Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu den Röntgenbildern, da sollten zwei Markierungen aus Metall angebracht werden,
die eine muss vorne auf den Huf geklebt werden, damit man die Hufwand sehen, kann und die 2. muss den Kronrand markieren, damit man eine Hufbeinsenkung erkennen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo babs,
prima das Du so schnell handelst und nein, für's röntgen muss nicht sediert werden.
Du schreibst das Dein Pony seit dem Schub im April reduzierten Weidegang hat. Du - das ist nicht gut, auch wenn er dabei einen Maulkorb trägt. Etwas Gras erwischen sie ja immer und das sollte so kurz nach einem Reheschub absolut tabu sein. Unter Umständen bewegt er sich auch auf der Koppel zuviel. Wenn ein Teil der Hufwand wirklich beweglich ist wäre es meiner Meinung nach absolut zwingend notwendig das Pony ausschliesslich auf ganz weichem Boden ( Box dich mit Sägespänen eingestreut oder ein kleines Stück vom Paddock abteilen und mit Sand auffüllen) zu halten.
LG,
Lasse

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
danke eddi,werde da dann morgen mal drauf achten.

gut,also muß der verband auf jeden fall ab,was aber ja gut ist,dann kann ich den huf ordentlich mit rivanol behandeln.

mach mir nur ein wenig sorgen,dass gim auch solange stehen bleibt,der zappelt schon mal gerne...

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu lasse,

ja da hast du bestimmt recht.nur leider gibts da ein paar kleine probleme :wink:

einen kleinen paddock würde ich ziemlich gerne machen,aber leider fehlt es da im moment ersten an den finanziellen mittel.haben im februar erst den offenstall für 1000 euro gebaut.sand oder schnitzel wären auch echt klasse,aber leider echt gerad nicht möglich.

in stall stellen wäre auch klasse,aber da gibts dann leider das nächste problem.ob zaun mit strom oder holz,gimli ist da in 5 min raus.der rennt da so lange mit der brust vor,bis irgendwas nachgibt und er da raus kann.und auf eine gebrochenes bein oder sonst was habe ich gerade keine lust.

als er den schub hatte,war es kein problem ihn im stall zu halten.da hatte er schmerzen,wollte sich nicht bewegen und er stand sehr lange im stall auf spänen.da hat er nicht einen ausbruchversuch gestartet.

ich weiß,dass man noch vieles optimieren könnte,sicher geb dir da in allen punkten recht,aber so habe ich nun erst mal versucht,mich mit gimli zu einigen :wink:

aber klar,habe all diese sachen im hinterkopf und seit april hat sich bereits eine ganze menge getan.

freu mich auf weitere tips...

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
babs hat geschrieben:
-Bekommt das Pony irgendwelche Mittel?

ja er hat heute nen halben beutel equi bekommen und nen rivanol-aufguss.

Wieso bekommt er Equi und wieso darf er sich dann bewegen???
Du schreibst dass er nur im Schritt klar läuft, also nicht klamm. Meinst du wirklich er läuft im Trab klamm, was ja eher noch was mit der Rehe zu tun haben dürfte, oder lahmt er dann wegen dem Geschwür?
Ich würde dir empfehlen, nach Absprache mit dem TA, das Equi wegzulassen, vielleicht lässt er sich ja dann ruhigstellen. Ein Pferd sollte sicher keine starken Schmerzen leiden, aber unter Schmerzmitteln auf der Koppel oder auf hartem Boden rumzuturnen ist ganz sicher ganz schlecht...

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 10:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...ich stimme da leider frosti zu! Er sollte sich unter Schmerzmitteln nicht viel bewegen. Und das Equi sollte so gering wie möglich dosiert werden! (Gerade DAMIT er sich NICHT bewegt!)

Kannst du nicht ein kleines Stück Paddock abzäunen, so dass er draußen beim Kumpel ist? Vllt wäre auch ein doppelter Zaun (zwei hinter einander) für ihn interessant...und das kleine stück kann man dann eher schon mal mit Sand befüllen! Vllt habt ihr nen netten Bauern in der Nähe und ein Kieswerk, da könnte man dann mit dem Trekker und Anhänger 2-3 Hänger voll holen. Das dürfte dann nicht allzu teuer werden. (Die Bauern können auch Steine vom Feld gegen Sand tauschen!!!! Vllt kann man ja beim Steine sammeln helfen und dafür Sand bekommen??!!!)

...sind nur ein paar Ideen von mir! Verstehe sehr gut, dass das Geld knapp ist! Man muss vor allem Ideenreich sein! Einige haben sogar ihren Paddock per Hand mit dem Spaten umgegraben, um das Gras loszuwerden!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu ihr,

also er bekommt das equi ja nicht wegen schmerzen,die hat er eindeutig nicht,sondern als entzündungshemmer.

ist das falsch?

er soll morgens und abends einen halben beutel bekommen,drei tage lang.


allerdings,weiß ich nun,dass alles so richtig ist,wie ich es mache.

schreib ich gleich mal ins tagebuch,sonst wird das ein roman hier...also moment :wink:

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 13:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
falsch ist equi sicher nicht. und dein ta kennt ja dein pferd. aber equi ist nicht nur entzündungshemmer sondern auch schmerzmittel! und das heisst, dein pony bewegt sich mehr als es sollte, weil der schmerz ja unterdrückt wird! einen kleineren paddock würde ich daher echt vorziehen.
:D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
mh,also mein ta hat gesagt er soll sich bewegen.

damit das zeug im huf rausgedrückt wird.

und er hat sich ja vorher auch die ganze woche seit dem erkennen des geschwüres bewegt und da haben ta und ich beide beschlossen erst noch zu warten mit equi oder sonst was.

das bekommt er erst seit gestern,da ja noch weiter geschnitten wurde und der ta nun doch unterstützend handeln wollte.

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 14:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Habe grad im Tagebuch gelesen! Glückwunsch! Sind ja super-Nachrichten *freumit*

Hätte ihn u.U. nur kontrolliert rausgelassen (Führen, haben wir auch gemacht, damit er keine Bocksprünge etc macht aber scheint ja jetzt alles super-ok zu sein!!!)

Also weiter Diät halten (einige unserer Ponies sind ja auch am Diät halten) und weiter so!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 14:58 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo,

hab grad gelesen, dass die Bilder gut geworden sind. Das ist ja prima, dann war´s wirklich nur ein Hufgeschwür.
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Was soll da gewackelt haben, als Dein TA da an dem Huf geschnitten hat?
Mein Verständnis wäre jetzt, wenn keine Rotation und kein Senkung vorliegt, wie kann dann die Hufbeinaufhängung (also der Hufbeinträger> die weiße Linie) kaputt sein?
Oder ist das gute Röntgenbild der Hufbearbeitung zu verdanken, dass hier schnell eine Parallelität hergestellt wurde? Aber irgendwie wart Ihr doch mit dem Schmied nicht so ganz zufrieden, oder?

Naja, wie dem auch sei, die Röntgenbilder sind schon mal gut und wenn Du Dir jetzt einen Schmied besorgst, der den Hufen eine vernünftige Form gibt, damit es nicht so Bratlatschen werden, dann solltet Ihr auf einen guten Weg kommen.

Und Diät für´s Moppelchen, aber das weißt Du ja.

Viele Grüße vom Scheckenpony.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
hey jini und scheckenpony,

na klar diät läuft weiter,möchte ja nächstes frühjahr ein sport-shetty :wink:

also ich habe dem ta heute auch gesagt,dass da was gewackelt hat,der konnte sich das aber auch nicht erklären.werde meinen ta noch mal genauer fragen.

nein,da war kein neuer schmied dran,halt der letzte woche,aber der hat wie gesagt nicht wirklich geschnitten.und ich hab da einen tip für einen guten schmied bekommen,da werde ich mal anrufen :)

stell mal eben bilder ins tagebuch,hab extra heute morgen noch bilder gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Babs, also Linien ziehen kann ich nicht wirklich.
Wie Du selbst wahrscheinlich schon weißt, sehen die Hufe aus wie Schmiedüberfallig.
Insgesamt scheinen die Hufe viel zu hoch zu sein (ich hab ja auch ein Shetty!) Deshalb driften die Wände im unteren Bereich weg und brechen auch weg. Ich denke, dass da was gewackelt haben könnte.
Wenn Der Schmied vor 1 woche da war, sollte man eigentlich noch Spuren sehen, wo er den Huf beraspelt hat, und da kann ich wirklich nichts sehen.
Es ist schon traurig, was manche Schmiede sich leisten.
Schön dass Friesin Dir helfen konnte, sie hat auch länger suchen müssen.

Ansonsten sieht man an den Ringen im Huf, dass schon eine Störung im Stoffwechsel vorgelegen hat.
Mach weiter so, dann hast bald ein schickes Sportshetty!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
grummel man kann auch nicht sehen,dass er geraspelt hat,da er es nicht gemacht hat...bei dem großen hat er es und hat mir dabei in den daumen geraspelt,da sein aufhalter nicht dabei war und ich halten mußte/durfte...

er hat einfach nur ein wenig geschnitten und das wars.vorne hat es ja dann sofort geblutet und mehr hat er nicht getan.

jeppa,werd morgen mal bei dem schmied von friesin anrufen.hoffe,dass er kommen kann...

ne das wackeln war direkt unter dem huf.mach morgen mal bilder vom huf und versuche die stelle zu markieren.

und bilder von mightys huf,mal schauen was ihr dazu sagt.ist ok,oder? :)

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hallo Babs...freut mich erst mal dich hier wieder zu finden. :D

Wir haben uns ja schon über gimli ausführlich unterhalten und ich freu mich riesig, dass das Röntgenbild ein so gutes Ergebnis ergab.


Doro (Bonny)

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufgeschwür oder beginnende Rehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mabel15
Antworten: 1
Tecumseh,macht ein Hufgeschwür Pulsation?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Felhoe
Antworten: 10
Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4
Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 32
Wie lange Verband nach Hufgeschwür?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Leonie
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz