Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Bald ist Halloween, du hast also genau das jahreszeitlich passende Muster auf den Boppes rasiert. Sehr chic :gig:
Über den Sinn oder Unsinn der Schur kann ich nichts Erhellendes beitragen da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Wow, super!! Das bestätigt Deinen Ensatz und die bereits auf den Fotos erkennbare gute Figur. Meinen Glückwunsch dazu! :2daumenhoch:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 07:15 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gordo hat geschrieben:
Wow, super!! Das bestätigt Deinen Ensatz und die bereits auf den Fotos erkennbare gute Figur. Meinen Glückwunsch dazu! :2daumenhoch:


Vielen lieben Dank! Ich scheine also nicht all zu viel falsch zu machen :unibrow: Wobei gestern die ersten meinten "Super, dann kannst du ja jetzt das Heu wieder erhöhen!" .... Äääähm... nein . Tendenziell kann sie doch besser nen Tick schlanker sein als wieder nen Tick zu dick. Ich habe glaube ich ein ganz gutes Auge für Frau Esel und werde einfach beobachten was passiert mit mehr Training und wenn sie wieder in der Herde steht. Erhöhen kann ich immer noch wenn sie weiter abnehmen sollte

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 08:30 
Sehr guter Erfolg.

Du kommst jetzt in eine Phase, in der Du gut aufpassen musst, dass sie nicht zuuuuu dünn wird. Gerade, wenn Du sie wieder antrainieren willst, musst Du den erhöhten Energiebedarf berücksichtigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 08:37 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Danke!
Ja, ich werde es im Blick haben. Dünner soll sie nicht wirklich werden. Rippen sind deutlich fühlbar. Ich schaue einfach wie es läuft wenn sie mehr tut. aktuell sind wir bei 45 Minuten Schritt und 15 Minuten Trab. Sie bekommt seit 1 Woche 40 g Sonnenblumenkerne zum Thimotheegras und seit dieser Woche statt Mebosyn wieder Rehevital. Sobald sie wieder in der Herde steht bekommt sie zunächst 1 Heuportion lose und nicht gewogen ( Morgens und MIttags werden die Pferde in der Herde mit Heu versorgt). Ich muss schauen wie sich das entwickelt.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 11:15 
Den Strahl solltest Du auch ein wenig schneiden. Wenn Du die losen Fetzen mit der Schere abschneidest, bleiben immer Taschen, wo es gammeln kann. Alternativ dazu kannst Du lose Fetzen auch abreissen. Natürlich vorsichtig. Aber eigentlich reisst es nur ab, wo es reissen darf. Loses Material mit einem Hufmesser zu schneiden ist nicht schwer und da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Du nicht zu tief schneidest. Ich habe mich da früher auch nicht dran getraut. Aber dann eine ganze Weile die Hufe meiner Mäuse selber gemacht.

Ich spreche hier aber nicht von einer wirklichen Bearbeitung des Strahls. Das hat Zeit bis Deine Hufbearbeiterin wieder fit ist.

Ich persönlich würde draußen die Schuhe anziehen bis Deine Bearbeiterin das Okay für ohne Schuhe nach persönlicher Begutachtung gibt. Never change a running system, ist da meine Devise. Und es läuft doch gut so, oder?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 11:22 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Danke, ich versuche das mit dem Strahl mal.
Ja, sie läuft super mit den Schuhen. Wir gehen allerdings aktuell nicht raus, sondern Platz oder Halle

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Lob und Tipps beim gut laufenden Aufbau klingen prima, weiter so! Dann scheint der baldige Zeitpunkt für die Herdenintegration ja zu passen, damit Hufe und Bewegungsapparat nicht gefährdet werden. Ich wünsche euch, dass es so unspektakulär wird wie bei uns gerade: Nur meiner ist gelaufen, freiwillig einmal die Grenzen ablaufen, der Rest hat sich das interessiert angesehen.

Seit Du das erste Mal von Equikinetic geschrieben hast, frage ich mich, ob ihr das eventuell in einer angepassten Form macht? Ich kenne das nur auf einem kleinen Zirkel mit vielen Wechseln durch den Zirkeln, aber Intervalltraining lässt sich ja prinzipiell auch anders gestalten. Die engen Wendungen sind eigentlich in der Reha eigentlich nicht ideal.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 08:02 
Auch ich drücke die Daumen für einen gelungene Zusammenführung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 08:20 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gordo hat geschrieben:
Lob und Tipps beim gut laufenden Aufbau klingen prima, weiter so! Dann scheint der baldige Zeitpunkt für die Herdenintegration ja zu passen, damit Hufe und Bewegungsapparat nicht gefährdet werden. Ich wünsche euch, dass es so unspektakulär wird wie bei uns gerade: Nur meiner ist gelaufen, freiwillig einmal die Grenzen ablaufen, der Rest hat sich das interessiert angesehen.

Seit Du das erste Mal von Equikinetic geschrieben hast, frage ich mich, ob ihr das eventuell in einer angepassten Form macht? Ich kenne das nur auf einem kleinen Zirkel mit vielen Wechseln durch den Zirkeln, aber Intervalltraining lässt sich ja prinzipiell auch anders gestalten. Die engen Wendungen sind eigentlich in der Reha eigentlich nicht ideal.


Es gibt ja verschiedene Formen der Equikinetic.
Wir haben eine große Quadratvolte. Wir gehen nur im Schritt aussen rum, fleissiger Schritt in leichter innenstellung. 1 Minute Schritt ,dann 30 Sekunden Pause, Handwechsel.das ganze mit 8 Wiederholungen. Es hilft der Geraderichtung und dem Muskelaufbau ohne die Gelenke zu belasten. Daher Es gerade in der Reha super.Die Trainerin ist eine zertifizierte Equikinetic Trainerin und arbeitet u.a. auch mit der Franklin Methode.
Der Ta hat nach dem letzten Röntgenbild sein okay dazu gegeben, das Hufbein war ja auch fast wieder parallel und die Reherille gut 2/3 durchgewachsen.
Mittlerweile ist es nur so breit wie ein kleiner Finger,wenn überhaupt noch.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 08:23 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
schnulli hat geschrieben:
Auch ich drücke die Daumen für einen gelungene Zusammenführung.


Danke dir.
Ich denke das klappt schon. Es ist ja ihre alte Herde und sie war Chefin.Sie stand ja die ganze Zeit daneben mit Sicht- und Schnupperkontakt über den Zaun. 1 neues Pferd ist dabei seit September, aber die haben zumindest über den Zaun schon Kontakt.
Es ist ja auch erstmal halbe Tage.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Alpenquarter hat geschrieben:
Es gibt ja verschiedene Formen der Equikinetic.
Wir haben eine große Quadratvolte. Wir gehen nur im Schritt aussen rum, fleissiger Schritt in leichter innenstellung. 1 Minute Schritt ,dann 30 Sekunden Pause, Handwechsel.das ganze mit 8 Wiederholungen. Es hilft der Geraderichtung und dem Muskelaufbau ohne die Gelenke zu belasten. Daher Es gerade in der Reha super.Die Trainerin ist eine zertifizierte Equikinetic Trainerin und arbeitet u.a. auch mit der Franklin Methode.
Der Ta hat nach dem letzten Röntgenbild sein okay dazu gegeben, das Hufbein war ja auch fast wieder parallel und die Reherille gut 2/3 durchgewachsen.
Mittlerweile ist es nur so breit wie ein kleiner Finger,wenn überhaupt noch.

So in etwa hatte ich es auch vermutet, dass Du 1. das Antrainieren vorsichtig und gewissenhaft vornimmst und 2. es Variationen gibt, da ich nach einem ersten Kurs nicht vertiefend eingestiegen bin und also relativ ahnungslos bin. :wink:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 08:09 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Kein Problem. Finde es ja super, dass ihr euch Gedanken macht.
Wir haben am Sonntag auf 10 Minuten Trab pro Hand gesteigert und das Pony ist mega zufrieden. Sieht alles super aus im mOment

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich freue mich immer über deine eigentlich ja durchweg positive Berichterstattung, nehme dich als sehr engagiert und umsichtig wahr was sicherlich maßgeblich an dem bisherigen Erfolg beteiligt ist.
Weiter so :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 07:20 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
eff-eins hat geschrieben:
Ich freue mich immer über deine eigentlich ja durchweg positive Berichterstattung, nehme dich als sehr engagiert und umsichtig wahr was sicherlich maßgeblich an dem bisherigen Erfolg beteiligt ist.
Weiter so :2daumenhoch:


:oops: Vielen Dank für das Kompliment. Ich versuche einfach das Beste was mir möglich ist umzusetzen und immer pro Pferd zu denken und zu handeln.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe wie anfangen ?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Chiara:*
Antworten: 4
Dosierung Prascend: mit High-Dose oder Low-Dose anfangen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fox
Antworten: 7
Alpenquarter ist zertifizierte Futterberaterin, Glückwunsch!
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Happy Birthday, Alpenquarter
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
ein Alpenquarter stellt sich als Moderatorin vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: eff-eins
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz