Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Friesin - Jimmy
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 06:43 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Wer hat eine Idee, warum er nach wie vor Rillen im Huf hat,wenn auch paralell. Die Ernährung ist seit Monaten gleich. Auf Anraten hin lasse ich jetzt auch die Seealgen weg.

Kann sowas auch von Eisenüberschuss im Futter herrühren?

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

hab wegen den rillen keine ahnung.

aber mensch ist ja wahnsinn wie er sich veränder hat.da kannste echt richtig stolz auf dich und ihn sein.wie lange habt ihr dafür gebraucht?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 06:56 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Nun. zwischen den Bildern liegt genau ein Jahr. Der Reheschub ist jetzt 9 Monate her.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 17:01 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo Anke!

Hab gerade deine Huffotos im Tagebuch angeguckt.
Großes Lob an dich! Die Hufe schauen viel besser aus als im Mai.

Schau dir mal die Sohlenansicht vorne rechts an:
Mir erscheint es fast so als wäre auf dem aktuellen Foto (9/07) der äußere Hufbereich viel runder als der innere. Auf dem Foto von 5/07 scheint diese Tendenz nicht so stark ausgeprägt.
Wie schaut das in natura aus? Genauso wie auf den Fotos oder evtl. schräg fotographiert????

Viele Grüße
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 17:04 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Nein Maria, du hast recht. Vorne rechts, von unten gesehen, ist außen die weiße Linie deutlich breiter...warum auch immer...

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 06:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Toll Anke ,hast du das alles allein hinbekommen?Wirklich sehr gut!
Über die Rillen würd ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen,solang sie so gering sind kann das von der Hufbearbeitung oder auch durch das wechselnde Wetter immer wieder mal so aussehen.
Das ist doch ein Riesenschritt den ihr gemacht habt ,das da noch nicht alles 100% ist würd mich nicht kratzen.Das kommt noch hab Geduld.
Das VR die WL aussen breiter ist ,liegt evtl daran wie er auftritt? Musst du mal schauen es kann sein das er erst aussen belastet und dann nach innen abrollt(Nicht Zeheneng)sondern eher wie ein Mensch?
Hab das schon öfter gesehen und dann wird aussen natürlich durch die überlastung auch die Wand und die WL breiter .Der Huf sieht aus als ob innen auch ein Hebel ist ,das würde auch dafür sprechen.

Kompliment von mir ,LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 06:59 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Danke lieber Keks :D
Natürlich war der Hufschmied beteiligt, ich habe nur zwischendurch aufgepaßt und weitergeraspelt. Aber wenn ich nicht so furchtbar verzweifelt gewesen wäre zu dem Zeitpunkt und sämtliche Hufschmiede aufgetrieben hätte die es hier in der Gegend gibt (wenn auch mehr als spärlich), wer weiß was dann heute wäre.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 11:23 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmmm...es läßt mir ja keine Ruhe...und ein kleiner Troll bin ich ja auch.

Also...Jimmy wird mit ziemlicher Sicherheit EMS haben (die Fettplacken an Schulter deuten darauf hin). Ernährungstechnisch ist er so eingestellt, das er langsam aber kontinuierlich abnimmt.

Aber diese Rillen im Huf lassen sich nicht nur mit EMS erklären.
Da muss noch was stoffwechseltechnisch im Argen liegen.
Mein Theorie mit dem Eisenüberschuss läßt sich nicht recht plausibel machen. Nächste Theorie, Selen-Mangel ? (Der ist bei Jimmy bereits einmal nachgeweisen worden) oder besteht die Möglichkeit auf einen Zusammenhang mit Schimmelmelanome? (die hat er nämlich auch) Deuten die auch in Richtung Stoffwechsel oder ist das reine Veranlagung, bzw. nur im Zusammenhang mit den Hautfarbstoff zu sehen?

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Anke!

Hab grad mal ein wenig in den Hufrehe - Tagebüchern gestöbert...deine Huffoto-Tabelle ist ja klasse! So sieht man direkt die Veränderungen! Ein gewaltiger Unterschied, finde ich (als Laie).

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:29 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ja nicht...ist mir, bis ich die tabelle gemacht habe, auch nicht so ins Auge gefallen. Weil man hängt ja ständig an den Hufen rum und sieht sie zu oft. Das macht wohl "betriebsblind"..

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja...doch neulich war ich ganz erschrocken...habe Fotos von Vanessas Huf gemacht und sahen ganz schlimm aus! Aber in natura sahen die dann anders aus...habe mich nicht auf den Boden geschmissen und damit den Winkel versaut :roll:
Vanessa hat auch noch Rillen. Und ich vermute ja auch, sie hat EMS...ob das zusammen hängt?

Wie oft kommt jetzt der Schmied bei euch? Wie oft korrigierst du?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:41 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Bei mir kommt der Schmied jetzt alle 6 - 8 wochen. Ich raspel etwa alle 7 - 10 Tage nach.

Chiron war so lieb und hat sich mal die Bilder angesehen. Er meinte die Rillen könnten dadurch herrühren, das sich etappenweise die Durchblutung verbessert und es darum zu Rillenbildung kommt.

Ist irgendwie auch logisch, das Hufbein rückt ja langsam wieder in eine andere, hoffentlich richtige, Lage und verändert dadurch sicher auch die Durchblutung am Kronenrand und die Hebelwirkung auf das Wandhorn. Und da das ja irgendwie in Bewegung ist, könnte es sich auf diese Weise zeigen.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Aha. Klingt logisch. :D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Das klingt wirklich logisch!
Bella hat auch so eine Rille... :?

Aber die Hufe sehen in so kurzer Zeit wirklich Klasse, das hast du richtig, richtig gut hinbekommen:-)

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann ich so nicht nachvolziehen.
Wenn diese Theorie stimmen würde, müsste diese extreme Rillenbildung bei allen Rehepferden mit einer Rotation zu finden sein.
Und das ist es definitiv nicht.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jimmy (v. Friesin) - EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Friesin
Antworten: 17
Jimmy: Hufrehe - EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Friesin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz