Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
gggSolche Halluzinationen hatten schon einige.
Bleibe ruhig etwas länger bei der niedrigen Dosis, es ist ja bei Dir kein akuter Notfall.
Zitat:
Ich habe echt schiß vor Krampfanfällen oder ähnliches.

Also solche Nebenwirkungen sind mir völlig unbekannt, mach Dir da bitte nicht so den Kopf drüber über ev. Nebenwirkungen.
Manche berichten über einen leichten Rückschritt weil die Dosis noch zu niedrig war und neu angepasst werden musste.
Ich würde Dir zur Möhre als Versteck raten.
Schon etliche Pferde verschmähen nach kurzer Zeit den Apfel, vermutlich wegen einer Reaktion mit der Obstsäure.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du mit einer halben Pille hinkommst ist sehr gering, es wird wohl auf 1mg hinauslaufen, nur damit Du vorgewarnt bist.
Schau Dir mal die Bilder in Püppes TB an, zunächst haben bei ihr auch 0,5mg bis zum Herbst gereicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 21:01 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 13:10
Beiträge: 46
Wohnort: NRW
Hallo,
ja ich hab die Möglichkeit aufzuteilen. Ist ja mein Arbeitsplatz. Ist es besser wenn ich die halbe auf zwei mal einteile? Ich höre auf die, die da Erfahrungen haben. Der Opa bei im Stall bekommt sie von den Besis abends gegeben. Die haben auch nicht eingeschlichen , gleich volle Dröhnung. Der hatte schlimme Nebenwirkungen am Anfang, Kreislauf Probleme der schuckerte richtig , Durchfall, Apathie. Ich hatte richtig Angst vor diesen Medikament ehrlich gesagt. Aber niemand hat denen das gesagt das sie einschleichen sollen. jedoch finde ich als Pferdebesi muß man sich selber informieren. Es sei denn mal will doof sterben.Also aufteilen ist besser ja ?
LG Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 05:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Susanne :hallo:

Erstens würde ich auf jeden Fall einschleichen, das Medikament ist schon ein ordentlicher Eingriff in den Hormonhaushalt (was ja bei ECS der Sinn ist). Ich teile das Mittel auf zwei Portionen auf. Meine Stute bekommt 1,25 mg (Winterdosis). Sie erhält die größere Portion (0,75 mg) am Morgen und 0,50 mg am Abend. Dadurch soll sich der Hormonspiegel über den Tag hin relativ gleichmäßig gestalten. Der höchste Wert wird morgens nach dem Aufwachen erreicht. Daher sollte man das Mittel bei einmaliger Gabe (wenn möglich) morgens geben! Vielleicht sagst Du mal der Besitzerin des anderen Cushingpferdes Bescheid.

Eine Möhre hat sich mittlerweile als bester Träger erwiesen, Gypsy hat mir das Apfelstück irgendwann vor die Füße gespuckt. Danach war sie erst mißtrauisch, ob das Möhrenstück auch so ekelig schmeckt. Eine Reaktion des Mittels mit der Fruchtsäure ist, wie Eddi schon schrieb, sehr wahrscheinlich.

Dicken Daumendrücker aus dem Sauerland

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, aufteilen wenn es geht ist immer besser, das Medikament baut sich in seiner Wirkung recht schnell wieder ab.

Ich sage sofern möglich: mein Sputnik hat seine Dosis immer erst Abends bekommen. Das war zwar nicht optimal aber eben auch nicht ganz schlimm. Ihm ging es ja vor der Behandlung zu schlecht und ich habe den Zeitpunkt so gewählt weil er damit am Besten zurecht gekommen ist.
Püppe bekommt 2 mal tägl. vormittags die größere und Abends die kleinere Menge.

Für den Fellwechsel hat sich ein Entfilzungskamm (für Hunde( bewährt)

LG Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 21:39 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 13:10
Beiträge: 46
Wohnort: NRW
Hallo ihr Lieben,
ja siesen Entfilzungskamm hab ich seit letzten Winter. Bei Krämer bekommt man ein etwas stabileres Modell für Pferde. Aber im Moment macht mir das nicht fressen riesige Sorgen. Ich meine wir sind bei einer viertel Dosis und dann fängt das so an???
Was soll ich tun :helpb:
Vorher hat der gut gefuttert und nun ist alles bäh und eklig...ach man.
@ Gaby
das ist schon eine hohe Dosis kannst du im Sommer runterschrauben?
LG Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 05:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja Susanne Gypsys Sommerdosis ist 1mg.

Wenn der TA jetzt kommt, frag ihn doch bitte wegen des Blutbildes. Sollte keine IR vorliegen, könntest Du ihm die Heucobs vielleicht mit etwas "leckerem" schmackhafter machen. Vielleicht etwas Weizenkleie darüber streuen, meine mögen sie sehr gerne. Wie sieht es denn beim ihm mit Kräutern aus, mag er Fenchel oder Minze? Manche Pferde erinnert der Minz/Fenchelgeruch an Mash und dann überwinden sie sich recht schnell.

Also Gypsy hat keinerlei Probleme mit Appetit und Fressen, auch nicht seit sie P. bekommt :kinn:
Ich habe aber gehört, dass es in der Anfangsphase tatsächlich zu Appetitverlust kommen kann. Mag er seine Heulage denn noch?

Ich drück Dich mal und bleib tapfer!

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also meine LisKa mag auch gesund keine Heucobs, zwischendurch mal aber sonst bäh!

So okay, ich hatte ja auch das Problem mit dem alles bäh beim Sputnik ( bei Püppe waren nur alle Äpfel bäh).
Bei Menschen hast die Nebenwirkungen dass ihnen etwas übel wird.
Deshalb hat Sputnik seine Portion Abends bekommen nach dem Fressen, weil über Nacht habe ich es nicht gesehen.
Da ich keinen medizinischen Rat geben darf würde ich wenn ich an Deiner Stelle wäre z.Zt. nur die Abendportion geben für 1-2 Wochen und zusätzlich mei bewährtes Aloe Vera Trinkgel auspacken. Mein Sputnik hat damals 2mal tägl. 10 ml direkt ins Maul bekommen. Jeweils spätestens am 3. Tag hat es bei ihm gewirkt.

Es ist durchaus nicht ganz unwahrscheinlich dass Deine Anfangsdosis eventell für ihn zu hoch war. Bei anderen Pferden hat das dann recht gut mit runterdosieren und noch einmal neu und vorsichtig anfangen wirklich gut geklappt.

Drücker Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:41 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 13:10
Beiträge: 46
Wohnort: NRW
Hallo,
ok heute abend hat der angefangen zu fressen. Insulin und Glukose werte sind nicht so klar eindeutig :weißnich: er sagte ganz leicht erhöt nun ja das Pferd hatte auch gefressen. Ich denke ich behandele ihn erst mal wie ein IR Pferd und lasse in sechs Wochen nachtesten oder ist das eine dumme Idee? Leider hat mich die Grippe niedergestreckt und die Arbeit auf dem Hof und die zwie kranken Pferde schlauchten mich ganz schön. ich werde mir morgen weiter einen Kopf machen.
LG Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 07:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Susanne,

erstmal wünsche ich Dir gute Besserung :tröst: Ich habe damit Weihnachten zu tun gehabt :evil: .

Dann findest Du hier etwas zur Emittlung Des Quotienten Insulin/Glucose. Man sollte die Werte nicht getrennt beurteilen.

Ist das Pferd insulinresistent aber dünn, kommt man mit einer normalen "Abspeckdiät" nicht weiter. Die Ernährung der dünnen IR Pferde ist schon etwas aufwändiger und komplizierter.

Im Übrigens darf das Pferd vor der Blutabnahme ruhig etwas Heu gefressen haben sprich, es muß nicht unbedingt nüchtern sein. Es sollte aber keinerlei Getreide/Möhren etc. gefüttert worden sein!

Magst Du die Werte nochmal nachschauen, es wäre für Alfs Ernährung schon sehr wichtig. Sollte er IR sein, kannst Du ihm nur durch angepaßte Ernährung helfen, angepaßt auf seine IR, nicht auf eine Diät...

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Leider hat der den zettel vergessen sagte mir aber das Glucose und Insulin nicht exponentiell aber leicht über den oberen Referenzwerten liegen würden. Nicht besorgniserregend jedoch Diät fürs Pferd. Ok der ist ja schon mega mager.

ui, bitte sieh zu dass Du schnell die Werte bekommst.
Wobei, wie Du nachlesen kannst, sogar beide Werte gut im Normbereich sein können und trotzdem kann das Pferd IR sein. Ein Insulinwert im oberen Bereich ist schon sehr deutlich.
Das ist ja nun mal auch ein Symptom vom Cushing!
Zur Sicherheit solltest Du unbedingt die Notfalldiät z.Zt.ganz kopnsequent füttern.
Diät heißt ja nicht wenig füttern sondern das Richtige füttern entsprechend einer Diabetiker-Diät.
Zitat:
Der ACTH wäre um das 200 fache erhöht kann das sein? 800?

Oh ja, Dein Pferd ist leider ganz eind. ECS-positiv und ich gebe Deinem TA recht es ersteinmal mit einer höheren Diosis zu probieren.

Eine Nachtestung in 6 Wochen halte ich persönlich für herausgeschmissenes Geld. Sicher wird sich in der Zeit schon etwas geändert haben, allerdings braucht das Medikament auch seine Zeit den Stoffwechsel zu normalisieren.
Wenn Du magst können wir gerne mal telefonieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vom Grundgedanken bzgl. Hufrehe/Fütterung/IR hast Du Recht.
Da bei euch aber der Zusammenhang IR als Symptom des ECS besteht kann man dies nicht klar bejahen oder verneinen.
Man weiß ja auch nicht wann welches der Symptome zum Tragen kommt, Cushing gilt als Chamäleon.
Ich habe ja Deine Werte nicht genau vorliegen und sie hängen ja auch von dem aktuellen Fütterungsmanagement mit ab.

IR heißt das der Organismus mehr Insulin zum Verstoffwechseln der Nahrung braucht als normal und es gleichzeitig nicht so schnell wie nötig abgebaut wird.
Als Folgerungbaut sich bei insulinabhängiger Fütterung z.B. der Insulinspiegel mit der Zeit immer weiter auf bis es in einem Hufreheschub eskaliert.

Insulin ist als eigenständiger Hufreheauslöser erkannt.
Nur wann in welcher Höhe über welchen Zeitraum ist m.W.noch völlig unerforscht.
Fakt ist aber dass mit einer nicht angepassten Ernährung bei Tier und Mensch die Insulinresistenz weiter fortschreitet.

Bei der IR im Zusammenhang als Symptom des Cushings ist es durchaus möglich dass dieses Symptom unter der Behandlung verschwindet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 20:40 
Wenn Alf und Du unter dem schwitzen leidet, warum scherst Du ihn nicht? Vielleicht einen breiten Ralleystreifen? Ich kenne einige Pferde die sich damit sichtlich wohler fühlten. Zumal durch die schwitzerei ja auch einiges an Energie verloren geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Pony (kein Cushing) hat nachts in der Box auch immer geschwitzt an Brust und Flanke. Ihr hab ich auch einen Ralleystreifen geschoren. Jetzt schwitzt sie nachts nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 02:09 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 13:10
Beiträge: 46
Wohnort: NRW
Hallo ihr Lieben,
der ist geschoren!!! Er hat den ganzen Bauch , die Beine und die Seiten geschoren. Nur ein Streifen so breit wie die Sattellage ist übrig und der schwitzt immer noch wie doof. Ich bin da echt unglücklich drüber hoffe aber das es aufhört wenn der vernünftig eingestellt ist.
LG Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Susanne / Alf
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 09:34 
Ups, mist! Hast Du schon mal versucht was passiert wenn Du ihn eindeckst? Meine TCM TÄ meinte Cushing Pferde haben paradoxe Reaktionen der körpereigenen Thermoregulation. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert? Ich drück die Daumen, und sei gewiß die Schwitzerei wird zumindest deutlich besser wenn er passend eingestellt ist!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Susanne/ Jessy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 12
Dissertation Susanne Schönert 2004
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz