Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 06:58 
Hallo Kerni,

Ich war mal neugierig, was Cell Boost ist:

Zusammensetzung:
Biertreber 45%, Bierhefe 30%, Hefe extrahiert 20%, Weizenfuttermehl 5%

Also für ein Rehepferd, wenn denn Kohlenhydrate eingespart werden sollen, enthält es zu 50% unerwünschte Sachen. Was ist extrahierte Hefe? Alles in Allem habe ich erst mal das Gefühl, Du würdest besser mit stinknormaler purer Bierhefe wegkommen. Fintan ist ja nun nicht da, aber vielleicht erklärt er uns hierzu noch etwas, zumal er in dem Bierhefethread ja die Verfütterung von Bierhefe allgemein angezweifelt hat…

Was kostet das Cell Boost?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier ist die Beschreibung des Vertreibers dazu:
http://www.freetrainingsystems.com/frame_d.html

Also eigentlich nix anderes als unsere Empfehlung zur Bierhefe! :mrgreen:
Diese dann allerdings nett gestreckt und mit ansprechendem Namen versehen, meine ich!
Den Preis traue ich mich kaum zu schreiben!
Zitat:
1,5 kg Eimer Cell-Boost (Muskulatur) 178,00 €

Quelle: http://www.freetrainingsystems.com/img/ ... te_fts.pdf

Hoffentlich hast Du es noch nicht gekauft!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1kg Weizenmehl 0,45
1kg Bierhefe ca 3,50
1kg Biertreber < 3,-
extrahierte Hefe??? hört sich nett an.

Da bin ich mal auf eine Erklärung gespannt. Die Situation kommt mir äußerst bekannt vor.
Normale Produkte bekommen einen neuen englischen Namen und eine erfolgsversprechende Bewerbung und schon rollt der Rubel!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo,

wenn wir hier über den Preis und die Inhalte eines Produktes diskutieren, sollte doch faierweise auch die tägl. zu fütternde Mengenangabe sowie der empfohlene Fütterungszeitraum nicht fehlen, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kazoo schadet, wenn sie außer gewaschenem Heu und einer Tasse eingeweichter Speedybeets noch 20g kohlehydrathaltiges Zusatzfutter bekommt. Weizenmehl und Biertreber werden ja nicht zu 100% nur aus Kohlenhydraten bestehen.....

Ich habe fintan das alles aber vorher auch gefragt und er hat mir eine sehr schlüssige und detaillierte Antwort auf alle meine Fragen geben können. Ich könnte seine Erläuterungen hier reinkopieren, möchte ich aber nicht, weil er im Moment auf die Diskussion hier nicht reagieren könnte. Ich gehe aber davon aus, dass er nach seiner Rückkehr selbst darauf eingehen wird.

Im Übrigen habe ich noch nie und noch nirgends eine Werbung von FTS gesehen. Das die Produkte einen englischen Namen haben, könnte doch auch daran liegen, dass die Firma in Irland sitzt.

Ich bin tatsächlich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und habe sowohl Cell Boost als auch andere Produkte ganz vorsätzlich gekauft. Mag sein, dass ihr das für schwachsinnig haltet (so lese ich das zwischen Euren Zeilen), damit kann ich leben, bin ja ein mündiger Bürger :-) Ich bin weder auf irgend eine Werbung reingefallen noch fühle ich mich durch Eure Ausführungen nachträglich von FTS über den Tisch gezogen. Die Preisvergleiche hinken meiner Meinung nach. Minderwertiges Mehl kann man für 49 Cent beim Discounter kaufen oder für einen wesentlich höheren Preis - dafür hochwertig - im Demeter Laden... Ich kenne fintan aus diversen geschlossenen Fachforen, aus persönlichen Gesprächen und ich kenne auch Menschen, die seine Produkte schon länger füttern und gute Erfahrungen gemacht haben. Ich möchte mir mein Zusatzfutter auch nicht selbst mixen, dazu fehlen mir die Kenntnisse, die ihr wohl habt. Also habe ich mich an den Hersteller meines Vertrauen gewandt und werde sehen, wie das meinem Pferd bekommt. Die FTS-Futter werden in einem kleinen Labor in kleinen Mengen hergestellt und nicht in einer "Zusatzfutter-Fabrik" in Massenproduktion. Bevor ich die Sachen gekauft habe, hat FTS mit meiner individuellem Beratung bereits mehrere Stunden zugebracht und auch eine fundierte Futteranalyse ausgearbeitet.
All dies sollte bei einem so kritischen Preisvergleich fairerweise berücksichtigt werden. Meine Podukte sind auch teurer als im Versandhandel. Dafür bekommt man bei uns eine ausführliche Beratung - im Versandhandel nicht. Discounter oder Bioladen....

LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 05:45 
Es war sicher nicht gemeint, Dich vorzuführen, aber Du hast nunmal das Futter erwähnt und Sinn des Forums ist es ja, darauf einzugehen, wenn man Bedenken hat.

Ich hoffe auch, dass Fintan uns noch was dazu (und auch zu anderen Sachen) schreibt.

Ich mixe mein Futter auch nicht selbst, weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass das so einfach nicht ist.

Und ich kenne Fintan nicht. Ich sehe nur, da ist ein Futterverkäufer, und bin erst mal eher mißtrauisch. Mag sein, dass das aus Erfahrungen (es gibt ja noch andere Reheforen) aus der Vergangenheit kommt. Wenn ich ihm Unrecht tue, tuts mir leid, aber so ist es eben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo,

das finde ich ja auch alles total ok. Ich fänd es halt nur netter, wenn man nicht gleich eine gesamte Berufsgruppe (aus schlechten Erfahrungen heraus) von vorneherein über einen Kamm kämmt. Ihr kennt ihn und sein Futter nicht. Da wäre es doch netter, wenn man erst mal die Vorurteile zu Hause lässt und sich die Mühe macht den anderen erstmal kennenzulernen. Ein echtes Urteil kann man sich doch erst bilden, wenn man mehr Einblick hat.

Ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen, denn wie gesagt, ich stehe zu dem was ich tue. Ich informiere mich gerne, aber das Forum ist eben nicht meine Bibel. Ich schaue auch über den Forentellerrand. Und ich gehe auch davon aus, dass das durchaus von Euch gewollt und akzeptiert ist (ganz anders, als in anderen Reheforen...). Deshalb bin ich ja auch hier gelandet.

Liebe Grüße
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Kerstin, wir wollen Dich nicht angreifen sondern nur schützen.
Es geht auch nicht darum dass manche Produkte scheinbar teurer sind als andere scheinbar gleichartige, Qualitätsunterschiede müssen sich logischerweise im Preis niederschlagen.
Deinem Pferd werden ein paar Kohlenhydrate sicher nicht schaden, allerdings gibt es mehr Pferde als man erahnt die diese halt nicht vertragen und selbst eine sehr engagierte Tierärztin die am Forschungsprojekt ihrer Pferdekrankheit beteiligt war konnte ihrem eigenen Pferd nicht helfen.
Dies nur als kritischer Ansatzpunkt.

Bei diesem Produkt hat, nicht nur mich, diese Aussage stutzig gemacht:
Fintan hat geschrieben:
Mal neugierig gefragt, für was füttert man eigentlich Bierhefe? Also ich meine mit für was nicht das Ding die Werbebotschaft, sondern das Fakt, also Bedarfs - Nutzenanalyse.

Wenn man einen Darm sanieren will, so braucht es ein koloniebildendes Lebendbakterium und keine abgetötete oder inaktivierte Bierhefe.

Als Vitaminspender müsste man einem Pferd je nach gesuchtem Bakterium einige Kilo davon füttern. Also am Tag.

Wegen der Aminosäuren? Nun um hier eine Wirkung zu erzielen müsste man ebenfalls erheblichere Mengen verfüttern.

Ich hab das bis heute nicht verstanden.

Die komplette Diskussion ist hier:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/diskussion-mineral-vitaminversorgung-t2789.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 07:29 
Ich denke nicht, dass die bisherige Diskussion mit Fintan unfair abgelaufen ist. Und zu meinem Mißtrauen stehe ich, bis meine Zweifel aus dem Weg sind.

Vielleicht hätte man besser in der Futterecke einen eigenen Thread zu dem Futter aufmachen sollen, anstatt in Deiner Diskussion. Eben so, wie mit jeder anderen Marke auch. Dann kann er sich zu den Fragen äußern, wenn er wieder da ist, oder es so stehen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Kerni / Kazoo
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Denke auch, wir sollten zu dem Futter ein eigenes Thread auf machen und hier aus der Diskusion raus.
Trotzdem bin ich auf deine Erfahrung mit dem Futter gespannt.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Kazoo (Kerni)
Forum: Tagebücher
Autor: Kerni
Antworten: 2
Zeit, sich mal vorzustellen. Hallo, von Kerni und Kazoo!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kerni
Antworten: 6
Kazoo
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kerni
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz