Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hab die Bilder mal in den passenden Bereich verschoben und einen Link ins Tagebuch gesetzt....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 06:36 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Eddi hat geschrieben:
Also, die reine Optik ist schon ziemlich EMS-typisch: Rippen sind sichtbar und trotzdem gibt es Fettdepots.

Nun ja, vor 8 Wochen war von den Rippen noch nichts zu sehen und zu fühlen, ich dachte, das kommt von der Diät. (man sieht es noch ein wenig auf dem ersten Bild, ich habe leider keine vom Kampfgewicht) Allerdings täuscht das Bild, die Sonne kam so schräg, das man jeden Mini-Huckel sieht.

Eddi hat geschrieben:
tägliche arbeit die auch "nur" Schritt heißen kann.

Darf sie den jetzt schon (8Wochen nach der Rehe) zusätzlich zu ihrer Bewegung im Paddock (15x15m) bewegt werden? wie lange? Darf ich meine Tochter (22kg) drauf setzen?

Eddi hat geschrieben:
Insgesamt musst Du fütterungstechnisch früh genug gegenfahren. dasklappt mit unmelassierten Rüschnis und z.B. frisch geschrotetem Leinsamen, sonnenblumenkernen als Energieträger.

wie jetzt, ich soll jetzt wieder mehr füttern? :kinn: oder erst ab zielgewicht, damit sie nicht zuu dünn wird?? wieviel kann ein 400kg-Pferd denn an Rüschnis bekommen? :helpa: Muß ich dann das Heu wieder reduzieren? :helpb:

Eddi hat geschrieben:
Und auch die heumengemuss irgendwann angepasst werden; 1,5% vomZielkörpergewicht ist eine Abnehmmenge, als erhaltungsbedarf rechnet man 2%.

1,5% wären 6kg, sie kriegt 5+Stroh, ab Zielgewicht dürfte sie 8 kg, ich glaub nicht, das sie die fressen wird, aber in der Gruppe werde ich das nicht mehr kontrollieren können. Dann gibts halt noch Rüschnis dazu, bin mir nur nicht über die Menge im Klaren :weißnich:

das andere Pferd hat wegen einer Gelenksentzündung Weideverbot für 8 Tage, dann kommt sie wieder in die Herde. Meine hat jedenfalls das Sagen :mrgreen:
LG
Sabine

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Man sollte früh genug die Fütterung langsam anpassen, fang einfach mal mit 100-200g Rüschnis an und schau Dein Pferd an.

Das typische an EMS Pferden sind die Fettdepots auch bei dünnen Pferden, die Erklärung dazu habe ich dir ja schon gegeben.
Vorher waren die halt unsichtbar im gesamten Speck eingepackt.Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen ist wie gesagt immer eine Gratwanderung.
Deine Tochter mit 22kg sehe ich nicht als problematisch an, dies Gewicht ist prozentual zum Pferd so gering dass es leicht ihr Übergewicht gewesen ist.

Probier es aus, schau genau in ob es ihr unangenehm ist. dann geht es natürlich in keinem Fall.
Alles andere kannst nur Du vor Ort entscheiden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 18:20 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Eddi hat geschrieben:
Hört sich nicht schlecht an!
Was ist im Vorfeld gefüttert worden?
Der Quotientenwert von 13 heißt zwar gesund - Glückwunsch dazu, das macht vieles einfacher- möchte trotzdem ein wenig zur Vosicht mahnen. 13 ist halt nicht sooo weit von 10 entfernt.Mit einer verbnünftigen und bedarfsgerechten Fütterung liegst du immergoldrichtig.

LG Eddi


Sie hat abends 60gr. Allergo-Vital bekommen, außerdem Heu und Stroh ad lib, weil ja das 2. Pferd dabei steht. Ich mach gleich mal das Datenblatt fertig

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Medikation
vorher:
25gr Arthro-Cheval*


Warum fütterst du ausgerechnet das? Ist dir das empfohlen worden? Da sind ja einige "unsinnige" Bestandteile drin....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 12:36 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
ja, wurde mir empfohlen. Was ist denn da drin unsinnig? - ich bitte um Aufklärung, danke

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist ganz einfach:
die ist der Kräuteranteil (Birkenblätter, Brennnesselkraut, Weihrauch und Teufelskralle)plus Kieselgur
Das ist alleszusammen:
Zitat:
Kräuter-Trockengrünfutter, Olibanum, Weizengrießkleie, Karotten, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Früchten, Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse von Knollen und Wurzeln, Apfeltrester, Malzkeime, Sojaöl, Hefe, Kohlensaurer Algenkalk

wofür soll der Rest Sinn machen?
abgesehen von der "Dosis"höhe.
selbst wenn die ganze Dose aus Kräutern bestehen würde würdest Du 25g füttern, also pro Bestandteil 5g.

Da glaubst Du doch wohl nicht wirklich dass da irgendeine positive wirkung zu erwarten ist - außer für den hersteller bei dem Preis! :drunter:

Sorry

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kiara hat geschrieben:
Mein Pferd hatte auch noch nie Eisen. Sie wurde am 2. Tag mit Keilen eingegipst und war sofort sichtbar schmerzfreier. Nach 3 Wochen Gips ab, weil der Schmied kam und sie lief GAR NICHT, ich habe einen riesen Schreck bekommen. Mit dem Spezialbeschlag mit Gummikeil und mit Silikon ausgegossener Sohle läuft sie jetzt prima (ging sofort, nachdem die Dinger drunter waren).


Du solltest nur vorsichtig mit der Dauer des Tragens der Keile sein. Im Forum gab es mal ein Pferd, dass die Keile zu lange drunter hatte und nachher fast gar nicht mehr ohne laufen konnte und es über ein Jahr dauerte das Pferd von den Keilen wieder runterzustellen. Mit den Keilen entlastet man ja nicht nur den Huf sondern es werden auch andere Strukturen im Bein/Huf anders belastet.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kiara - Kiara
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 21:30 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Hallo Tina,
hast du dir mal die Hufbilder von Kiara angeschaut? Ich finde nicht, das sie übermäßig steil steht, oder? Eigentlich könnte sie nach meinem Augenmaß so bleiben. Aber ich habe auch den Eindruck, das der Schmied weiß, was er tut. Gleich beim ersten Telefonat hat er mir schon was von schrittweisem Rückbau erzählt. Mal sehen, er kommt am 22.
LG

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Kiara
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kiara
Antworten: 1
Bilder von Kiara 02.08.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Kiara
Antworten: 3
Kiara stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kiara
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz