Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
So hab jetzt mit einer Ärztin der Uni München tel., die hat mich zurück gerufen. Also langsames Einschleichen empfiehlt sie.
Da er jetzt gestern schon 1 mg und heut ein 0,5 mg bekommen hat, sollen wir jetzt morgen noch 0,5 mg geben, dann 2 Tage 0,75 mg, dann 1 mg und schauen ob sich die sog. Symptome (merkwürdiger Fellwechsel) bessern!!!
Normales Einschleichen lt. Uni München: 2 Tage 0,25 mg, 2 Tage 0,5 mg, 2 Tage 0,75 mg und dann 1 mg, nach 2 Monaten erneuter Bluttest. Man könne bei stark erkrankten Pferden bis auf 4 mg gehen.

Jetzt ist wohl genaues beobachten angesagt, was mir als Pferdnärrin ja nicht so schwer fallen sollte, denn gerade mir sollte eine Veränderung auffallen. Sie hat auch gesagt ich sollte einen erneuten Bluttest machen lassen (nach 2 Mon.) zur Kontrolle des ATCH-Wertes. Was aber ja in meinem Fall nichts bringt, weil der Test ja negativ war und mein Befund aufgrund des klinischen Bildes entstanden ist. Ich hab dann auch noch mal gefragt, was ich denn mache, wenn sich überhaupt nichts ändert? (muss ja jetzt leider warten, bis er mal wieder Fell wechselt, bzw. ein nicht so langes Winterfell bekommt). Ja dann hat er wohl kein Cushing und ich hab wahrscheinlich unnötig Geld ausgegeben und ich soll dann aber auf jeden Fall einen Low-Dex.-Test (also mit Cortison) machen.

Ja das mit den Menschen die „gar keine Tiere“ haben ist so eine Sache… da heißts dann „bring das Pferd doch zum Schlachter“, „drecks Gaul“, die anderen Sachen erwähne ich lieber nicht!!! Ja ich glaube, Leute die mit Tieren nicht umgehen können, können auch nicht mit anderen Menschen :-/// bzw. muss ich sagen, tun mir deren Kinder leid… denn so ne Einstellung ist einfach ätzend!!!

Außerdem hat mein Hufschmied am Freitag beim beschlagen gleich noch nachgeschaut ob aufgrund der weißen Linie Anzeichen auf Hufrehe bestehen. NEIN das ist nicht der Fall… Ich versuch regelmäßig Fotos zu machen, vll. fällt ja den Pferdenärren in diesem Forum auch etwas auf.

Hoff mal, die P.-Vergabe ist nicht umsonst, 1. wegen den Nebenwirkungen und 2. wegen dem enormen Preis von P.

LG Romy & Romulus.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich sage es jetzt noch ein letztes Mal: ohne dringenden Notfall ist von einem solch schnellen Einschleichen abzuraten selbst wenn es viele Pferde vertragen - etliche allerdings nicht.
Und belastender ist das auch für den Organismus.

Dass sich beim Fellwechsel innerhalb dieser kurzen Zeit gravierend etwas ändert ist illusorisch.
Bei diesen - behandelten!- Cushing-Pferden bleibt das Fell und auch der Fellwechsel immer anders als bei gesunden Vergleichspferden.
Abgesehen davon sind nahezu immer diese Veränderungen erst wesentlich später ersichtlich.

LG Eddi

PS Als ganz führend gilt die Uni München in dieser Hinsicht nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
GuMo,

danke, für den Tipp, nur wie soll ich 0,25 mg dosierte Tabletten denn täglich um 0,05 mg steigern??? Die kann man nur 1 x in der Mitte auseinander brechen!

Dass das Fell nie wieder so wird, weiß ich auch. Er hat aber auch andere Symptome, ein ständig entzündetes Auge, leichte Fettpolster auf dem Hinterteil und an der Schulter, einen Hautpilz im Winter, merkwürdiges Schwitzen im Jan./Feb. und eben auch 2-maligen Wechsel des Sommerfells während Feb. – Aug.!!!

Ich kann doch jetzt nicht noch einen TA anrufen und noch einen und noch einen!!! Irgendwann muss ich was unternehmen, um überhaupt mal feststellen zu können, ob P. anschlägt, wir können ja bei Verbesserungen mit der Dosierung wieder runter gehen.

Der TA auf unserem Hof hat mir auch die Ausschleichende Variante empfohlen, der TA von der Tierklinik ebenso, dann hab ich extra in der Uni angerufen, die empfiehlt mir diese Einschleichende Variante, ich kann ja nicht wieder von 0,5 mg runter und dann wieder hoch gehen. Ich muss doch irgendwas unternehmen :-/

Bin ratlos… LG.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 09:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

Du könnest Dir einen Tablettenteiler besorgen, den gibt es in jeder Apotheke. Mit diesem Teiler kannst Du dann die halben Tabletten vierteln etc. Ich nutze auch einen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
0,05 wäre das andere Extrem, mit einem gesunden Mittelmaß liegst eingentlich immer auf einer recht sicheren Seite.
Ich persönlich würde immer 10-14 Tage lang auf einer Dosis bleiben.

Das Problem mit unterschiedlichen TAs und ihren Meinungen ist dass zum Einen diese Geschichte in ihrem Studium mit Glück gerade angeschnitten wurde, die aktuelle Lektüre fürs Studium nahezu immer bereits veraltet ist und es mit der echten Informationsbereitschaft nicht besonders weit her ist.
Wäre dem nicht so gäbe es unser Forum hier nicht.

Das ist leider Fakt.
Na ja, und Patientenrückmeldungen gibt es ja nun leider auch nicht die Meisten, im Gegensatz zu den kompletten Tagebüchern hier im Forum.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Hier mal ein aktuelles Bild... Ganzkörper folgt noch :)))

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie geht es Euch denn so? :grin:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Hi,

uns gehts gut... P. hat er bisher sehr gut vertragen :))) Sind wir natürlich überglücklich...
Wir werden so nach 2-3 Monaten nochmal nen Bluttest machen lassen & dann im Herbst den Fellwechsel beobachten.

Zwischendurch frisst er die zerbrökelten Tabletten nicht alle mit... ca. 1 x in der Woche, vorallem wenn ich da bin... wir kontrollieren täglich den Trog. Dann hilft nur Trick 17, Tabletten einsammeln und in eine Banane stecken. Im Apfel isst er sie nicht, den spuckt er wieder aus.

Sobald ich Zeit hab, laden wir mal ein Komplett-Bild hoch. :))) Danke der Nachfrage...

LG Romy & Romulus.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
hast du es mal mit einer möhre versucht? Es kann sein, dass die "säure" vom apfel mit dem p. reagiert und einen schlechten geschmack verursacht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Ja genau den Gedanken hatte ich auch schon... denn in einer Möhre hat er sie auch schon problemlos gefressen :) ich denke daran wird es liegen... i. d. R. frisst er sie ja mit seinen Peletts... ;) Grüße Romy.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
magst du es nicht immer mit einer möhre füttern? Mir wäre die fütterung mit dem kraftfutter (da fällt ja öfter mal was daneben) zu unsicher... :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Mmmmhhhhh daran hab ich bisher noch nicht gedacht...

Denkst du dass da so viel daneben geht???

;)

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
du gibst deinem pferd einfach einen becher kraftfutter und tust da die tablette rein, ohne das futter aufzuweichen oder so? Ich denke nicht das sooo viel an kraftfutter daneben geht, aber wenn da öfter mal das p dabei ist, ists schlecht. Wenn du es in einer möhre füttern würdest wärst du auf der sicheren seite...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Guten Morgen unser aktuellstes Bild... Samstag 21.05.2011

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 08:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie sieht es so aus bei Euch? Wird das P. jetzt vollständig gefressen :roll: ?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz