ihr habt ja schon einiges hinter euch....
Du schreibst das es Deinem Pony vor zwei Wochen gar nicht gut ging und das sogar schon vom Einschläfern geredet wurde. Heisst das das sie einen neuen Reheschub hatte oder aus welchem anderen Grund ging es ihr so schlecht? Auf jeden Fall lief sie schlecht, ja? Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachröntgen lassen um zu sehen ob sich die Hufsituation weiter verschlechtert hat.
Das Du die Röntgenbilder nicht hast ist schade, aber vielleicht kannst Du Fotos von den Hufen und vom ganzen Pferd einstellen?
LG,
Lasse

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nelly,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Hast du vielleicht mal ein aktuelles Bild von Nelly, meist gehen die ansichten von "schlank" leider ein wenig auseinander.
Stellen wir mal zusammen: bei der 1. Rehe war Nelly zu dick, da sie ein Pony ist, ist sie von Natur aus EMS /IR prädisponiert.
Kommt dann noch ein Faktor wie die Medis beim Kreizverschlag hinzu kann es zum Reheschub kommen.
Meiner Meinung nach sind die Medis allerdings nur indirekte Auslöser.

Nellys Füße scheinen ja seit gut einem Jahr nicht zur Ruhe gekommen zu sein.
Wie sah in diesem Jahr Deine Haltung und Fütterung aus?

Gerade bei EMS/IR Pferden wird die notwendige strenge Diät gerne etwas vernachlässigt, sodass immer wieder kleine schleichende Reheschübe auftreten, ganz besonders verdächtig sind solche im Winterhalbjahr!

Ein nicht-arbeitendes Pferd ( etwas reiten ist dabei keine Arbeit) braucht selten mehr als die passende,abgewogene Heumenge, die bei Rehepferden gewaschen sein sollte ( wäscht bei IR Pferden reheauslösende Zuckerverbindungen
heraus) - siehe Notfalldiät!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Nein, also neue Schübe hat sie nicht bekommen! Das problem ist der Huf ansich! Der wächst viel zu langsam und unsere Tierärztin wundert sich schon...

Vor der rehe hatten wir Nelly schon längere zeit auf Diät gesetzt!

In welchem Jahr meintest du das mit der Haltung und der Fütterung? Mal so gasagt, Nelly war halt nachts in der Box, tagsüber auf der Weide, auf deinen eh wenig Gras ist (das meßte ist Sand).

Nelly hatte 2006 rehe (falls das Jemand gefragt hat) das ist also gut ein Jahr her. zwischendurch sah es sogar richtig gut auf mit ihr.

Nee, Leider habe ich kein Aktuelles Bild :( Unsere Tierärztin meinte auch das sie ne gute Figut hat. Heu bekommt sie eh net soo viel.

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Nochmal eine frage: was ist EMS /IR? Ist EMS das wo die pferde übermäßig Fettpolster an kruppe und mähnenkamm haben?

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ist EMS das wo die pferde übermäßig Fettpolster an kruppe und mähnenkamm haben?

ja genau, wobei EMS-Pferde nich zu dick sein müssen!
Eine Insulinresistenz alleine für sich ist eher ein Symptom übergewichtiger Pferde ( und Menschen, da heißt es Diabetes Typ 2).
Allerdings heißt das leider auch nicht, dass ein ehemals übergewichtiges insulinresistentes Pferd mit erreichen des Normalgewichtes wieder ganz gesund ist.
Die Diät sollte man in jedem Fall sehr ernst nehmen, weil es für Pferde kein Notfall-Medikament gibt.
Nach einem überstandenen Reheschub sind die Hufe noch eine ganze Weile sehr empfindlich. Ausgeheilt ist der Huf frühestens, wenn er einmal komplett gesund heruntergewachsen ist, leider nicht eher.
Ich vergleiche die Situation gerne mit einem Beinbruch bei uns, der braucht halt auch einfach seine Zeit zum Ausheilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Und wieder hast du recht. Also ich glaube auch nicht das der Huf schon ganz runter gewachsen ist. Zudem musste unsere Tierärztin und der Hufschmied eine 2. Hufwand wegnehmen, die sich gebildet hat. (Hab davon noch nie etwas gehört).

Du sagstest der Huf wäre dann wieder gesund.. was heißt denn "Gesund"? Belastbar gesund, allgemein gesund..?

Auf Nellys linken Vorderhuf ist auch eine leichte senkung aufgetreten (ostern 2007).

Glaubt ihr das wird wieder was? Weil wenn man so hört (also hab ich jetzt hier im Forum gelesen) "Hufbeindurchbruch.... Das hufbein ist wieder ein stück hochgekommen".. "Vorherige reheschübe" oder so...

Noch ne Frage: Unser Schmied und die TÄ sagten, das Hufbein kann nicht mehr hochkommen?! Wie ist das denn jetzt?

LG Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufbeinsenkungen sind problematischer als Rotationen, sodass meist ein Rest zurückbleibt.
Allerdings kann sich auch eine Senkung verbessern!

Senkungen sind häufiger bei EMS/IR anzutreffen als allgemeine Info.

TA und Schmied meinten bestimmt doppelte Sohle, das kommt öfter mal vor.
Was passiert bei einer Rehe im Huf:
es gibt eine Entzündung, wodurch das Hufbein rotieren und/oder absinken kann.
Ist dies passiert, hat das Hufbein keinen festen Halt mehr zur Hufwand.
Diese feste Verbindung kann nur bei guter Hufbearbeitung von oben nach unten herunterwachsen.
Bevor das nicht passiert ist ist es wie mit einem nicht verheilten Bruch.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Nee, vorne so ne 2. Wand.. nicht von unten!

Du meinstest ja das vll EMS/IR da hinter steckt, aber ich glaube nicht, weil

1. Nelly keine fettpolster an kruppe und Mähnenkamm hat (EMS)
2. Wegen dem Cushing Syndrom (ist das nicht blutzucker?) sie hat diese typischen langen haare nicht, ist nicht abgemagert und das sie übermäßig viel trinkt ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Also durchgebrochen ist das hufbein nicht, nur eine leichte oder minimale senkung..!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Kyra hat geschrieben:
...
1. Nelly keine fettpolster an kruppe und Mähnenkamm hat (EMS)
...


Deine Nelly ist noch sehr jung, da ist es möglich, dass sich die Fettpolster trotz EMS noch nicht so deutlich sichtbar entwickelt haben. Sie es als Warnhinweis und halte dein Pony von jetzt an auf strenger Diät, so dass sie auch wirklich nie wieder auch nur ansatzweise zu dick wird, denn sonst kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie diese Fettpolster demnächst bekommt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Nelly
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kyra
Antworten: 0
Rehe Tagebuch Nelly
Forum: Tagebücher
Autor: Kyra
Antworten: 209
Röntgenbilder Nelly
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Kyra
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz