Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Nein, das die hufe so langsam wachsen^^. Ich verstehe schon, ihr wollt ja nur helfen, aber vorher hat mir noch nie jemand gesagt, das es EMS sein kann, und jetzt aufeinmal alle. wie gesagt, ich frage nach!^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hey!
Ich weiss, wie es Dir grad geht. Ging mir damals genauso. Von EMS und Co hatte ich noch nie gehört - und hielt immerhin schon über 21 Jahre Ponys. Da denkt man auch, "Modekrankheit" oder so...habe auch erst nach einiger Zeit komplett auf die Diät umgestellt.
Bis es eine "echte" Hufrehe wurde dauerte es bei uns ja ne Weile...weiss nicht, ob Du mal in ihr Tagebuch geschaut hast oder ob Isabella Dir dazu mehr erzählt hat.
Jedenfalls machst Du nichts falsch, wenn Du diese "Diät" einfach mal eine Weile durchziehst. Letztlich ist es ja keine Diät, sondern ein Weglassen von oftmals überflüssigem Zusatzzeug.
Ich hab früher auch nach Tabelle gefüttert. Für jedes Pferd genau ausgerechnet und teilweise abgewogen und so...inzwischen gibts das nicht mehr. Heu, Heu, Heu, gutes Stroh zum Knabbern, die Isibigs fürs Rehlein als Leckerli, für die andern als Mineralfutter und zur Zeit für die gesunden Ponys Hafer.
Das reicht. So schwer es einem fällt, das zu begreifen. Ich hab auch lange ein trauriges Pony mit noch traurigeren Augen angeschaut, da ich ihr nichts geben durft. Einfach alles war verboten in der Stehzeit. Wegen ihrer Kehlkopfreizung durfte sie nicht mal Weidenzweige oder so haben...aber sie hats überlebt und ICH auch. Dauert aber ne Weile, bis man damit klar kommt. Früher hab ich oft mal so aus dem Supermarkt ein Kilo Möhren mitgebracht oder die runzligen Äpfel verteilt. Das gibts jetzt alles nicht mehr. Und wir leben so seit über zwei Jahren.
Liebe Grüsse
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Okay! Auf Diät gehalten wird sie sowieso die ganze Zeit, weil ich ja weiß, wie shcnell wie wieder rund wird. Leckerchen bekommt sie auch in nur eingeschränkten maße, damit hab ich shcon lange aufgehört! (also unmengen an süßkram zu verfüttern weil die dann immer fetter werden und dann zu betteln anfangen).

Du hast recht, diät schadet ja nie! Vorallem nicht wenn nelly nix tut, nur manchmal wollen meine eltern das nicht begreifen "die muss doch was zu fressen haben" oder "das bisschen gras da auf der weide" oder noch schöner "die silage wird sie schon nicht umbringen", ha, vonwegen!!!

Ich ewrde das meinen eltern, sowohl als auch den stallbesitzerin ans herz liegen die diät einzuhalten!

Findet ihr nelly den dick? (hab ja bilder reingetan.. ich glaube in den falschen tread... :oops: )

Danke für die Hilfe, LG Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Kyra,
endlich mal ein Fjordy, welches nicht zu dick ist!
Ist ne richtig schicke Deine Nelly!

Wir mahnen halt zur Vorsicht, weil zum Einen keiner im Pferdi drin steckt und man mit der Diät, die ja nur eine Futterumstellung ist, auf der relatriv sicheren Seite ist.
Diese Fütterung ist eigentlich die normale, an die Arbeitsleistung angepasste Fütterung.

Das Kraftfutter wurde ursprünglich bei den stark arbeitenden Pferden eingesetzt, die keine Zeit hatten genug Futter aufzunehmen.
Das ist bei unseren Pferden aber ganz sicher nicht der Fall!
Dann hat die Futtermittelindustrie den Tierhalter mit gut entwickeltem Fütterungstrieb entdeckt und für jede Rasse und für jedes Problemchen ein Spezialfutter auf den Markt gebracht um die eignen Kassen zu füllen.
Die Werbung tut dann ihr übriges.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Uhhii, danke für das Kompliment! Ich (okay, wir^^) bemühen uns sehr, dass sie so bleibt!

Gut das du was erkennen konntest, denn es war echt tierisch dunkel... *hilfe*!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Mir ist mal was aufgefallen, undzwar habe ich Hufbilder von einem Pferd von Eddi gesehn und es hatte diese typischen Ringe und diese, ähm.. Schnabelform, oder wie auch immer. Jedefalls sahen Nellys Hufe nie so aus.. komischer Weise. ich fand sie sahen halt immer Normal aus (leider habe ich keine Hufbilder...).. Müssen Rehepferde diese Ringe haben, ist das "normal"?!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:23 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Nein. Je nach Grad und Schwere der Veränderung im Huf und je nach Fütterung können sich solche Ringe bilden. Mal mehr, mal weniger. Sie sind nicht zwingend bei Rehe zu sehen, was aber häufig der Fall ist und können auch ohne Reheerkrankung auftreten (Fütterungsringe, allerdings nicht so drastisch und etwas anders geformt).

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Naja, nellys rehe war keine leichte Rehe.. moment.. Ich glaube 1 einziger Ring hat sich gebildet, mehr auch nicht, allerdings blieb aber die Hufform gleich (z.b. wie bei dem Bild von den Hinterhufen das ich reingestellt habe).. Ich glaube der Ring ist noch nocht ganz rausgewachsen (wie gesagt, die Hufe wachsen langsam...)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Wenn du einen guten Hufschmied hast, dann bearbeitet er die Hufe ja auch so, dass man das nicht erkennen kann (die Ringe schon, aber die Schnabelung nicht)!

Da hast du dann Glück, selbstverständlich ist das leider nicht :?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Zuletzt geändert von snow am 27.12.2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Stimmt auch wieder...

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 10:03 
Hallo Kyra,

also, mein Oscar hat auch nur eine einzigen Rille im Huf- und die kommt von der Fütterumstellung. Ich glaube, dass es für mich (vom Kopf) viel schwieriger war zu begreifen, dass ich Oscar mir den Lekerlie, Möhren, Äpfeln, etc. nur schade. Inzwischen freut er sich über Streicheleinheiten soweiso viel mehr als über Leckerlies- und er weiß ganz genau, dass er sowieso keine mehr bekommt. Er bettelt auch nicht- selbst wenn ich ihn streichel und gleichzeitig unserer Kleinen was zustecke. :wink:

In Deinem Tagebuch habe ich gelesen, dass Du Nelly schon wieder relativ schnell bewegen durftest. Ich weiß nicht, ob's hier schon geschrieben wurde :oops: (ganz bestimmt, so wie ich die anderen User kenne :roll: ) aber bitte bitte bewegen Dein Pony NIE, solange es Schmerzmittel bekommt!

Liebe Grüße und guten Rutsch!
Rina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Sieht hat schon länger kein Schmerzmittel mehr bekommen, ich glaube nur wärend de Klinikzeit! Danach eigentlich nimmer, nur 6 Aspirin täglich, zur Blutverdünnung, aber die haben wir auch sofort abgesetzt, als das Ödem da war.

Nelly bekommt auch keine Leckerlis mehr, ich trichter meinen Eltern auch immer wieder ein, sie soll, selbst wenn es Äpfel und Möhren sind, NICHT ZU VIEL bekommen, aber die wollen ja nicht auf mich hören. Leckerlis gebe ich auch in ganz geringem Maße, jetzt aber sogut wie garnicht mehr, weil es bringt ihr ja nichts, sie arbeitet nicht und wofür soll ich sie denn belohnen? Außerdem weiß sie dann ja garnicht mehr, wenn sie etwas RICHTIG GUT gemacht hat ;).

Das blöde: ich hab zu weihnachten 1kg Kokosleckerlis bekommen, die verfütter ich an die anderen pferde ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 12:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Auch wenn du das Aspirin zur Blutverdünnung gegeben hast, bleibt es ein Schmerzmittel :wink:

Ich gebe auch ganz konsequent keinem anderen Pferd mehr Leckerlies bzw. wirklich nur in Ausnahmesituationen und die sind selten. Auch für (noch) gesunde Pferde kann irgendwann ein Leckerlie das Fass zum überlaufen bringen. Sicherlich ist dieser eine Leckerlie nicht daran schuld, das vorher schon lange was versäumt wurde, aber wozu unnötiges in Pferde reinstopfen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Stimmt shcon, aber ich glaube, das war nach der Aspirin Zeit, müsste es ja eig gewesen sein, weil mit ödem, kann ich ja Unmöglich reiten^^ Vor allem, das ging unterm ganzen Bauch lang, bis vorne zur Brust.. naja, ich guck nomma im Tagebuch nach, wann das das war, dann sag ich dir, ob sie noch Aspirin zu der bekommen hat!

Stimmt, also Leckerlis, eine zweigeteilte Meinung, wie ich finde. Ich denke, wenn das Pferd etwas WIRKLICH GUT gemacht hat, dann darf es auch mal ein leckerli bekommen, ist ja quasi wie bei uns ein besonderer Lohn für irgentwas!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eigentlich Nein!
Ein Lob ist viel persönlicher! und Dein Pferd soll ja etwas für Dich tun und nicht für ein Leckerlie.
Und dann schaut euch mal die gut erzogenen Westernpferde an!
Die haben nie in ihrem Leben eins aus der Hand bekommen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tierische Geschichten: Nelly und die Joggerinnen
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Kyra
Antworten: 1
Datenblatt Nelly
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kyra
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz