Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @lines - Frieda
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe mal die Diskussion bereits hier eröffnet, unten ist ja der Vorstellbereich.
Aufschluß über den Zustand im Huf können nur Röntgenbilder geben.
Natürlich gibt es auch eine Sohlenlederhautentzündung (Hufrehe ist eine Wandlederhautentzündung) die durchaus durch zu kurze Hufe entstehen kann.
Bei dem zeitlichen Rahmen und Deiner Haltung glaube ich da allerdings nicht so wirklich dran und die Behandlung zu anfang ist eh dieselbe.

Zu Deinem Schmerzmittel, Inhaltsstoff Phenylbutazon, muss ich zur Vorsicht mahnen.
Es kommt schon häufiger vor dass Ponys dieses Medikament nicht vertragen und mit einem Hufreheschub darauf reagieren!
Insgesamt solltest Du im Moment die Hufe zusätzlich kühlen,kühlen und nochmals kühlen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @lines - Frieda
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 10:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, ich habe mich mal auf eurer schönen Website umgeschaut! :wink: leider fehlt mir grad die Zeit, wirklich alles durchzustöbern.

Also, was mir auf den ersten Blick auffällt: Frieda muss dringend abnehmen! Das ist leider nicht von der Hand zu weisen und das habt ihr ja jetzt auch schon in die Tat umgesetzt!
Von den Fotos her kann man da schon auf EMS/IR tippen (Fettdepot am Hals, zB).

Euer Momo.-Hm. Wenn ich richtig gelesen habe, hatte er auch schon eine Hufrehe, Zahnprobleme und wenn ich richtig gesehen habe einen Senkrücken. Das sind alles Symptome für ECS - Cushing. Vllt klärst du das mit eurem TA ab?!!

Hier Infos zum Cushing etc.


Auslöser einer Hufrehe:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-vermeiden--ausloeser-der-hufrehe-erkennen-t1769.html

Fütterung Diät/EMS:

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html


Hier kannst du ein Tagebuch anlegen:

28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Damit kannst du auch anderen Usern helfen!

Wenn du Fragen hast, immer raus damit! Dazu ist ein Forum ja da!
Bitte, magst du von beiden Ponys auch einmal Huffotos (von der Seite/vorne/unten machen?!!)

Noch ein Link zum Tagebuch:

Wozu Tagebuch führen? Was ist wichtig? (=ALLES!)

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/mein-pferd-hat-hufrehe-hilfreiche-tipps-zur-dokumentation-t1586.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @lines - Frieda
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2009, 18:48
Beiträge: 5
Wohnort: Nordfriesland
Moin,

erstmal kurz der heutige Zustand:

es geht Ihr schon erheblich besser :)

Die Vorderbeine sind nicht mehr so zitterig, sie scheint sich in Ihrer Box sehr wohlzufühlen.

Sie ist auch nicht alleine in diesem Stall, sondern hat immer 2-3 Ponys in anderen Boxen dabei.

Sie kommt drei mal am Tag auf einen Sandplatz raus, da geht sie jetzt auch schon wieder recht ordentlich...

Werde morgen mal Fotos der Hufe machen und sie hier einstellen.

@Jinie
Momo hatte noch keine Rehe, Senkrücken kann sein?
Aber die Zahnprobleme sind da!
Die Haken wurden vom TA schon entfernt, aber da ist nichts mehr zu machen, er kaut zwar Heu, spuckt es aber dann in Röllchen wieder aus!
(Der TA sagte, es sieht so aus, als wenn er lebenslang Steine oder Sand gefressen hätte)
Momo bekommt deswegen eingeweichte Heucobs von Marstall und ein wenig Marstall Vito, wir hofften, das das eine gute Ernährung ist?

So erstmal für heute...
Gruß lines

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @lines - Frieda
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 06:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achso, ich dachte, ich hätte sowas auf der HP gelesen...letzten Sommer...dann habe ich das wohl mit Frieda verwechselt?! Die beiden sehen sich ja auch ähnlich :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz