Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @babs & Gimli hufgeschwür
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:02 
hallo,

leider hat das gerad mit der sicherheitsfrage zum registrieren nicht geklappt und ich habe im moment keinen versuch mehr:-(

schreib nun mal eben hier,hoffe das ist erst mal ok?

so nun mal warum ich hier bin:

mein 7 jähriges shetty-pony hatte im april einen hufrehschub.alles eigentlich gut überstanden.habe die fütterung total umgestellt und bisher war alles ok.es besteht der verdacht auf ems und auch ecs,allerdings hat mein damaliger ta die blutuntersuchung versaut bzw hatte keine ahnung so habe ich keine ergebnisse.

gimli hat nun in dieser zeit schön abgenommen,war echt ein kleines kugelpony,aber gott sei dank bin ich aufgewacht durch den schub.

nun aber mein großes problem.

seit dem 8.8.07 hat er ein hufgeschwür.dieses wurde vom ta gleich behandelt,also aufgeschnitten,gespült und dicker polsterverband.

am 10.08 war er noch mal da,es war ein wenig pulsation zu fühlen,aber sonst lief er fast lahmfrei.

nun heute morgen der schock.bein heiß,pulsation wieder sehr stark.ta war da,hat abgedrückt und es kam wieder eiter.er hat nun weiter geschnitten.beim scheiden hat er gesagt,dass die bindung im huf nicht mehr wirklich vorhanden ist,da ein teil beweglich ist.

soll nun so schnell wie möglich einen termin zum röntgen machen,damit gesehen werden kann,wie es im huf aussieht.

gim hat gott sei dank keine schmerzen,läuft noch ein wenig klamm,aber ist sonst gut drauf.

da ich leider im anderen forum ziemlich allein gelassen wurde und von bonny den tip bekommen habe,mich hier mal zu melden,hoffe ich hier auf ein wenig hilfe...

oder erfahrungen bei geschwüren etc.

sorry,ist ein roman geworden,aber irgendwie weiß ich gerad nicht weiter...

lg babs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:12 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo babs,

geb' mal unter hufrehe@arcor.de Deinen gewünschten Usernamen und Deine Emailadresse an, dann übernehmen wir für Dich die Anmeldung und Du brauchst Dich nicht mehr der Sicherheitsabfrage rumquälen...

Zu deinem eigentlichen Problem wirst Du bestimmt schnell Hilfe finden..

LG Ankw

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Babs,

mit Hufgeschwüren kenne ich mich nicht so gut aus. Aber schau doch mal hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =3253#3253 Die Sauerkraut - Packung könntest Du in jedem Fall mal probieren - schaden tut es nie...

Halte Dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht bei Euch... :wink:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
@ankw:vielen lieben dank fürs freischalten.

@claudia:danke für den tip,muß gleich aber rivanol vom ta holen.

so leg mal nen tagebuch an...

lieben dank an euch beide :)

gruß babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo babs,
an dieser Stelle dann noch einmal ein ganz herzlliches Willkommen bei uns!
Hufgeschwüre treten nach einer Hufrehe bei einigen Pferden recht häufig auf, und leider auch häufig mehrere hintereinander!
Das ist kein Grund zur Besorgnis, auch wenn es immer schlimm aussieht.!

Sauerkrautpackungen haben sich bewährt, weil sie kühlen und entzündungshemmend wirken.
Wenn ein Hufgeschwür reif war und dann aufgeschnitten wurde, sollte es in ca 3 Tagen wieder gut sein.

Röntgenbilder sollten unbedingt gemacht werden, weil nach diesen der Huf bearbeitet wird und nur so optimal gesunden kann.
Und: nur mit Röntgenaufnahmen kannst Du sehen, was überhaupt im Huf passiert ist.
Die Verbindung zwischen Hufbein und Hufwand wird bei einem Reheschub zerstört, und diese Verbindung muss durch eine gute Hufbearbeitung die Chance haben, wieder fest und belastbar zu werden.

Dass dies sehr häufig klappt, kannst bei sehr vielen Fällen hier im Forum sehen. Der krasseste Fall ist von buntekira (Tagebücher).

Zitat:
Es besteht der verdacht auf ems und auch ecs,allerdings hat mein damaliger ta die blutuntersuchung versaut bzw hatte keine ahnung so habe ich keine ergebnisse.

Das ist natürlich schade.
Allerdings kannst Deiner Beschreibung nach ECS zurückstellen. Es gibt zwar Fälle in der Literatur von jüngeren ECS-Pferden, aber das ist eher die Ausnahme. Wichtig wäre ein Test, wenn Du weitere Verdachtsmomente hättest.

Einen Glukosetoleranztest solltest auf Dauer eh machen lassen, weil nur dieser aussagekräftig genug ist. Eine reine Insulinbestimmung kann höchstens einen Hinweis geben.
Den Verdacht hast wahrscheinlich eh schon aufgrund der Körperfülle.
Und da es kein Medikament gibt gegen EMS machst im Moment wahrscheinlich eh das Richtige.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: gimli und babs
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
so,erst mal vielen lieben dank fürs willkommen.

ja,dass geschwüre nach einem schub gerne kommen,hat der ta mir auch gesagt.

allerdings macht sicher der ta große sorgen,da die bindung im huf wohl locker ist und er halt ja ohne röntgen-bilder nichts genaues sagen kann.

wie sind sonst so eure erfahrungen mit geschwüren?

wie lange dauert es,wenn alles gut läuft,bis zur vollständigen heilung?

kann ich nun schon was mit/bei dem anderen huf machen?falls da auch was ist.

gruß babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hufgeschwür
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:43 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
babs hat geschrieben:
nun heute morgen der schock.bein heiß,pulsation wieder sehr stark.ta war da,hat abgedrückt und es kam wieder eiter.er hat nun weiter geschnitten.beim scheiden hat er gesagt,dass die bindung im huf nicht mehr wirklich vorhanden ist,da ein teil beweglich ist.

soll nun so schnell wie möglich einen termin zum röntgen machen,damit gesehen werden kann,wie es im huf aussieht.

gim hat gott sei dank keine schmerzen,läuft noch ein wenig klamm,aber ist sonst gut drauf.


:shock: Was für Teil soll denn da beweglich sein? Hat der TA am Hufbein gewackelt? Auf jeden Fall solltet Ihr in der Tat so schnell es irgendwie geht, Röntgenbilder machen. Häng Dich da bitte voll rein, damit Du vielleicht heute abend noch einen Termin hast.

Bekommt das Pony irgendwelche Mittel?
Ein Entzündungshemmer ist jetzt schon wichtig, damit sich an dem offenen Huf nicht noch mehr entzündet.

Wenn der Huf so heiß ist, Pulsation hat und jetzt der Verband drauf ist, kannst Du ihm trotzdem recht gut Linderung verschaffen, indem Du ihm Eisbeutel um den Huf "montierst". Am besten oben rum so um den Kronrand über den Verband.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
da hast ja echt keinen Glücksgriff mit Deinem 1. TA gemacht!
Wie hälst und fütterst Du Deinen Kleinen aktuell?
Kannst Du von außen Veränderungen an den Hufen sehen?
Vielleicht hast davon und vom ganzen Zwerg ein Foto für uns?
Wie schnell wachsen die Hufe und wie häufig kommt der Schmied?

Ich weiß, dass eine Menge Fragen auf Dich einprasseln, aber je mehr man weiß, desto besser kann man euch helfen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 14:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen!

...auch wenns leider kein schöner Anlass ist!

Ich würde auf jeden Fall auch zusehen, Rö'bilder zu bekommen! Die sind jetzt echt wichtig!

Um deinem Shetty zusätzlich zu helfen, kannst die Hufe kühlen. Rivanolverbände sind gut.

Und pass auf, dass es sich nicht zu viel bewegt! Es kann sonst schnell zu einer einseitigen Belastungsrehe kommen! Sowas passiert leider ganz ganz schnell!

Ich drücke euch die Daumen!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

mensch ihr seit ja alle klasse,freu :wink:

werd dann mal versuchen alle fragen zu beantworten...

-Was für Teil soll denn da beweglich sein? Hat der TA am Hufbein gewackelt?

nein,nicht das hufbein.puh das wäre ja das absolute ende oder nicht?nein er hat halt vorne an der zehe geschnitten und mußte aber weiter in die mitte schneiden,da gim da beim zangentest reagiert hat.da war dann nen quasi stück horn (bin mir nicht so ganz sicher) und das konnte nach rechts und links bewegt werden.der ta hat was von der bindung gesagt und meinte,die wäre dann wohl nicht mehr vorhanden.

-Auf jeden Fall solltet Ihr in der Tat so schnell es irgendwie geht, Röntgenbilder machen. Häng Dich da bitte voll rein, damit Du vielleicht heute abend noch einen Termin hast.

jeppa gemacht.es kommt morgen ein ta mit einem mobilen röntgen-gerät.er weiß zwar noch net wann,aber er kommt morgen auf jeden fall.hab ihm das ganze geschildert und er hat auch gesagt,dass es dann wohl eilig ist.habt ihr erfahrungen mit dem röntgen?wie läuft das genau ab?muß ich vielleicht was vorbereiten?verband muß ja sicher ab,oder?

-Bekommt das Pony irgendwelche Mittel?

ja er hat heute nen halben beutel equi bekommen und nen rivanol-aufguss.

-Wie hälst und fütterst Du Deinen Kleinen aktuell?

also seit dem schub im april gibt es reduzierten weidegang immer je nach wetterlage.da mein großer allerdings sehr an gimli klebt,lasse ich sie zusammen auf die weide,gimli dann allerdings mit maulkorb.da er aber auch so manchmal nur mit kopf runter ist und ich dann nicht mehr wirklich kontrollieren kann wie viel er durch das loch bekommt,mache ich es auch öfters mit nem gummistriegel zu.so dass er dann mit mighty laufen kann,aber nichts futtern kann.haltung allgemein ist offenstall,mit einem sandstück und einem abgegrasten stück.sonst gibt es noch speedy beets und heu (gewässert).ist also ems abgestimmt und hat bis jetzt klasse funktioniert.

-Kannst Du von außen Veränderungen an den Hufen sehen?

ja seit ca. 4 wochen hat er an beiden hufen eine delle.ta sagte,dass sei der schub der raus wächst.richtig so?

-Vielleicht hast davon und vom ganzen Zwerg ein Foto für uns?

von den hufen leider nicht,werd dann aber morgen mal welche machen:-)jepp von gim stelle ich gleich mal welche ins tagebuch.

-Wie schnell wachsen die Hufe und wie häufig kommt der Schmied?

also der schmied kommt so alle 6-8 wochen-leider hat nun der neue ta ziemlich gemeckert über die arbeit des schmiedes.der war übrigens am tag des entdeckens des geschwüres erst am schneiden und meinte nur dass wäre ein neuer schub und ich solle mal net den ta anrufen,ich wüßte ja auch so was ich zu tun hätte.da steht dann nun auch auf jeden fall ein wechsel an,hoffe ich finde einen.vielleicht weiß ja auch einer von euch einen guten in ostfriesland?

-Und pass auf, dass es sich nicht zu viel bewegt! Es kann sonst schnell zu einer einseitigen Belastungsrehe kommen!

also das merkwürdige an der ganzen sache ist,dass er seit dem ausschneiden heute beide beine voll belastet.er lahmt nicht mehr,im schritt sieht es wieder klar aus,im trab noch klamm.
auch die pulsation ist sehr viel weniger geworden als heute morgen.liegt es vielleicht dadran,dass durch das neue schneiden wieder druck weg ist?


so ich hoffe,dass ich alle fragen beantwortet habe :wink:

vielen dank euch schon mal,

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo babs,
stimmt, sobald das Hufgeschwür aufgeschnitten ist, ist der Druck weg!

Bei einer Hufrehe, verändert das Hufbein seine Lage.
Es kann zur Rotation, zur Absenkung oder einer Kombination aus beidem kommen.
Dass bei euch etwas passiert ist im Huf, zeigt die Rillenbildung.
Dabei zerreißt die Blättchenschicht, zu sehen an der verbreiterten weißen Linie.
Dadurch ist narürlich auch die Verbindung der Hufwand instabil, allerdings wird diese normalerweise an der Zehe stark gekürzt.
Schau Dir bitte einmal die neuen Hufbilder von Fairwell an, da ist an einem Huf zuwenig weggenommen worden von der Schnabelbildung der Zehe (nur den Bildern nach zu urteilen)
Der Beschlagsintervall kommt mir sehr lang vor (ohne dass ich jetzt das Hufwachstum beurteilen kann.

Ein Rehehuf sollte sehr häufig korrigiert werden, damit es nicht zu Zerreißungen am Übergang von gesundem Horn in richtiger Stellung zum Hufbein zum Wegschnabelndem Horn kommt und der Huf schneller gesunden kann.
Zum Schmied: frag bitte einmal Friesin! Die kennt das Problem Schmied auch!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Babs!

Hab mir gerade die Bilder von deinem Zwerg angekuckt. Ist ja wirklich zu knuddeln, aber natürlich immer noch viel zu dick, aber das weißt du ja und wenn er so langsam immer weiter abnimmt, seit ihr bis zum nächsten Frühjahr hoffentlich bei seinem Idealgewicht angekommen. Bei Shettys dauert sowas erfahrungsgemäß etwas länger, aber die Zeit sollte man sich auch nehmen.

Ist der Große auf dem Bild auch dein Pferd? Der könnte auch gut ein paar Pfunde abnehmen, sonst hast du bald ein zweites Hufrehe-Pferd.

Ich würde die beiden eine Weile gar nicht auf Weide lassen, wenn der Kleine den Maulkorb so hasst (kenne ich von einer meiner Stuten). Manche kommen besser damit klar, gar nicht ins Gras zu kommen, als mit Maulkorb und ehrlich gesagt, schaden tut es nicht, die Pferde gewöhnen sich schneller dran als man glaubt :wink:

Da mit den Hufabzessen ist schon eine blöde Sache. Mein Rehe-Pony hatte nach der Rehe z.T. auf 3 Hufen gleichzeitig Hufabzesse. Das war schon eine ziemlich harte Zeit. Ich hab dann irgendwann rausgefunden, dass ihr Arnica-Globuli helfen.

Ich hoffe, ihr kommt da schnell durch und das der Kleine bald wieder vernünftig laufen kann.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu eddi,

ja die hufe haben schon ähnlichkeit.

der ta hat das auch gesagt,dass man am huf überhaupt nicht sehen könnte,dass da überhaupt was gemacht worden ist.habe auch irgendwie das gefühl,dass die hufe immer breiter werden...

hat der schmied auch nicht wirklich.er meinte,er könne nicht viel schneiden,da gim hochgestellt sein müßte.

habe dem schmied auch nach dem reheschub gefragt,ob es nicht besser wäre alle 4-5 wochen zu schneiden.er hat nein gesagt.

dummerweise denkt man ja immer,ok der mann ist vom fach und weiß was er tut...

mach euch morgen mal fotos und dann gibts ja auch die röntgenbilder.

muß eigentlich für das röntgen sediert werden?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu snow,

lach jepp der große ist auch mit auf diät :wink:

durch den schub sind mir echt die augen geöffnet worden und sowas möchte ich nicht noch mal erleben.

mighty der große wird nun jeden tag geritten und ich denke in 3-4 wochen brauche ich einen neuen sattelgurt,freu.bin nun beim vorletzen loch an den gurtstrippen.

ist nur einfach dumm,dass erst sowas schlimmes passieren muß,damit man aufwacht.

aber stimmt,ich denke im frühjahr habe ich zwei knutsch-ponys mit einem guten gewicht :wink:

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:24 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Moin. Moin babs.....endlich mal jemand aus meiner Ecke *grins*

wo wohnst Du genau (gern auch per PN)...tja Hufschmiede in unserer Gegend sind echt ein Graus....hab' jetzt aber einen und kenne noch einen aus der Gegend, die man da ranlassen kann....


LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufgeschwür oder beginnende Rehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mabel15
Antworten: 1
Der Preis "Das Hufgeschwür des Jahres geht an".....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 32
Belastungsrehe/ Hufgeschwür/ Hufbeinsenkung, HILFE!!!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 10
Gimli
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: babs
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz