Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Fagri
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier befindet sich nun der Diskussionsbereich zu Fagri.
Eine Therapieanweisung darf ich Dir an dieser Stelle nicht geben, ich darf nur von Erfahrungen berichten.
Auf dieser Basis wird halt nicht so schnell erhöht wie Du es planst. (Dosishöhe)
Es gibt halt Pferde die mit einem Bruchteil an Erhöhung bereits individuell zu hoch ein gestellt sind.
Als Durchschnittsdosis gilt 0,8mg-1,4mg pro 500kg Pferd, also 1mg /500kg als Mittel.
Aus Erfahrung kann man bei einem Isi von einer aktuellen Enddosis von 0,75 mg ausgehen.

LG Eddi

PS Dein Kleiner ist eigentlich schon ein Fall wo eine reine Sichtdiagnose gereicht hätte.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 08:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gibt es noch ein Sommerfellbild?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 19:01 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Dateianhang:
IMG_4129.JPG


Danke Eddi, dass Du Dich um jeden neuen Eintrag kümmerst! :2daumenhoch:
Ohne dieses Forum würde ich mich sehr verlassen fühlen mit dem Thema "ECS".
Ich finde auch, dass mein Tierarzt die richtige Diagnose schon allein nach dem Fellzustand hätte stellen können.
Wegen der Dosishöhe nehme ich gern Deinen Rat an. Der Tierarzt meinte, dass ich dem Fagri täglich 1 Tbl. geben solle. Von Einschleichen hat er gar nichts gesagt.
Also werde ich vorerst bei O,5 mg bleiben. Wie lange?

Fagri hat eine Widerrist-Höhe von 1,40 m, ist aber reichlich dick durch den täglichen Weidegang.

Gabi, hier habe ich zwei Fotos vom Oktober 2009. Da empfand ich den Fellwechsel noch als normal.
Da Fagri auch Ekzem hat, scheuert er sich bei jeder Gelegenheit, deshalb steht das Fell am hinteren Rücken aufwärts. Auf der Koppel ist er immer mit Ekzemerdecke.
1.Foto

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 20:24 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Meld mich mal kurz hier:
Herzlich willkommen Regina auch von mir - endlich mal jemand in meinem Alter mit Isi!!!! Schön, drücke euch alle Daumen, damit es anschlägt. Meine Shettystute Floh lebt schon 5 Jahre mit P. Und auch ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt. Trotz langjähriger Erfahrung gibt es immer wieder Fragen und die Antworten bekommt man hier!

Eddi hat übrigens Recht, das Foto im Tagebuch sagt eigentlich alles!

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 22:53 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Hallo Birgit! Danke für die Begrüßung :grin:
Oh, ich glaube, ich bin noch etwas älter als Du. Aber das Thema und vor allem die Isis verbinden uns, egal wie alt man ist.
Wenn Dein Shetty "Floh" schon so lange mit ECS gut leben kann, so erhoffe ich mir auch für meinen Fagri, dass er wieder reitbar wird.
Zur Zeit hat er nur Weidegang, ab und zu nehme ich ihn an die Longe, und manchmal mit auf den Hundespaziergang.
Ich war auf Deiner Homepage und würde -wenn ich noch jünger wäre- direkt eines Deiner Isi-Problemfälle übernehmen.
Ich wünsche Dir mit Deinen Pferden überwiegend Freude und wenig Probleme!
Herzliche Grüße
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 06:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Darf ich fragen, wie Fagri im Moment gewichtsmäßig aussieht? Ist er immer noch recht pummelig? Weißt Du, ob der TA auch auf eine evtl. Insulinresistent getestet hat? Liegen Dir vielleicht die Blutauswertungen vor? Sie wären recht hilfreich um Fagris Fütterung zu überprüfen und ggfls. anzupassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:21 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Danke Gabi, dass Du Dir Gedanken um Fagri machst. Ja, er ist immer noch so dick wie auf dem Foto mit Hund.
Insulin-Werte habe ich leider nicht. Blut abnehmen lassen? Oder was sollte man da tun?

Einen schönen Sonntag noch!
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Regina :hallo:

Guck mal hier steht etwas zu dem EMS Test. Um eine IR festzustellen, müsstest auch den Glukose Wert bestimmen lassen, da man den Glukose-Insulin-Quotienten dafür berechnen muss.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 06:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Steht Fagri noch auf Gras? Bitte liste kurz auf, was und in welchen genauen Mengen er zu fressen bekommt. Ich denke, er sollte konsequent abnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 21:41 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Hallo Gaby!

Zur Zeit steht Fagri täglich ca. 8 Std. auf der Koppel, mit wenig Gras, oder auf einer anderen Koppel mit altem Gras. Nachts bekommt er dann gegen 22 Uhr noch etwas eingeweichtes Heu und Stroh. Als Leckerle und Belohnung ca. 2 trockene Scheiben Brot, 2 Möhren und 1 Apfel.

Wenn Fagri von der Koppel kommt bekommt er ein kleines Müsli : 1 Joghurt-Becher Wiesencobs (quillt mit Wasser dann ja stark auf), 1/2 Becher Balance, dazu einige Kräuter für Leber etc.. Da hinein tue ich auch die halbe Prascend-Tablette.
Und natürlich hat er immer seinen Mineral-Leckstein und Wasser.

Wenn ich ihn kürzer im Futter halten will, wird er sehr unwillig.

Ich muß dazu noch sagen, dass er seit ca. 4 Monaten nicht mehr geritten wird, weil er mir wegen seines unberechnbaren Stolperns zu unsicher war (Er ist schon 2 x mit mir gestürzt!).
Ab und zu longiere ich ihn, aber wegen seines dicken Fells schwitzt er schon nach 2 Runden, und manchmal nehme ich ihn mit auf den Hundespaziergang.

An EMS hatte ich bisher noch nicht gedacht. Aber es wundert mich schon, dass die meisten ECS-Pferde eher zu mager sind, Fagri aber fett bleibt. :?

Viele Grüße
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn er EMS hat/IR ist, solltest du ihn nicht mehr auf die Weide lassen, da der Fruktangehalt im Moment recht hoch ist. Eine Weide mit kurzem Gras ist genauso gefährlich wie eine Weide mit altem Gras, da die Pferde auf der Weide mit dem alten Gras dann oft doch lieber das kurze, frisch nachgewachsene Gras fressen. Und das kurze Gras ist gefährlich, weil sich da sehr viel Fruktan drin speichert.

Was heißt: " Wenn du ihn kürzer im Futter halten willst wird er unwillig"? Also in welchem Sinne unwillig?

Die Belohnungen, die du fütters,t solltest durch "gesündere" ersetzen. Wenn du im Forum ein bißchen suchst, findest du einige Threads mit Empfehlungen :)

Wie nimmt er den Mineralleckstein an? In den Lecksteinen ist oft sehr viel Zucker enthalten und die Pferde benutzen ihn nicht wegen den Mineralien, sondern wegen dem Zucker :?

Hab ich das Überlesen? :kinn: Wisst ihr die Ursache für sein Stolpern?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
An EMS hatte ich bisher noch nicht gedacht. Aber es wundert mich schon, dass die meisten ECS-Pferde eher zu mager sind, Fagri aber fett bleibt

Es gibt beide Typen die auch recht gleichmäßig hier im Forum vertreten sind.

Dauerdiätend findest Du z.B. meine Püppe und TUCs Pferd und weitere.

Cushing wird als Chamäleon in seinen Erscheinungsformen beschrieben was es ja auch z.T. so schwer macht zur Diagnose zu kommen.
Und die IR ist nunmal eins der Erscheinungsbilder vom ECS.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 08:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Regina,

:kinn: also grundsätzlich würde ich Fagris Fütterung und die (Nicht)-Bewegung überdenken.

Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen vorab. Welche Haltungsform hast Du im Winter? Paddock, Box, Winterweide, Offenstall....?
Steht Fagri in der Gruppe und hat dementsprechend ständigen Zugang zum Heu (diese Frage bezieht sich auf die Winterhaltung)

Hättest Du die finanziellen Möglichkeit in einen EMS-Test zu investieren und einen fähigen TA oder eine Tierklinik in der Nähe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 22:53 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Danke, Tina, Eddi und Gabi!

Jetzt versuche ich mal Antworten auf Eure Fragen zu finden, werde demnächst auch mein Tagebuch gründlicher erstellen.
Also Fagri steht seit kurzem allein im Stall mit Paddock in unserem Garten hinter unserem Haus.
Sein Kumpel "Fifidl", auch ein Isi, ist vor kurzem an Altersschwäche im Alter von fast 45 Jahren verstorben. Fagri scheint aber nicht darunter zu leiden, dass er jetzt allein ist. Ich bin oft bei ihm, meine beiden Hunde noch öfter und er liebt sein zu Hause scheinbar mehr als andere Pferde.

Tagsüber ist er zur Zeit auf einer Koppel, die das ganze Jahr noch nicht beweidet wurde, die jetzt langes altes Gras hat, das mehr Heu als Gras ist. Ich denke das schadet ihm nicht und der Weidegang ist für ihn Abwechslung und Bewegung.

Was das Stolpern anbetrifft, so hatte er vor ca.3 Jahren an einem Vorderbein Sehnenprobleme, bedingt durch einen Unfall. Das hat sich inzwischen gegeben.
Letztes Jahr hatte er leichte Rehe, die ich durch Kühlung der Hufe (Gelpads aus dem Eisfach) relativ schnell beheben konnte. Ab und zu stolperte er dann auch schon, konnte sich aber immer wieder selbst auffangen. Erst seit ca.einem 3/4 Jahr war es dann nicht nur ein leichtes Stolpern, sondern er knickte richtig im Kniegelenk ab, so dass er zu Boden ging. Auch ohne Reiter, aber leider auch 2 x mit mir. :unibrow: :evil:
Ich ließ ihn 2 x von einem Osteopathen untersuchen. Rücken war ok, aber auf dessen Rat ließ ich seine Zähne behandeln. Davon versprach ich mir, dass das Stolpern aufhörte, tat es aber leider nicht.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das Stolpern zum ECS dazu gehören kann. Das gibt mir Hoffnung, dass Prascend positiv einwirkt.

Dass Fagri bei Futterkürzung "unwillig" wird, damit meinte ich, dass er dann trotz Elektrozaun sich irgendwo sein Futter selber woanders sucht. Er scheint immer hungrig zu sein.

Was bedeutet "IR" ? Wo kann ich mich über "EMS" schlau machen?
Und wie viel muss man in etwa in einen EMS-Test investieren?

Danke im foraus für Eure Antworten,
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
IR heißt Insulinresistenz, EMS hat als Symptom die IR, ist eigentlich eine eigenständige Erkrankunbg die leider umgangssprachlich mit der IR gleichgesetzt wird.

Letztendlich ist das aber egal, Du kannst dies quasi mit dem menschlichen Diabetis Typ 2 gleichsetzen.
Allerdings gibt es für Pferde keine erfolgsversprechende medikamentöse Therapie, es hilft da nur Arbeit und Diät! (was für die Menschen eigentlich auch besser wäre als Pillen zu schlucken).

Diese Aussage
Zitat:
Er scheint immer hungrig zu
ist typisch für Diabetes/IR.
Bei der IR wird also zum Verstoffwechseln immer mehr Insulin benötigt welches zudem noch schneller ansteigt als verbraucht werden kann.
Viel Insulin im Blut signalisiert HUNGER!
Das ist genau das Ding dass Du nach Kuchen sofort wieder Hunger hast und nach Vollkornbrot nicht. (Insulinantwort)
Das gibt sich aber unter der Diät. ;)

Und wenn Du es Dir genau überdenkst entspricht m.M. nach die EMS-Diät einer artgerechten Pferdeernährung.

Wenn Du ein Stückchen herunterscrollst findest im Forum den Bereich EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links, noch etwas tiefer die Fütterung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Fagri
Forum: Tagebücher
Autor: Fagri
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz