Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 06:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, diesem geschäftstüchtigen TA würde ich ganz schnell in die Füße schießen!
Erstens gibt es überhaupt keinen Grund ACTH nicht sofort mitzutesten,(außer dass er noch ein paar Besuche mehr abrechnen will),
zweitens sollte er sich mal über den Ablauf der Photosynthese schlau machen (gibt da eine Diss, im Forum) weil er dort totalen Müll erzählt hat,
statt Infusionen kann man andere Blutgerinnungshemmende Mittel geben die die Durchblutung anregen und wenn die Leberwerte schlecht sind ist das auch ein Cushing-Symptom.

Ich kann Dir nur ganz stark ans Herz legen (nicht nur) bei diesem TA noch mehr zu hinterfragen!

Das war dann mein Wort zum Sonntag.
Mann,mann,mann, da klappen sich echt die Zehennägel hoch.
Gruß Eddi

Wirn wollen hier für euch nichts schlechtes, ganz im Gegenteil wollen wir Dir mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen helfen, und das zum Nulltarif und unserer Liebe zum Pferd.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 07:19 
Hallo, ich kann gut verstehen wie es Dir geht, ich hab so was ähnliches erlebt...
Also ich sage Dir mal wie ich weiter voregehen würde: Rina sollte unbedingt auf die Notfalldiät gesetzt werden, in weichem Boden stehen (tief eingestreute Box, weicher Minipaddock). Dann solltest Du schnellstens den ACTH Wert ermitteln lassen. Da habe ich das so gemacht: Im www informiert, dann in der Klinik angerufen, mich beraten lassen, dann meinen TA mit konkreten Handlungsanweisungen beauftragt. Das immerhin hatte funktioniert.
Zum Thema Hufschmied hatte ich schon was geschrieben, :wink: .
Ich wünsche dir alles gute, las Dich nicht (noch mehr) verrückt machen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Nee ich darf mich auch nicht weiter verrückt machen lassen. Irgendjemand muss ich ja vertrauen, auch wenn man immer was negatives findet an irgendwelchen Aussagen von Fachleuten. Meine spezielle Fachperson ist mein Pferd, auf ihr Verhalten versuche ich jetzt zu reagieren. Da es momentan bergauf geht (sehr kleine schritte, aber immerhin) glaube ich das wir auf dem richtigen Weg sind. Die Tachtenfußung hat auch schon etwas nachgelassen, immer noch vorhanden, aber besser! Ich geb die Hoffnung noch nicht auf!

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
auch wenn man immer was negatives findet an irgendwelchen Aussagen von Fachleuten.
na ja, wenn mir rot als grün verkauft werden soll ist das schon heftig.

Deine Logik verstehe ich auch nicht, eine ganz dick eingestreute Box hilft mal gar nicht wenn sie stundenweise auf die harte Wiese geht, da kannst Dir das erstere ersparen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Versteh ich jetzt nicht ganz den Vorwurf?! Mein Pferd darf selbst entscheiden auf welchem Untergrund sie stehen möchte, es steht ihr alles zur Verfügung (stundenweise). Und wenn sie dann auf die Wiese geht, welche sicherlich alles andere als hart ist, dann ist das doch okay. Sie weiß doch am besten was ihr weh tut oder was ihr gut tut! und ich schrieb doch das sie Fortschritte macht, nicht das es irgendwie schlechter geworden ist!

Der Cushing Test wurde durchgeführt und auch das große Blutbild ist da. Es wurde alles sofort eingefroren und der TA hat es tiefgefroren an das Labor weitergeleitet. Negativ. Blutbild dagegen sieht man schon mehr, die Leber und Nierenwerte waren nicht die besten. Die müssen wir jetzt erstmal wieder aufbauen, vorher geht gar nix.

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Rehlein / Rina
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 10:17 
Leider sind Pferde nicht vernünftig, auch wenn sie selbst entscheiden kann auf welchem Boden sie stehen kann, heißt das nicht das es gut für sie ist. Es gibt ja genug Anreize für sie sich auf die Weide zu bewegen- lecker Gras, die Herde,...
Wenn es mein Pferd wäre, dürfte es nicht auf festeren Boden so lange es noch nicht wieder ganz normal geht!! Zumal bei Rina doch auch ein röntgenologischer Befund vorliegt? Bis der Schub abeklunen ist sollte sie auch wirklich besser kein Gras fressen. Ich habe meinem Pony damals mit der Sense kleine Mengen überständiges Gras mit der Sense geschnitten, aber da war er aus dem akuten Schub raus.
Ist es nicht möglich sie in der Nähe der Herde in einen kleinen weichen Paddock zustellen? Weich heißt in dem Fall tief. In Kliniken werden die Pferde üblicherweise in Boxen mit ganz tiefer Torfeinsreu gestellt, Sand wäre die Alternative für draussen.
Hat Dein TA jetzt doch noch den ACTH Wert genommen? Hat er die stabilisierten Röhrchen genommen? Damit wäre einfrieren gar nicht unbedingt notwendig... Hat er die stabilisierten Röhrchen nicht genommen, kann das Ergebnis falsch sein, denn ACTH hat nur eine sehr kurze Halbwertzeit.
Niemand hier will dir Vorwürfe machen, aber die meisten wissen aus eigener Erfahrung das man sich nicht unbedingt auf "Fachleute" verlassen kann, leider.
Ich hatte 4 Wochen nach der Rehe das OK zum normal reiten, da war Cushing noch gar nicht diagnostiziert und es war unklar ob er Rehe oder "nur" eine Huflederhautentzündung hatte. Ich habe fast alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei TA, Klinik und Hufschmied einfordern/ durchsetzen müssen. Hätte ich das nicht getan getan, wäre mein Pony heute womöglich tot.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerstenstroh für ein Rehlein?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sapona
Antworten: 3
Oscar & Rina
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Mein Rehlein ist zu dünn-Fragen von Meerlimama
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meerlimama
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz