Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Richtig, Kieselsäure ist ein wichtiger Baustein für den Organismus,
Was ist MM-S, habe es grade nicht parat.
MSM als Nahrungsschwefel ist m.M. nach bei den Pferden wichtig die nix frisches Grünes bekommen und ein ebenfalls sehr wichtiger Baustein für Haut,Haar,Hufe,Sehnen etc.
Bierhefe besteht aus essentiellen Proteinen.


Was und wieviel in den einzelnen Huffuttermitteln drin ist interessiert ehrlich gesagt mich reichlich wenig, zumal ich ja auch nicht weiß ob und was Deinem Pferd überhaupt fehlt.

Wie oft geschrieben habe ich persönlich bei mir und bei LisKa äußerst schlechte Erfahrungen machen müssen und habe jetzt ohne alles (sie bekommt aber Grün) ein wie eine Speckschwarte glänzendes Pferdchen welches täglich fleißig Kilometer kloppt.
Mit Gras,Heulage,Rüschnis und etwas Leinsamen und Soja.
Und sonst NIX!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 20:09 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Also kann ich auch einem EMS-Pferd bedenkenlos das MSM-Pulver geben, ja? Was zuviel ist, wird ja einfach ausgeschieden, also sollte das eigentlich gehen, oder? Habe das MSM-Pulver von Makana. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 20:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kannst Du Sprudel.

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:23 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,


habe grad nicht soviel Zeit und muss mich daher beeilen, daher nun die Frage:

Das Atcom HUF-VITAL oder Atcom REHE-VITAL, welches ist von der Zusammensetzung her 'besser' ?

Denke, wenn, dann das Rehe-Vital, oder? Im Huf-Vital ist ja Hefe usw. enthalten, steht sogar an 1. Stelle, hier mal die Zusammensetzung des Rehe-Vital-Futters

Zusammensetzung

Monocalciumphosphat, kohlensaurer Algenkalk, Meersalz, Magnesium-Oxid, Leinöl, Leinsamen, Magnesium-Fumarat, Pflanzenöl, Anis, Seealgenmehl, Luzernegrünmehl, Pflanzenfett, Knoblauch, Kümmel, Fenchel, Bockshornklee, Eibischwurzel

Inhaltsstoffe

11,0% Rohprotein, 7,6% Rohfett, 0,6% Rohfaser, 53,1% Rohasche, 7,7% Calcium, 4,0% Phosphor, 4,0% Natrium, 4,0% Magnesium, 3,5% Lysin, 3,1% Methionin, 0,2% Cystin



Würdet ihr einem Rehepferd von Atcom ausschließlich das Allergo Vital füttern, oder käme auch eines dieser beiden Mineralfutter in Frage?

Paty hat ja keine Rehe und ist soweit super unproblematisch, käme da eines dieser Futter in Frage?

Klingt grad alles sehr nach Hals über Kopf, aber ob ich jetzt für beide Pferde 100€ für Mineralfutter ausgebe, oder es umsonst bekomme, ist halt schon ein kleiner Unterschied. :fahne: :grin:


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Andere Frage: Brauchen deine Pferde unbedingt ein Mineralfutter?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:41 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hatte vor kurzem eine THP da und sie meinte, dass wenn man ausschließlich Heu füttert und die Pferde nicht auf die Wiese kommen, ein MiFu zugefüttert werden muss, da Heu alleine nicht den Mineralbedarf deckt. Also das sagte sie zu Paty, aber Polyna wird ja genau so gehalten, insofern gilt die Aussage dann ja auch für sie.

Man liest halt auch viele unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema, die einen füttern ganzjährig Mineralfutter, andere nur kurweise und wieder andere überhaupt keins.

Ich meine, wenn die Zusammensetzung eher ungeeignet ist, lass ich's natürlich sein, wäre halt nur sehr praktisch wegen der Kosten, die man sparen würde. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab jetzt mal nach dem HUf Vital geguckt:
Zitat:
Hefe, Sojaextraktionsschrot, Luzernegrünmehl, Zuckerrübenmelasse, Waffelmehl, Magnesium-Oxid, kohlensaurer Algenkalk, Sojaproteinkonzentrat, Monocalciumphosphat, Leinöl, Meersalz, Seealgen, Magnesium-Fumarat, Pflanzenfett, Anis, Knoblauch, Kümmel, Fenchel, Bockshornklee, Eibischwurzel


Was bei beiden auffällt ist, dass irgendwelche Kräuter drin enthalten sind, die in der Menge wohl keinen Sinn haben. Bei dem Huf Vital sind dann noch so unsinnige Sachen wie Waffelmehl und Zuckerrübenmelasse drin....

Warum fütterst du nicht das von Masterhorse? Das wär billiger...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Sprudel hat geschrieben:
Hatte vor kurzem eine THP da und sie meinte, dass wenn man ausschließlich Heu füttert und die Pferde nicht auf die Wiese kommen, ein MiFu zugefüttert werden muss, da Heu alleine nicht den Mineralbedarf deckt.


Habt Ihr das Heu untersuchen lassen, oder wie kommt die THP zu dieser Weisheit?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und anhand des Buches Pferdefütterung von Meyer (dies hier) den Durchschnittsbedarf an Mineralien, Spurenelementen und Co meines Pferdes ermittelt. Dann habe ich den Durchschnittswert von Heu aus unserer Region genommen und mal geguckt, was kommt ins Pferd rein... ja - und siehe da, es fehlte Salz und Selen. Salz können die Pferde über einen Salzleckstein selber ausgleichen (was Fabi auch tut - ansonsten gibt es Futtersalze die man gezielt füttern kann) und in mehreren Blutuntersuchungen ist rausgekommen, dass KEIN Selenmangel vorliegt (auch kein anderer Mangel liess sich finden).

Kann nur jedem Empfehlen sich auch mal ein paar Stunden mit dem Thema zu beschäftigen - leider wird viel zu oft einfach pauschal irgendein Mischmineralfutter gefüttert, dass gar nicht wirklich gebraucht wird oder nicht passt.
Wer mehr Sicherheit braucht, kann ja das gesparte Geld in Heu- und Blutanalysen investieren.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
burli hat geschrieben:
Kann nur jedem Empfehlen sich auch mal ein paar Stunden mit dem Thema zu beschäftigen - leider wird viel zu oft einfach pauschal irgendein Mischmineralfutter gefüttert, dass gar nicht wirklich gebraucht wird oder nicht passt.
Wer mehr Sicherheit braucht, kann ja das gesparte Geld in Heu- und Blutanalysen investieren.


:2daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:13 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ja, es ist halt viel "Unnützes" drin, das stimmt.
Naja, dann melde ich mich nicht als Tester, auch gut. :grin:

Die THP hatte mir das Equibalance von Vet-Concept empfohlen, da kosten 7kg 80€ :shock:
Bin echt nicht geizig, aber die Zusammensetzung rechtfertig den Preis mMn wohl eher nicht:

Molkenpulver, Kräutermischung (Traubenkerne, Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Bierhefe, Weizenkleie, Dextrose, Karotten, Leinsamen (gemahlen), Sojafeinmehl, Fermentgetreide , Calciumglukonat, Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Leinöl, Kaliumchlorid, Hefe (selenreich).

Meinst Du das Basis-Light von Masterhorse? Da wird als Träger ja Bierhefe verwendet, weiß man, ob die mit oder ohne Treber ist?

Wir bekommen ständig neues Heu und zwischendurch wird auch gewickeltes Heu mit normalem Heu vermischt, da kommt man mit dem Werte-Messen dann, denke ich, doch gar nicht mehr hinterher, v.a weiß ich auch nicht, woher der SB das Heu bezieht, also ob es alles aus derselben Region, oder aus unterschiedlichen kommt. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ja ich meinte das Basis oder Senior Light. Laut Etikett ist beides mit Treber. Irgendwo musst du Abstriche machen. Entweder ist die Zusammensetzung nicht ganz ideal oder du gibst halt was mehr aus...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Habe mein Heu auch nicht untersuchen lassen, weil ich der Meinung bin, dass die Werte sehr schwanken. Darum habe ich mich an Richtwerte gehalten. Mir reicht das, da ich ja auf der anderen Seite mein Pferd sehe, beobachte und die Blutblider habe.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 12:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sprudel hat geschrieben:
Hatte vor kurzem eine THP da und sie meinte, dass wenn man ausschließlich Heu füttert und die Pferde nicht auf die Wiese kommen, ein MiFu zugefüttert werden muss, ...


Mh, ich kannte bisher nur THPs, die die unkontrollierte Substitution von MiFu abgelehnt haben. Ich füttere z. Zt. kein MiFu und die Pferde sehen gut aus.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Würdet ihr einem Rehepferd von Atcom ausschließlich das Allergo Vital füttern, oder käme auch eines dieser beiden Mineralfutter in Frage?
Haben wir des öfteren bereits begründet warum, bzw. warum nicht.

In einem hat die THP Recht: bei ausschließlicher Heufütterung kann es bei bestimmten Sachen zu einem Mangel kommen --> passender Bereich.
Da sollte man entsprechend und vor allem gezielt ergänzen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 02:03 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Polyna hat total schlechtes Hufwachstum und ist immer noch nicht durch den Fellwechsel, besonders am Hals + Kehlkopf ist das Fell noch viel zu lang und dicht für diese Jahreszeit. Auch ausgiebiges Putzen bringt keine Besserung, also das Fell geht nicht ab.

Habe jetzt ein großes Blutbild machen lassen, das aber tip top in Ordnung ist, die Tä empfohl mir jetzt, Biotin + Zink zuzufüttern, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

So wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, jetzt einfach auf gut Glück was zu geben.

Habe sie auch mal auf Cushing angesprochen, aber sie meinte, da würde das Fell, trotz gestörtem Fellwechsel, nochmal 'ne Nummer schlimmer aussehen.

Polynchen ist ja jetzt zwar "erst" 13, aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, den ACTH-Wert zu testen, einfach der Sicherheit halber.
Glücklicherweise kennt sich die Tä mit der genauen Vorgehensweise aus, dann wäre es vielleicht gar nicht verkehrt, mal dieses Cushing-EMS-Profil in Auftrag zu geben, das unserer früherer Ta ja nicht so wirklich auf die Reihe bekam.

Kennt ihr eigentlich gute Kieselgur-Hersteller? Finde irgendwie nur so blöde Präparate, die total überflüssige Inhaltsstoffe haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Sprudel - Paty
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 68
aktuelle Hufbilder Polle
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 11
Tagebuch Polle
Forum: Tagebücher
Autor: Sprudel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz