Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 09:38 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo an alle

habe mich lange nicht gemeldet.

Zu dem Rehepony: alles wieder paletti, habe die Fütterung angepasst und Akupunktur begleitend gemacht.
Er läuft seit vier Wochen lahmfrei spielt und tobt mit den anderen. :2daumenhoch:

Zu Krümel dem kleinen Hengst: er blüht richtig auf und spielt mit dem Wallach (der mit der Rehe). Sie sind ein Dreamteam

Der alten Stute Ems-Test und CS-Test: alles war negativ.

Ich habe die Fütterung seit 8 Wochen umgestellt und es tut allen drein sehr gut.

Sie haben super auf die Umstellung angesprochen. Spielen toben haben Spaß. Die Augen strahlen.
Und dann kann auch ich strahlen.

Ich werde mein bestes tun um einen neuen Schub zu vermeiden.

Wir machen jetzt noch eine Kräuterkur, welche wir im Sommer wiederholen um den Stoffwechsel zu verbessern.
Alles in allem alles OK.

Sie bekommen jetzt zusätzlich Hefe da bei der großen der Kot etwas breiig wurde aber das ist jetzt auch alles wieder i.O.

LG an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 10:25 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo ich wollte euch mal wieder von uns berichten.

Ersteinmal haben wir hochwasser. Aber meine Jungs stört das kein bisschen die toben im größten Dreck.
Aber lieber dreckig und fit als sauber und krank.

Zu dem Hufrehe Shetty: er hatte keinen weiteren Schub und ist glücklich. Er spielt und tobt und mir steigen immer mal noch Tränen in die Augen wenn ich sehe wie ausgelassen er rum rennt. Gerade heute morgen wieder.

Zu dem den ich aufgepäppelt habe: er wird langsam richtig Pferd und spielt mit den anderen.
Die beiden sind den ganzen Tag in Aktion.
Irgendwelchen Blödsinn lassen sie sich immer einfallen.

Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe und finde das Forum echt super.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:2daumenhoch: Das hört sich doch super an

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
-schön!
Dann hoffen wir mal auf viele neue gute Nachrichen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 12:48 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo ihr Lieben

meinem Rehlein geht es gut. Spielt frisst. Neckt die anderen.

Aber was anderes mein HO meint ich solle ihm Hafer zu füttern. Aber im ernst ich finde seine Hornqualität ok und ob Hafer da gut ist. Ich meine Hafer=Getreide=Kohlenhydrat daraus folgt wird im Körper zu Zucker umgewandelt also entweder ich stehe auf der Leitung oder der HO.

Was meint ihr???

Also für mich ist es ein no go ihm Hafer zu geben. Sonst bearbeitet es die Hufe super aber das wollte cih euch mal berichten was ihr dazu meint.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Prima, dass es deinem Pferd gut geht :2daumenhoch:

Was soll der Hafer denn bewirken? :kinn: Da gibt es sicher bessere Mittel um die Hufqualität zu verbessern (wenn sie denn verbessert werden muss)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 12:56 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
sie sind etwas trocken ich parke ihn als Maßnahme dagegen 1x am Tag 10 min. im Wassereimer.
Er meinte ja da müsste ich ihm nen Becher (so 200ml Hafer geben). Denn hafer tut nem Rehepferd nichts.
Ich bin da anderer Meinung.Ihm bekommt dass mit dem Hufe wässern war halt lange trocken.
Aber deswegen Hafer. Ich meine er ist auch vom Fach aber die dürfen doch net denken dass man auf den Kopf gefallen ist, ODER=????????????????????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub nicht, dass Hafer bei trockenen Hufen hilft :roll:

Naja, und das mit der Kompetenz der Hufbearbeiter ist so eine Sache :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:13 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Wie gesagt er bearbeitet die Hufe gut und mein kleiner kommt gut klar.
Und die Fütterung sollte er mir überlassen denn da frage ich euch oder auch mal den Ta.
Ich glaube er kommt damit was er jetzt bekommt gut klar.
Das war ja noch nicht alle er meinte Sojaschrot und Sonnenblumenkerne aber ganz ehrlich, Hufe bearbeitet er gut und in Futtersachen hole ich mir woanders Rat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:31 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo bin total nieder geschlagen.

Mein Pony kann mal wieder nicht laufen belastet den einen Huf kaum.
Ich sofort gefühlt der rechte vorn leicht warm starke pulsation, die anderen zeigen keine Auffälligkeit.
Ich habe ihn trotzdem vorsichtshalber wieder im Futter zurück gefahren.
Er hatte die Rehe an allen vier Hufen aber jetzt tut ihm nur einer weh.
Ich habe nun Ta angerufen wegen Termin aber das kann dauern. Habe ihm Sauerkrautverband angelegt ich glaube da steckt ein Hifabszess dahinter.
Ich bin fix und fertig. Meint ihr auch das es das sein könnte.

Nacher werde ich kühlen. Die anderen Hufe sind nicht warm. und keine Pulsation. Er steht nun in seiner Box und knabbert etwas im gewaschenen Heu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
:tröst:

Das hört sich für mich sehr nach einem Geschwür / Abszess an.

Aber das Rehegespenst lauert immer im Hinterkopf - ich kann gut nachempfinden wie Du Dich fühlst.
Hattest Du die Fütterung irgendwie verändert?

:daum: dass der TA bald Zeit hat und schnell helfen kann.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Es könnte ein Hufgeschwür sein, die sind nicht unüblich nach einer Rehe. Ich würde ihn bis zum TA Besuch auf jeden Fall in der Box lassen und den Hufverband angelegt lassen. Sollte es ein Geschwür sein, tut es dem Pferd gut, wenn die Hornkapsel nicht zu hart ist.

Wann kommt der TA, ich hoffe doch heute :roll:

:tröst: Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:42 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ich glaube nicht dass er heute kommt. Ja der Hufverband bleibt dran. Ich habe eigentlich in der Fütterung nichts verändert und der letzte Schub ist auch schon etwas her. Aber sicher ist sicher. Futter wurde etwas runter gefahren aber nicht allzu viel denn er frisst ja nur gewaschenes Heu und er soll nicht mehr abnehmen.
Ich kühle, und mache danach frisches Sauerkraut rein.
Und werde dann nen polsterverband machen. ich hatte noch Metacam da hat er auch bekommen.
Ich denke aber dass es ein Geschwür/Abszess ist. Aber habe halt Angst kann auch nen Schub sein aber von was.???
Bin ganz durcheinander. Selbst die Heucharge hat sich nicht geändert. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hey, Kopf hoch!!! Ich würde den TA drängen, dass er heute noch kommt und den Huf untersucht.

Ich drücke gaaaanz fest die Daumen, bin aber überzeugt, dass es ein Geschwür ist! Kühlen ist super, am besten wieder die altbewährten Eiswürfelbeutel um den Huf :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz