Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 09:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier ist dann die diskussion zu Deinem Tagebuch.

Phenylbutazon muss ja nicht zwingend bei Dir schlecht sein, kann aber.
Zumindest in der Weiterbehandlung solltest auf Metacam oder Finadyne gehen.
Das ist einfach verträglicher.


Den Verlauf der Dosierung finde ich nicht besonders gut, klar man ist in einer verflixt hilflosen Situation - keine Frage, aber gerade Phenylbutazon baut sich nicht innerhalb von 12 Stunden komplett ab sondern du hast bei 2maliger Gabe tatsächlich wesentlich mehr Wirkstoff im Pferd als erwünscht.
Schau dazu hier, da steht sehr viel Interessantes und warnedes dazu:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 339_00.htm

Desweitern muss zwingend die Ursache des Reheschubes gefunden und ausgeschlossen werden; ansonsten ist die Therapie nicht zufriedenstellend.

Erfahrungsgemäß würde ich 3 Auslöser vorrangig ins Auge fassen:
Cushing aufgrund des Alters
EMS/IR aufgrund des Übergewichts
Vergiftung aufgrund mitlerweile weitverbreitetem Jakobskreuzkraut.

Wie sieht Dein Rehebeschlag aus? Es ist nicht immer ein sinnvoller Beschlag unter der als Rehebeschlag verkauft wird.

Sind Röntgenbilder gemacht worden mit mind. einem markiertem Kronenrand?
Ohne sollte und kann ein Schmied nicht optimal arbeiten.

Nocheinmal zur Haltung wertfrei erklärend.
Bei einer Hufrehe geht die innere Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel verloren, der Huf ist nicht mehr tragfähig.
Vergleiche es bitte mit einem angebrochenen Knochen.
Aus diesem Grund gibt es einen Rehebeschlag oder eine Reheuntertützung mittels Hufschuh und orthopädischer Einlage der das Hufbein von unten stabilisiert.
Je schwerer ein Pferd ist umso wichtiger ist das.
Es gibt schwere Pferde die für viele Wochen in Schlingen aufgehängt worden sind um die Hufe zu entlasten.
Eine gute Rehehufbearbeitung kürzt die Zehe bis in die weiße Linie, setzt ein Zehenoffenes Eisen ein um die Zehe schweben zu lassen, der Strahl ist an passender Stelle mittels eines Steges o.ä. plus harter Unterpolsterung zum Tragen unterstützt, der Bereich der Hufbeinspitze liegt frei ohne Druck.

Da keine feste Anbindung im Huf besteht ist jede Bewegung u.U. sehr riskant.

Leider muss ich Dir das so klar sagen, ansonsten würde ich mich u.U. am Leid mitschuldig machen.

Allerdings gibt es auch mildere Formen in jeder Bandbreite.

LG Eddi

PS Wir können auch gerne telefonieren wenn Du magst mit mir oder einem anderen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 11:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde das Medikament sofort umstellen, vielleicht kannst Du es Dir beim TA abholen.

Röntgenbilder sind wichtig bei einem Reheschub und sollten dringend nachgeholt werden, nur so lässt sich einwandfrei feststellen, was im Huf los ist. Bitte auf die Markierungen achten beim Röntgen, notfalls den TA darauf hinweisen!!

Du musst Dir was überlegen mit der Ruhe, ich würde den Wallach ein paar Tage dazustellen, er ist weniger gefährdet als Deine Rehestute!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Stute erstmal vom ständigen Gras fressen "abgehalten" wird. Eine Fressbremse würde die Grasaufnahme sicher verringern, aber eine Fressbremse sollte man nicht länger als 12 Stunden am Pferd lassen und dann würde deine Stute vielleicht in der restlichen Zeit doppelt so viel fressen :? Für mich wäre im Moment die Hufrehe "wichtiger" als die Arthrose. Wird dein Wallach sonst noch bewegt (Reiten, Spazieren gehen)?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:17 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
soooooooooooooooo, bin also gerade von der Weide zurück.
Bild

Bild


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wichtig wäre für mich ein anderes Schmerzmittel - und da gibt es heutzutage wirklich ganz tolle Mittel die sehr gut wirken. Und natürlich irgendeine Möglichkeit zu finden sie vom Gras zu nehmen. Wenn sie weiter Gras futtert, dann kannst Du unter Umständen alles mögliche anstellen (was Medikamente und Hufunterstützung angeht) und es wird nicht besser werden. Im Moment ist wichtig Dein Pferdchen aus dem aktuellen Schub zu bringen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:22 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Bild

Bild


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:24 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Bild


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Der Hals deines Pferdes sieht schon sehr nach EMS, leider :( Damit ist die 24 Stunden Weidehaltung wahrscheinlich für immer gestorben :? Vielleicht solltest du darüber nachdenken einen Teil der Weide als großes Paddock umzugestalten und deinen Wallach dann zeitweise (evtl. kann deine Stute später auch wieder stundenweise auf die Weide) auf die Weide zu stellen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:30 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
So, das sind dann mal die ersten Bilder.


Es wird ja anscheinend nichts anderes helfen als das Gras zu minimieren.
Jetzt muss ich dann mal den Weidepächter kriegen, um mit ihm abzusprechen, ob ich für die Beiden ein Stück abstecken kann. (der ist manchmal etwas "eigen"..*seufz*)

Wenn es dann regnet, stehen die beiden ja dann eher im Matsch - aber das ist wohl das kleinere Übel als auf Dauer dieses "Reheproblem". :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

eine Hübsche ist sie, Deine Caesy.

Der Hals sieht schon sehr speckig. Wenn Du mich fragst, dann ist der aktuelle Reheschub nicht ihr erster. Die Rillen auf den Hufen sehen schon verdächtig nach (schleichenden?) Reheschüben aus. Da muss wirklich nun unbedingt was passieren. Kein Gras ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS zur Zeit.

Du solltest sie jetzt nicht plötzlich ohne Schmerzmittel lassen. Tierärzte sind ja auch am WE zu erreichen - und wenns Deiner nicht ist, dann eben ein anderer.

:tröst:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Sag mal, hatte dein Pferd vorher schon mal Rehe? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:34 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
ich hatte auch schon die EMS-Befürchtung, ehrlich gesagt. :cry:

Das Problem ist eben auch, dass ich finanziell auf diese Weide angewiesen bin..

Wie gestalte ich denn mal eben ein Paddock? :weißnich: Also, Gras muss raus, logisch.. und weiter?
Der Pächter schmeißt mich da garantiert runter von der Weide, da seine Schafe die "Hauptmieter" der Weide sind.. Wenn ich jetzt sage, da muss Sand hin dreht der durch.. :helpa:


Also, bei uns (ich hab sie aber auch erst ein Jahr) hatte sie DIAGNOSTIZIERT noch nix..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und ich habe es leider befürchtet: das ist kein Rehebeschlag und dieser Beschlag kann Deinem Pferd u.U. sogar schaden weil das Hufbein noch weniger Unterstützung hat als barhuf, es hängt quasi frei im Huf....
Die Erhöhung soll den Zug der tiefen Beugesehne an das Hufbein vermindern.
Wird allerdings nur für kurze Zeit mittels eines Gips-oder Casts erreicht damit sich die Sehnen nicht verkürzen.
Über eine Beschlagsperiode ist das auch eher schädlich als nützlich.
Es gibt allerdings die Möglichkeit nachträglich eine Art Steg anzubringen. Vettec hat da sehr gute neue Materialien im Programm.
:weißnich: tut mir leid, ich hätte Dir lieber etwas anderes geschrieben.

LG Eddi

PS Mit der Diagnose tun sich viele TAs noch sehr schwer.
Ein Naturboden-Paddock kann schon bis zum Frühwinter reichen.
Was machst Du überhaupt im Winter?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn man die Hufe ansieht, dann wird schon in diesem Jahr etwas gewesen sein. Es können schleichende Schübe gewesen sein, die Du gar nicht bemerkt hast. Das ist sehr tückisch...

Versuch das so schnell es geht zu klären. Hufrehe ist ein absoluter Notfall - da muss schnell was passieren...

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MissVIP - Casey
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:42 
Offline

Registriert: 02.09.2011, 15:09
Beiträge: 66
Wohnort: Wolfsburg
Also, der TA sagte, Beschlag ist gut so - Zehe frei, zwei Aufzüge, Keil und Polsterung???!!!!! :helpb:


Im Winter stehen sie auch draußen, kennen gar nichts anderes..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liebes Tagebuch.. Deine Casey
Forum: Tagebücher
Autor: MissVIP
Antworten: 23
Casey ist mein Sorgenkind..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: MissVIP
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz