Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 07:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich bin auch davon ausgegangen, dass wir den Montag abwarten. Sprich, was Dein TA für Informationen vom Labor bekommt. Alles andere wäre doch tatsächlich reine Vermutung :(

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich mich nicht auf den ACTH Wert als einziges Mittel verlasse sondern vielmehr nach Sichtdiagnose vorgehe. Bei mir ist die Situation allerdings auch nicht so vertrakt.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 08:00 
Naja, Eddi, ich denke mal, Annette hätte sich auch gerne noch Einschätzungen angehört, bzw. gelesen, von Usern, die vielleicht einfach, so wie ich, aus dem Bauch heraus eine Antwort geben. Und ich kann ihre Enttäuschung schon verstehen. Es ist immerhin eine sehr wichtige Frage, wo es sehr hilft, wenn viele Leute antworten und eine Richtung aufzeigen. Dann kann man sich ev. bestätigt fühlen oder aber sein eigenes Bauchgefühl nochmal genauer befragen.

So, wie ich das mitbekommen hab, gibt Biocontrol, so sie denn überhaupt in der Lage sind, die Werte hochzurechnen (ich persönlich bin da irgendwie skeptisch, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren), diese Infos nur an die TÄe weiter. Was bedeutet, dass Annettes TA erst heute morgen mit denen in Kontakt treten kann.

Und welche Diagnostik möchtest Du denn noch haben? Cortisol-Werte? Was sollen die bringen. Die sind genauso labil im Körper wie der ACTH. Und warum? Es scheint doch so zu sein, dass das, was mit der Pergolid-Gabe bezweckt werden sollte, nämlich eine Verbesserung der IR-Werte nicht eingetreten ist oder bisher nicht eingetreten ist, Gordon aber dafür schwitzt. Nun gilt halt einfach zu entscheiden, wie man weiterverfährt: weitere P-Gabe, erhöhte P-Gabe, weniger P-Gabe oder wieder ganz ausschleichen. Ich finde die Frage anhand der vorliegenden Diagnostik mehr als berechtigt, auch, wenn keine weitere Diagnostik hinzugezogen wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Pergolidmesilat einenen Einfluß auf eine IR haben würde wäre das dich aus dem Humanbereich bekannt.
Meine Gedanken dazu waren in der Richtung dass Annette eventuell ein ECS vermutet in der Hoffnung dass dann durch das Pergolidmesilat dass ECS-Symptom IR positiv beeinflusst werden könnte.
Ist ja durchaus eine logische Folgerung.
Und da bei Gordon die ACTH-Werte nicht eind. sind hätte ich also versucht noch weiter zu untermauern oder eben auszuschließen.

Vielleicht ist bei einer IR ohne ECS ja auch der Versuch mit Metformin einen Gedanken Wert.

Bekommt Gordon denn weiterhin oder überhaupt Chromhefe? War da eine Veränderung festzustellen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 09:05 
Eddi hat geschrieben:
Wenn Pergolidmesilat einenen Einfluß auf eine IR haben würde wäre das dich aus dem Humanbereich bekannt. --> Warum sollte das so sein? Im Humanbereich wird Pergolid bei einer komplett anderen Erkrankung eingesetzt. Bei der Erkrankung spielt eine IR keine Rolle.
Meine Gedanken dazu waren in der Richtung dass Annette eventuell ein ECS vermutet in der Hoffnung dass dann durch das Pergolidmesilat dass ECS-Symptom IR positiv beeinflusst werden könnte. --> Genau so war der Hintergedanke: ECS im Anfangstadium, sozusagen als Beginn die IR. Daher die P-Gabe.
Ist ja durchaus eine logische Folgerung.
Und da bei Gordon die ACTH-Werte nicht eind. sind hätte ich also versucht noch weiter zu untermauern oder eben auszuschließen. --> Wie willst Du untermauern? Welchen Wert willst Du noch nehmen? DEX-Test bei einem Pferd, welches auch nicht 100% sicher auf den Hufen steht? Zumal der auch schon gemacht wurde, ohne Ergebnis, ist allerdings auch schon etwas her, genaues Datum weiß ich grad nicht

Vielleicht ist bei einer IR ohne ECS ja auch der Versuch mit Metformin einen Gedanken Wert.

Bekommt Gordon denn weiterhin oder überhaupt Chromhefe? War da eine Veränderung festzustellen? --> Als er vor Jahren Chromhefe bekommen hat, waren die Werte besser. Ob er jetzt wieder Chromhefe bekommen soll, weiß ich nicht, ich glaube aber, ja

LG Eddi



Das, was Annette an Blutwerten innerhalb der letzten Zeit hat nehmen lassen, geht auf keine Kuhhaut. Der ACTH ist zwar sehr labil, gilt aber doch als DER Indikator für ECS. Klar, Stimm-Tests kann man auch machen, die sind ja aber nicht unbedingt risikofrei.

Ich kann Annettes Unmut über die wenigen Antworten gut verstehen, ist genau das damals ein Grund gewesen, warum ich mein Tagebuch geschlossen hab. Und nur darum geht es hier grad. Das bei den "alten" Usern nämlich kaum Antworten kommen und man als derjenige, der dann auch mal in Not steckt, sich fragt, warum das so ist. Die Motivation zu antworten ist nicht mit Annettes Post von heute morgen erloschen, sie war bei den meisten erst garnicht vorhanden. Warum das so ist: :weißnich: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 09:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Thema 2 diskutiert werden soll bitte in einem eigenen Thema und nicht in Annettes Diskussion.

Ein paar Beiträge vorher habe ich geschrieben was ich gemacht hätte, und ja sie testet gewaltig.
Zitat:
Wenn Pergolidmesilat einenen Einfluß auf eine IR haben würde wäre das doch aus dem Humanbereich bekannt. --> Warum sollte das so sein?
Wie beim ECS als Zufallsbefund z.B.?
Im Humanbereich wird Pergolid bei einer komplett anderen Erkrankung eingesetzt. Bei der Erkrankung spielt eine IR keine Rolle.

Was anderes hab ich doch gar nicht geschrieben und überlegt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 09:35 
Von meiner Warte aus, braucht das 2. Thema nicht diskutiert werden. Es diente lediglich als Erklärung. Das Thema ist schon hinreichend diskutiert worden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 09:42 
Ich hatte auch gedacht das es auf einen Verscuh ankommt Gordon Pergolid zu geben, denn IR technisch ist er doch so optimal versorgt wie sonst kein anderes Pferd, oder? Weil ich ein Pferd kannte das bei allen Tests immer negativ war aber trotzdem an den Folgen des sehr offensichtlichen ECS gestorben ist, folge ich auch dem Rat den ich auch in der TK bekommen habe, nämlich nicht nur nach dem ACTH Wert zu gehen. Sollte sich herausstellen das das P keine Veränderung hervorruft kann Annette ja wieder ausschleichen und beobachten ob sich dann etwas zum negativen verändert. Eine andere Chance hat sie nicht, denke ich, es sei denn irgendjemand hätte noch eine Super Idee...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 10:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@ Gordonx100: Wie sieht denn nun der weitere Therapie-Plan aus? Auch wenn ich nicht auf deine Frage geantwortet habe, weil weder mein Bauch noch mein Hirn mir etwas Schlaues (nicht mal was Dummes) dazu gesagt haben, würde es mich doch interessieren.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
:fahne: Bitte nicht hauen, aber ich habe hier grade den Faden verloren... :oops:

Annette hätte gern Rat gehabt, was sie mit Gordon machen soll. Ok?
Weil er einfach so vor sich hin schwitzt und ...? :helpa:
Und Du möchtest wissen, was Du pergolidtechnisch bzw. dosierungstechnisch tun sollst? :helpa:
Weil Du bei einem Nichthandeln sonst was ??? befürchtest? :helpa:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann dann die mangelnde Beteiligung daran liegen, dass sich grade mit diesem Thema nicht wirklich viele Leute hier so gut auskennen, dass sie sich zutrauen, gerade Annette hier zu etwas raten könnten?

Außerdem finde ich, dass mit Jana, Uli und Eddi eh schon die erfahrensten und einschlägigsten Leute hier sich geäußert haben.

Sorry falls unerwünscht und daneben - ich gebe hier nur meinen Senf dazu, weil ich Annette (juhu :hallo: ) kennengelernt habe und sie sehr mag.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:54 
Ich versuch mal es aufzudröseln: Annettes Überlegung war in etwa so: Gordon ist ja EMS technisch ziemlich optimal versorgt, trotzdem ist seine IR nicht unter Kontrolle zu kriegen. Da war die Idee naheliegend ACTH zu testen und ihn versuchsweise mit P zu behandeln in der Hoffung das dann auch die IR besser wird. ECS kommt ja nicht von heute auf morgen, da könnte der Verdacht durchaus berechtigt sein, das Gordon Cushing entwickelt. Gordon hat mit der Schwitzerei erst nach der P Gabe begonnen, das ist seltsam, weil sonst das Schwitzen immer als Symptom von unbehandletem ECS beschrieben wird, aber bei Gordon scheint es eher eine Nebenwirkung des P zu sein.
Annette hätte sich einfach ein paar Einschätzungen gewünscht, das hätte auch von Leuten kommen können die gar kein ECS Pferd haben.

...und ich bestreite hiermit öffentlich mich da irgendwie auszukennen...wenn Du wüsstest wie sch...unsicher ich ganz oft bin...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hatte eben meinen TA am Telefon und habe ihm Annettes Fall (ohne Namen zu nennen :wink: ) geschildert. Er rät zum Stimulationstest und würde sich gerade in so einem Fall nicht zu sehr auf den reinen ACTH Vergleichswert stützen. Er sagte aber auch, dass es wirklich Fingerspitzengefühl verlangt, die richtige Dosis P zu finden und dass man nicht alles labortechnisch nachweisen bzw. ergründen kann. In einem solchen Fall würde er persönlich immer die klinischen Symptome als Dosisanzeiger zugrunde legen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:35 
Puh, einen Stimulationstest bei Gordons fragiler Hufsituation?! Davon wurde mir sogar bei Mikado abgeraten und den würde ich in vielen Bereichen als deutlich stabiler bezeichnen! Mir wäre das Risiko zu groß, bei beiden Pferden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann bleibt wohl weiterhin nur die klinische Symptomatik oder die reine Spekulation :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 20:59 
Ich muss die Aufdröselung von Jana etwas ergänzen: die Überlegung zur Pergolid-Gabe entstand durch die Entdeckung der Studie, dass auch gesunde Pferde im Herbst einen erhöhten ACTH haben können. Und damit entstand dann die Überlegung den ACTH bei Gordon zu testen und ihm über Herbst und Winter ein wenig P zu geben, damit die IR besser wird, bzw. der Stoffwechsel konstant bleibt.

Gordon hat auch früher schon geschwitzt. Allerdings, soweit ich mich erinnere, immer zum Ende des Winters, niemals so früh im Jahr.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Pergolid in dem Sinne hab. Und ich habe einen Heidenrespekt vor dem Zeug, auch, wenn ich jetzt gezwungenermaßen damit umgehen muss. Aber dabei ist die Sachlage klar und nicht so vertrakt wie bei Gordon oder auch bei Mikado.

Und bei Gordon sind die klinischen Symptome, die für ein Cushing-Syndrom sprechen, meiner Meinung nach überhaupt nicht da. Von daher halte ich es für schwierig, sich daran zu orientieren. Ich glaube einen Stimm-Test wird Annette nicht ordern, aber wird sie sich ev. noch selbst zu äußern. Das ist lediglich Spekulation von mir. Ich stimme da Jana zu und würde es in ihrer Situation auch nicht machen lassen. Dafür sind die Hufe nicht stabil genug.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Aha, verstehe.
Das ist insgesamt so eine Grübelsituation wie bei Mikado, als er rätselhafterweise im Sommer so abgenommen hat bzw. fressen konnte (kann) ohne zuzunehmen? Gleiches bei Nudel plus ihr Fell usw.?

Kann man den IR nicht direkt medikamentös oder so angehen? Das gibts doch bei Menschen auch, oder?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS-Tagebuch Gordon
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 104
Gordon und Annette
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
Gordonx100 und die Fotos!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz