Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ twobytwo / Luna
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Fragen, Kritiken etc. bitte hier posten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du hast es ja schon selbst eingesehen, dass Du dringend Deine Pferdis abspecken musst.
Da ist also tatsächlich ganz gewaltig viel zuviel drauf.
Wenn ich mir Beine und Hufe Deiner Kleinen anschaue, kann ich nicht so wirklich an einen Kaltbluteinschlag glauben.
Schau bitte einmal in diese Bildergalerie:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... -1036.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 18:55 
Kanst Du bitte mal versuchen, Dich vor Dein Pony auf den Boden zu schmeissen? Hört sich jetzt ein wenig doof an (es hat sich hierbei auch noch niemand fotografieren lassen und die Bilder dann eingestellt :lol: ), aber so bekommt man die Besten Fotos von Hufen. :wink: Schau Dir mal z.B. hier auf der zweiten Seite die Huffotos an- da hat Oscar auf'm Bordstein gestanden und ich lag vor ihm auf der niedrigeren Strasse.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... sc-15.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Das folgende wird sich warscheinlich so anhören, wie als wenn ich es nicht einsehen wöllte, aber naja.... :cry:


Wir hatten die Mutter als Hafi gekauft!!!!
Nur, von was weiß ich wievielen Leuten wurde uns gesagt - da muss ein Schwarzwälder mit drin sein!! - solange, bis ich es irgendwann selber glaubte!
desweiteren ist kessie selbst in sehr dünnem Zustand (Rippen nicht nur tast-, sondern auch sichtbar) von der Brust noch weitaus breiter, als der breiteste Hafi, den ich bisher gesehen habe! Auch die gespaltene Kruppe war zu dem Zeitpunkt nie ganz verschwunden!

desweiteren - als wir Kessie gekauft hatten war sie so hell wie Luna jetzt ist (ich kann gerne beweißfotos posten)--> Sie dunkelt nach (Fachausdruck dafür kenne ich nicht)
Bzw. sie verändert ihre Farbe von Rotbraun zu dunkelbraun/fast schwarz und wieder zurück innerhalb eines Jahres! Jedes Jahr
Und sie war übersät mit Apfelflecken, bzw. ist dies bei ihren Farbwechseln immer noch (sieht man bei Luna im Moment noch ein wenig) --> wurde uns mehrfach gesagt, dass dies das typische Erkennungsmerkmal von Schwarzwäldern ist! (zumindest die vom alten Typ)
Deshalb auch die dunklen Augenringe bei beiden (wieder Zeichen von Schwarzwäldern...)! Was bei ihnen normal ist o.O
Wenn dies ein Anzeichen für Rehe sein soll, dann ist das schon seit ich sie kenne so o.O

Hier erbitte ich eine Erklärung, warum dies ein Anzeichen sein soll. Danke im vorraus dafür!

Aber egal - wir können es nicht heraus finden, weil Kessie von Pferdehändler kam und der nicht mal wußte, dass sie zum Zeitpunkt des Verkaufes tragend war......

Die einen sagen so, die anderen so.... Ich weiß es docha uch nicht :cry:

@ Huffotos
Ich wollte beide während des akuten Schubes nicht auf festen Beton führen und der Boden ist leider nicht perfekt gerade --> bitte keine voreiligen schlüsse über Fehlstellungen ziehen.
Sobald es wieder halbwegs ok ist werde ich mich vor sie legen und nochmals fotografieren.

@einseitige Abnutzung bei Kessie
Natürlich wird dies regelmäßig bearbeitet von Hufschmied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bisher hat uns jeder Hufschmied auch versichert, dass dies bei Kessie normal sei! Gerade weil sie so eine starke Brust und einen engen Stad der Hufe hat! Dies tritt bei ihr vorallem bei den Hinterhufen auf wo sie eine stark kuhhässige Stellung aufweist!

@Ringe bei Lunas Hufen
Nein sie hat keine Lahmheit aufgewiesen vorher.
merkwürdig... sieht hier auf den bildern auch etwas schlimmer aus, als es in wirklichkeit ist - werde ich mir morgen nochmal genau anschauen!

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hm..also was da nun drin ist oder nicht...ist im Grunde egal...sie ist definitiv zu dick.
Aber Araber erkennt man an der Kopfform...kann ja sein, dass da ein paar Sorten gemixt sind...Schwarzwälder, Haflinger (bei denen gibt es auch welche mit Arabereinschlag und welche mit Kaltbluteinschlag)

Mit den Augen meinte ich nicht die dunkle Färbung um die Augen..sondern die angeschwollenen Augenlider

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Und weil´s mich grad mit der Hufstellung beschäftigt, hab ich mal ne Seite gefunden..auf der die verschiedenen Formen der Stellung von Hinterbeine sind....und wie man die nennt...

http://www.reiterin.ch/l/h/hinterbeine.htm

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 10:00 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich denke auch, es ist völlig nebensächlich, ob da jetzt ein Araber mal reingezüchtet wurde oder nicht.

Fakt bleibt, beide Pferde sind viel zu dick. Auch Kaltblüter müssen keine Speckhälse haben oder eine gespaltene Kruppe oder sonstwelche Fettplacken am Körper.

Ich habe schon "echte" Kaltblüter gesehen, die das alles nicht hatten. Die sahen trotzdem kräftig, rund und nach Kaltblut aus, aber nicht dick.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 10:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich finds gut, dass die Mutter jetzt auch mit auf dem Paddock steht! Das beide Pferdchen ordentlich abspecken müssen, ist ja klar.

-Und auch ich suche immer noch gerne "Ausreden" :wink: .-In den Thread, wo die Vorher-Nachher-Fotos sind, hoffe ich, kann ich auch irgendwann stolz Fotos von unserem Fjordi (Alter Schlag, kräftig gebaut *frechgrins*) einstellen, ohne lange Diskussionen zu ernten :wink: Momentan hat er innerhalb eines Jahres ca. 90 kg abgenommen. -Durch Diät und Bewegung (Er hatte keine Hufrehe). Darauf bin ich stolz und wir arbeiten weiter daran.

Tipp: besorge dir ein langes Maßband, mit dem du den Bauchumfang messen kannst! So kannst du regelmässig kontrollieren, ob ihr auch wirklich Fortschritte macht! Du legst das Maßband zB am Widerrist (Anfang Mähnenkamm) an und misst dann den Umfang des Bauches.
Es gibt auch Gewichtsmassbänder bei zb http://www.equi-life.de./4.0/4.3_gewichtsmassband.html. Da kannst du dann direkt das Gewicht messen. (So mache ich es)
Der Vorteil ist, du hast den Beweis für deinen Fortschritt und musst dich nicht auf dein "Augenmass" verlassen!

Als Pferdebesitzer fällt es anfangs wirklich schwer, dem Pferdchen hier und da NICHTS zuzustecken, kein Kraftfutter zu geben und es nur begrenzt auf die Koppel zu lassen. Die Pferde gewöhnen sich viel schneller als der Besitzer daran.-Wenn man konsequent ist!

Ich weiß, die Fotos erschrecken einen oft. Mir passiert das auch immer wieder, wenn ich Fotos mache. Ich kann mir das nur so erklären, dass Fotos Momentaufnahmen sind und man sonst das Pferd in der Bewegung sieht, bzw einfach aus verschiedenen Blickwinkeln (wenn man ums stehende Pferd geht oder einfach den Blick "übers Pferd gleiten lässt")
Das ist aber nur eine Vermutung!

Wie gesagt, beide müssen ORDENTLICH abspecken -was du ja selber weisst.
Die Fotos von den Hufen kann man so schlecht beurteilen, dafür brauchst du wirklich einen gleichmässigen Untergrund UND musst die auf den Boden schmeissen *vielSpaß* :wink: :D

Ich drücke euch fest die Daumen und freue mich auf neue Fotos!
Und ich bin gespannt, was beim Blutbild rauskommt und der TA allgemein sagt!



So, habe viel zu viel geschrieben...wollt ich gar nicht :oops:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 11:32 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Ich hab ja auch ne Schwarzwälderin, sie ist von der Figur her ok. Sie ist wesentlich schlanker als Deine. Klar sind einige Merkmale Rassetypisch, ne gespaltene Kruppe ist meiner Meinung bei nem Kaltblut nicht wegzuhungern. Denke nicht dass die krankhaft ist. Aber bei Deiner ist sie schon sehr gespalten 8)
Also, ran an den Speck. Du wirst sehen, den Hottas wirds nachhher viel besser gehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 11:38 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Ach ja, Du schreibst sie wiegt 480 kg. Wie groß ist sie? Und biste Dir da sicher? Fibi wiegt 600 kg, vor 3 Wochen auf der Pferdewaage. Und sie sieht nicht so gewaltig aus wie Luna...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Auf den Fotos wirkt Kessie wesentlich dicker als Luna, dabei ist es eher anders rum -> bei Kessie sind die Rippen wesentlich besser zu spüren als bei luna - andere Gewichtsverteilung - ist ja bei uns Menschen auch so. Die einen kriegen eher nen Bauch (luna), bei den anderen setzt es mehr an den Hüften an (Kessie)
Auf jedenfall sind beide zu dick und müssen abnehmen.

Größe Kessie: 140cm
Luna: 138cm

Gewicht ist ziehmlich sicher. wir waren mit Kessie als sie ca. 4jahre alt war in Ermangelung einer Pferdewaage zu einem Kieswerk geritten und haben uns dort auf die LKW Waage gestellt :lol:
sie wog zu dem zeitpunkt 480kg - mit entsprechendem weiteren Wachstum (sie war damals erst 138cm groß) und Gewichtszunahme haut das hin bei ihr.
Luna habe ich leider nur schätzwerte - eigentlich wollte ich mit ihr dieses Jahr auch mal "wiegen" reiten gehen, aber das kann ich mir ja jetzt abschminken.

Maßband nehme ich als Vergleich bei Gewichtsreduzierung.

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:55 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Ja klar, wenn sie so klein ist kommt es hin. Meine ist 154cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
@ Rillen an den Hufen

hab sie mir beide heute nochmal angeschaut. Kessie hat auch diese Rillen in dem gleichen Abstand vom Kronrand. Ist auf den Bildern hier nicht so gut erkennbar.
Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass eine von beiden lahm ging oder auch nur vermehrt fühlig - das hätte ich mitbekommen!
Ich denke die sind einfach nur bei Futterumstellung Gras-Heu gekommen. Hoffe ich zumindest o.O

@Augenlieder
Auf mich wirken sie normal o.O
selbst wenn - sie kriegt ja auch nur noch wasser und Heu ^^

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Alle Daumen sind gedrückt!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 14:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey, hast du schon das Ergebnis vom Bluttest?

Was hat der TA allgemein zum Gesundheitszustand von der "Kleinen" gesagt?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch 27 jährige Lewitzer Stute Luna- Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Luna255
Antworten: 58
Chica de la Luna
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 19
Tagebuch Luna/Hohle Wand
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: bibo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz