Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Du meinstest ja das vll EMS/IR da hinter steckt,

genau, und zwar weil es ein Pony/Norweger ist der vor der Rehe zu dick war!
Mit Cushing hat das Nichts zu tun, das ist eine ganz andere Baustelle.

Von außen eine zweite Hufwand gibt es nicht, ich denke mal, dass die Hufwand bis zur weißen Linie entfernt worden ist.
Das wird wenn es korrekt verläuft mit der Hufbearbeitung gerade bei Rotationen immer gemacht.
Manchmal drücken sich Schmiede und TAs ungenau aus, manchmal versteht der Besi auch etwas nicht richtig.
Also immer man fragen!
Und vielleicht schaffst Du ja über Weihnachten aktuelle Fotos von deiner Sßen und den Hufen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Also auf Diät halten wir sie so oder so! Ich hab extra angeordte das man heu bestellt (in unserem stall wird silage gefütter *das zeug auf den scheiterhaufen schmeiß* )

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hallo Kyra!
Erst mal herzlich willkommen auch von mir, wenn auch der Anlass traurig ist.
Aber Kopf hoch! Fang mal probeweise mit der EMS-Diät an! Habe ich damals auch gemacht, selbst wenn meine Stute die Rehe von zu starkem Ausschneiden kam damals. Dennoch stellte ich extreme Veränderungen bei ihr fest, nachdem sie wieder Idealfigur hatte!
Sie ist 6 Monate nach Beginn der Diät (die nur aus Heu bestand, selbst Mineralfutter habe ich mal für ein paar Monate weggelassen) negativ auf die vorgegebenen Werte getestet worden. Allerdings sind ihre Triglyceride immer erhöht gewesen. Meine Hausärztin (mit Fortbildung für Diabetes) meint aber, dass diese Erhöhung auf eine Störung im Stoffwechsel hinweist...
Wenn Du magst, schau mal in ihr Tagebuch. Ich habe sehr viele Hufbilder drin. Leider kein Foto von ihrer Figur am Anfang. Inzwischen ist sie sehr schlank, fast schon zu mager.
Drücke Deiner Nelly feste die Daumen, Ihr packt das! In diesem Sinne
auch ein frohes Weihnachtsfest!

Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Danke schön!!
Okay, ich werd sie mal fragen, also unsere Tierärztin, ob sie schonmal an EMS gedacht hat.

Dir auch shcöne feiertage!

P.S. ich bin ja eig nur hier im forum um mich schlau zu machen^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hab mal ne frage: Müssen denn alle pferde an EMS leidern wenn sie Hufrehe haben? ich denke nicht.. natürlich kann man sich darum gedanken machen, aber der auslöser waren zu viele medis! wenn nelly immer noch etwas mehr medis bekommt, dann bekommt sich durchfall. ich denke momentan nicht an EMS (auch wenn man vll nen test machen könnte um sicher zu sein..) kann man EMS denn "heilen"? oder was unternimmt man dort.. (hab wenig erfahrung..)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
welche Medikamente hat Nelly denn wegen dem Kreuzverschlag erhalten und was war die Ursache für den Verschlag? Wie sicher war überhaupt die Diagnose Kreuzverschlag, u.U. kann das nämlich auch mit Rehe verwechselt werden.
Ich denke mal, nicht jedes Hufrehepferd muss EMS haben, aber besonders wenn ein Pferd nicht bewegt werden kann, besteht die Gefahr, dass der Stoffwechsel in Richtung EMS geht und damit das Hufrehe-Risiko steigt.
EMS ist eine Wohlstandskrankheit, ich denke in den meisten Fällen kann man es durch Diät und Bewegung ganz gut in den Griff bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Asööö! Es war ein kreuzverschlag, ganz sicher! Hmm, der Auslöser des verschlags.. gute frage... Keine Ahnung..

Also wenn unsere TÄ verdacht darauf hätte, dann würde sie es uns schon sagen (Uhh.. ein "wenn- dann- Satz" mathe.. Igitt..)

Okay.. ich frage sie einfach mal, wegen EMS.. also im mom musste Nelly 14 tage in der Box bleiben, damit ihr kunststoffschuh net bricht (davon muss ich noch Fotos machen).. Aber sosnt ist sie eigentlich immer auf der weide, nur richtig arebiten kann ich sie nicht!

LG und zum 100x FROHE WEIHNACHTEN^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 11:59 
Hallo Kyra
Herzlich willkommen Kyra auch wenn der Anlass kein schoener ist. Hatte das Pferd am Tag zuvor vielleicht zum ersten Mal nach langer Zeit vielleicht wieder schwer gearbeitet? Und dann ist es wieder gestanden?
Das kann durchaus zu Kreuzverschlag kommen dann.

Hier haben viele Mitglieder Ihre Erfahrungen gemacht. Wir hatten hier schon Pferde die Reheschuebe hatten, es sah aber wie Kreuzverschlag aus. Normalerweise ist die Rehe ja in den ersten Tagen unbemerkt und die Rotation des Hufbeins, bekommen sie erst nach 5 Tagen oder so.
Medikamenten rehe geht entweder ueber Cortison, das fuehrt aber nur bei Pferden, die vorgeschaedigt sind, also EMS oder Cushings haben, zu Hufrehe, oder ueber Phenylbutazon, dies fuehrt aber erst zu einer Vergiftung und dann zu einer Rehe (also schlechte Leber und Nierenwerte).

Warum wir hier alle bohren. Es ist sehr wichtig rausyufinden, wieso dein Pony die Rehe bekommen hat.
Den diese Gruende gilt es abzustellen, hier gibt es einige, die erst nach der zweiten Rehe gemerkt hat das etwas im Argen liegt. Das gilt es natuerlich moeglichst zu vermeiden.
Ich glaube ein Grund den Leute hier aufhorchen laesst, ist das dein Pferd nochmal eine Senkung hatte.
Senkung weisst auf EMS hin, dazu kommen das alle Pony genetisch praedispositioniert sind fuer EMS. EMS ist also in den Genen veranlagt. Mann merkt es das Beim Pferd Fettauflagerung (die oft als Muskeln oder Oedeme fehlinterpretiert werden) sind, an der Schulter, am Hals ein runder zweigeteilter 'Hintern', 'Oedeme' um Schlauch oder Euter.
Hier gibt es ein paar Informationen darueber, wenn Du ueber die Feiertage Zeit hast: http://www.iphpbb.com/board/f-46532718nx38427-62.html und hier kannst du darueber Fragen stellen: http://www.iphpbb.com/board/f-46532718nx38427-63.html

EMS kann man mit Diaet Heu 1 kg/ 100kg Pony (inclusive eingeschraenkter Weidegang oder Weidegang mit Maulkorb in den Griff bekommen). Und dann durch viel Bewegung. Allerdings nur wenn das Pferd gerade keinen Reheschub hat, oder vor kurzem gehabt hat. Da fruehzeitige Bewegung zu Nachrotationen vom Hufbein fuehren kann.
Uebrigens gab es mal die Lehrmeinung vor einigen Jahren, das Hufrehe (Futterrehe) durch zuviel Protein ausgeloest wurde, heute weiss man das das nicht stimmt, und das alleine leichtverdauliche Kohlenhydrate einen Schub ausloesen koennen (also die im Gras, Hafer, Mueslis) vorhanden sind. Waehrend es vielleicht durchaus der Fall ist, dass dein Pferd eine Medikamentenrehe hatte; du weisst jetzt das dein Pony fuer Hufrehe anfaellig ist und Du solltest dran denken einfach vorsichtshalber auf solche Sachen zu verzichten. Bitte berede das was hier geschrieben wird, auch gerne mit deiner Tieraerztin.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 12:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
DiskuTier hat geschrieben:
...
Senkung weisst auf EMS hin, dazu kommen das alle Pony genetisch praedispositioniert sind fuer EMS. EMS ist also in den Genen veranlagt. Mann merkt es das Beim Pferd Fettauflagerung (die oft als Muskeln oder Oedeme fehlinterpretiert werden) sind, an der Schulter, am Hals ein runder zweigeteilter 'Hintern', 'Oedeme' um Schlauch oder Euter.
...


Ich stell das noch mal raus. Meine Araberstute hat auch EMS, sah aber als sie ihren Hufrehe-Schub hatte auch noch nicht wie ein typisches EMS-Pferd aus. Sie war etwas rundlich, aber hatte keine EMS-typischen Fettpolster. Ich gehe davon aus, dass diese bei einem jungen Pony (meine war 6) noch nicht so ausgeprägt sind, aber trotzdem ist das Problem da, auch wenn es nicht so deutlich zu sehen ist. Zu gewaltigen Fettablagerungen ist es bei meiner Stute erst gekommen als sie 10-jährig wieder richtig fett geworden ist. Zum Glück hat sie da keine Rehe bekommen, aber auf so viel Glück würde ich es kein zweites mal ankommen lassen. Meine Stute lebt seitdem auf der hier beschriebenen EMS-Diät und sie ist damit schön schlank geworden.

Also, aufgrund des Alters deines Ponys muss es noch keine ausgeprägten Fettpolster haben, aber darauf solltest du nicht warten, sondern möglichst umgehend mit der hier im Forum aufgeführte Not-Diät anfangen, denn du sagst ja selber, dass sie noch ein wenig rundlich ist.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Nein, dick ist sie nichtmehr!

Die senkung kam nach der Rehe, eine zeit lang liefs ganz gut, ich bin wieder geritten (nur schritt und vll ein stückchen trab) und dann fing sie i-wann zu lahmen.

Ich finde, ihr dramatisiert es etwas.. okay, man MUSS auf jeden fall vorsichtig sein, und das EMS und Hufrehe zusammenhängen weiß ich ja auch. Allerdings muss ja EMS nicht der fall sein und zu fressen bekommt sie eh wenig (heu, ein paar möhren und das bisschen hufzeugs, was vll ne hand voll ist!) Wir halten sie schon lange auf diät. Noch weniger kann ich ihr nicht geben, ich kann sie ja nicht verhungern lassen, das waren quälerei!!!!

Ich frage mal meine Tierärztin ob vll ein EMS-test nötig ist, allerdings sagtet ihr ja, das diese tests nie klar sind.

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Zuletzt geändert von Kyra am 25.12.2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Wegen dem Kreuzverschlag: Ja, es war so, das Nelly eine längere Zeit stand, ich bin sie dann am Wochenende gesprungen, allerdings habe ich es nicht übertrieben, ich glaube an dem tag danach hatte die den verschlag. Da Nelly ja sehr kanpp und auf Diät gehalten wurde (zu der Zeit) hat warscheinlich das Training und die Fütterung nicht harmoniert.

Ich habe mich mal mit der Frau von "gesundehufe.com" in verbindung gesetzt, und ihr mein Problem geschildert!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Kyra hat geschrieben:
(Biotin)....Füttern wir eh schon! und bierhefe (und Atcom Hufvital was ja "soo schlimm" sein soll!)

Nicht ärgern Kyra! Wir wollen Dir nichts Böses :)
Aber grade die mehr oder weniger wilde Kombination von allerlei Dingen, ( von Denen jedes Einzelne vielleicht schon gut ist ), sorgt für eine unnötige Belastung des Stoffwechsels und kann im dümmsten Fall das Fass zum überlaufen bringen...Die Erfahrung haben viele von uns machen, und die Ponys bitter ausbaden müssen. Und egal ob Dein Pony jetzt EMS hat oder nicht, die entsprechende Diät würde ihm auf keinen Fall schaden, vielleicht aber verhindern das es weitere Reheschübe bekommt oder das das Hufbein schleichend weiter absinkt. Die Entscheidung triffst selbstverständlich Du, keine Frage, aber vielleicht denkst Du über unsere Tipps ja nach. Rehe ist dramaisch und die Tatsache das es nach dem eigentlichen, diagnostizierten Schub noch zu einer Absenkung kam und das Dein Pony vor wenigen Wochen wieder eine Phase hatte in der es kaum laufen konnte zeigt das eben nicht alles ganz optimal läuft. Da gilt es jetzt für Dich herauszufinden was das ist um es abstellen zu können. Und wenn von hier Gedankenanstösse kommen ist das doch eigentlich nicht schlecht, oder? Also bitte nicht angegriffen fühlen. Ja?


Kyra hat geschrieben:
Ich habe mich mal mit der Frau von "gesundehufe.com" in verbindung gesetzt, und ihr mein Problem geschildert!

Und, was sagt sie?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Schon okay^^. Ich war nur was irriert. Ja, auf Diät ist sie so oder so. ich werde mal meine TÄ fragen, WIE wir jetzt füttern sollen, ob das heu nun gewaschen werden muss, oder nicht. Zudem hak ich nochmal wegen EMS nach, vll ist es ja doch der fall. Naja, jetzt musste sie ja 2 wochen inner box bleiben :? naja, ich glaube, morgen lassen wir sie wieder raus, vorerst auf die kleine weide.

Ich probier das heute mal mit den fotos (kamera ist nicht soo besonders gut..)

LG

Achso, ja: sie meinte, es könnte auch ein stoffwechsel problem sein (dachte icha uch, weil immer wenn sie medis bekommt, bekommt sie durchfall...) hmm, sie hatte angeboten mal rauszukommen (ist das nicht wahnsinnig teuer..? aber wenn es was bringt..) hm.. ja, ich glaube ich stell das mal rein, was sie gesagt hat!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Frage: Wie würdet ihr mir den Empfehlen zu füttern? (weiß jetzt nicht wie schwer nelly ist.. 300kg?) Also heu bekommt sie eh nicht in unmengen... ich guck mal wie schwer das atcom hufvital ist und das biotin und bierhefe. Möhren bekommt sie 4-5 große. achja, nen leckstein hat sie auch, aber ich glaube der schadet ja nicht ;).

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich finde, ihr dramatisiert es etwas

Leider nicht.
Das mag bei Einzelnen zutreffen, bei anderen aber auch nicht!
Nur wenn ausgerechnet Dein Pferd zu denen gehört, wo man das ganze Register ziehen muss um überhaupt eine winzige Chance zu haben, kann man nicht von dramatisieren reden, ganz im Gegenteil.
Hufrehe gehört mit Kolik zu den häufigsten natürlichen Todesursachen.
Und da kann man nicht vorsichtig genug sein!

Deine TA sagt:
Zitat:
Achso, ja: sie meinte, es könnte auch ein stoffwechsel problem sein

EMS,Hufrehe und Co SIND Stoffwechselerkrankungen.
Unter anderem ist der Darm immer mitgeschädigt.
Leider ist es so, dass der normale TA nur ein Allgemeinmediziner für viele Tierarten ist.
Stoffwechselerkrankungen und Hufrehe sind aber sehr speziell, sodass der "Allgemeinmediziner" häufig damit überfordert ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 26.12.2007, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos von Nelly 09.06.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Kyra
Antworten: 12
Datenblatt Nelly
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kyra
Antworten: 0
Röntgenbilder Nelly
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Kyra
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz