Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 07:36 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Moin,

wollte gerne von Ischtar berichten.

Sie ist etwas ruhiger geworden, noch nicht so wie sonst, aber beim Reiten werden die Konzentratrionsphasen immer länger. Weiterhin bekommt sie Vit. E ins Futter.
Beim Reiten merke ich auch, dass sie nicht mehr ganz so bretthart im Rücken ist. ich vermeide aber noch lange auszusitzen und trabe leicht bzw. sitze entlastend.

Hm...dann noch eine Frage zum MiFu....

Sie bekommt das Atcom-Rehe Vital. Frisst sie auch, soweit es nicht mehr als ein Becher ist. Mehr lässt sie liegen.
Da es so langsam aufgefuttert ist, bin ich am Überlegen, ob ich auf das Allergo ausweichen soll...

Was meint ihr? Kann mir jemand Vor-Nachteile des MiFu´s nennen?

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Rehevital sind mir als dauerhafte Fütterung einfach zuviele Kräuter enthalten. Kräuter enthalten wiederum unkalkulierbare Kohlenhydratanteile.
Würde ich persönlich bei einem empfindlichen / kranken Pferd drauf verzichten und zum Allergovital übergehen.

Wenn Du es dann für sinnvoll erachtest kannst gezielt eine Kräuterergänzung von einzelnen Kräutern vornehmen und nicht so einen Mischmasch wo eigentlich zusätzlich von allem zuwenig vorhanden ist.

LG Eddi

PS schön dass es wieder aufwärts geht!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 08:00 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Eddi hat geschrieben:
Im Rehevital sind mir als dauerhafte Fütterung einfach zuviele Kräuter enthalten. Kräuter enthalten wiederum unkalkulierbare Kohlenhydratanteile.
Würde ich persönlich bei einem empfindlichen / kranken Pferd drauf verzichten und zum Allergovital übergehen.


Ja...das dachte ich mir auch. Kräuter haben wir nu im Aspero. Das soll erst einmal genügen.
Ansonste sind die beiden MiFu´s sehr identisch von der Zusammensetzung.

Dann war mein erster Gedanke also richtig.


Eddi hat geschrieben:
PS schön dass es wieder aufwärts geht!


Da bin ich auch sehr glücklich drüber. Für das Pferd ist es doch auch sehr belastend.
Eine frühere gute Stallkameradin ist THP und hat sich auf Bioresonanz spezialisiert...die wird uns auch noch einmal besuchen...mal sehen.

Danke Schön, Eddi :hallo:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Zuletzt geändert von Ischtar am 06.10.2009, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 08:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schön, dass es besser wird!

Würde auch ein Mifu ohne Kräuter wählen!

Und deine THP kann euch sicher noch einige gute Tipps geben!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 18:08 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Moinsen,

letzte Woche war nun die THP da. So ein Bioresonanzgerät hatte ich noch nie gesehen...geschweige denn mir irgendetwas darunter vorgestellt. Nun denn...

Im Grunde hat es genau da angeschlagen, wo Probleme sind...Muskelverspannungen, -krämpfe, Unruhe, Blockaden im Rücken...Husten genau Bronchialkatarrh.
Ihr MiFu mag sie nicht...Witz...das wusste ich auch ohne das Teil.

Das ReheVital lässt sie zur Hälfte liegen...aber ab Ende der Woche ist es verbraucht, dann gibt es das AllergoVital.
Ihr Aspero liebt sie nach wie vor und beim Reiten wird sie immer besser und wieder konzentrierter. Bin ich froh.

Es geht aufwärts...Dank nochmals für Eure Tipps.

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Schön, wenn es aufwärts geht - ich kenne nichts, was einem mehr Auftrieb gibt, als wenn es dem Pferd besser geht und man wieder mit Power reiten kann!

Was ich nicht verstehe, warst Du nun zufrieden mit der THP oder nicht?
Und was hat sie Dir zur Therapie gegeben oder empfohlen?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 07:46 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Hallo Sabine,

doch ich war zufrieden, auch wenn sie mir genau sagen konnte, wo die Schwachpunkte waren, die ich ja schon kannte.
Sie hatte sogar gemeint, dass es besser gewesen wäre sie zu rufen, als Ischtar in der schlimmen Phase war.
Das hätte eventuell noch genauere Diagnosen angezeigt.

Sie hat uns eine Menge empfohlen...u.a. Schüssler-Salze 6 und 11 oder auch Sulfur...zum Entgiften denke ich wohl...

Sie bestellt mir nun noch ein anderes Vit. E mit Selen. Das Präparat ist etwas höher dosiert und das Selen besteht aus organischem Selen und soll deshalb weniger toxisch sein. Das hat mein TA mir nach Rücksprache mit ihm auch bestätigt.

Was mir an ihr gefällt ist, dass sie im Hauptberuf Intensivkrankenschwester ist. Somit hat sie auch einen guten medizinischen Background bzw. lehnt die "normale" Medizin nicht ab.

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sehr witzig - viele HP(innen)s (egal ob Human oder für Tiere) waren vorher Krankenschwestern - seltsamerweise. Vielleicht kriegt man in diesem Job einen Frust, weil man den Leuten (und Tieren) mit der konservativen Medizin nicht wirklich helfen kann...

Sag mir doch bitte das Präparat, was Du da kriegst - evtl. werde ich das für Nudel auch ordern. Sie ist im Moment nicht so ganz fit, ich muss ihr irgendwie einen Schubs geben...

Im Öl-Thread stand, dass man Vit. E nur in Ölform ins Pferd kriegt - was ist da dran??
Denn dann wären ja sämtlich MiFus mit Vit. E (auch das das Du jetzt kriegen sollst!) völlig für´n Eimer... :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 17:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Vit. E nur in Ölform ins Pferd kriegt
ne, von hineinbekommen ist keine Rede, wird ja gere in Pulverform verkauft; es ist effektiver in Ölform da im Pulver Vit.E ins Nirwana entfleucht.
Nach wie vor warne ich vor dem Selen da es hochtoxisch ist (Ultraspurenelement) und man die Interaktionen nicht außer acht lassen darf.
Für euch bieten sich Sonnenblumenkerne als nat. Vit.E-Spender an.
Und nein, die Pferde fange nicht an zu piepsen :mrgreen:
Zu den Interaktionen der Mineralstoffe und Vitamine kommt in Kürze etwas ausführlicheres, aber vorweg ein Schaubild:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
Danke Annette :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 09:04 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
@Sabine

Die Gute ist noch immer Krankenschwester und macht gerade eine Weiterbildung zur Intensivkrankenschwester.
Nöö..gefrustet ist sie nicht, über ihren Job...ganz im Gegenteil. Daher vertrau ich ihr, da sie die Schulmedizin nicht ablehnt.

@Eddi
Ganz klar...Selen sollte man vorsichtig füttern, aber widerum ist ein Selenmangel genauso schlimm, wie ein zuviel.
Deutschland ist ein Selenmangelgebiet, unser Heu hier ist nicht das Beste, sie bekommt mit den andern Futtermitteln kaum Selen zugeführt. Aufgrund ihrer Dispositionen zu Husten und Muskelerkrankungen benötigt sie aber Selen.
Wie gesagt...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :hallo:
Sie bekommt von diesem Präparat nur die Hälfte der angegebenen Menge...dann aber immer auch nur kurweise.

Dies ist das Präparat:

http://www.navalis-nutraceuticals.de/cm ... d=8&type=2

http://www.navalis-nutraceuticals.de/cm ... =33&type=2

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Anette ( :unibrow: ), ich wollte nur richtig verstanden haben - Du sagst, Vit. E wird nur in Ölform vom Körper aufgenommen/verwertet - in Pulver/Pellet-wasauchimmer-Trockenform jedoch gar nicht??

Ich muss Dir auch mal ein Kompliment machen zu Deinem Wissen über diese Dinge und dass Du es hier weitergibst! :2daumenhoch: Denn gerade Hintergrundwissen zu Mineralstoffen, Vitaminen, wo sie enthalten sind, Bedarf und Nebenwirkungen etcetc. kriegt man sonst nirgends - nicht bei den Futterhändlern, und beim TA schon gar nicht!

Ischtar (wie heisst das Mädel denn nochmal...?): Ist in dem Orthosal auch Vit. E zugesetzt? Ich besorge mir das nämlich glatt auch...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 09:55 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wie ist das bitte nochmal genau...

Benötigt der Körper Öl um das Vit.E verarbeiten zu können (so wie es auch zu den Karotten immer heißt), oder kann er es nur in Ölform aufnehmen?

Ich mein das jetzt so: Wenn jemand Vit.E in Pulverform UND Öl füttert, kann dann das Vit.E verarbeitet werden?

Nicht dass es mich betrifft (bevorzuge bei Vit.E immer noch die Aldi-Version :oops: , die ist MIT Öl... ), aber so rein interessehalber...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 10:11 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
@Sabine

Mein Pferd heisst, wie mein Nick. :hallo:

Ja...da ist auch Vit. E drin.

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vitamin E ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von (bis heute) sechzehn fettlöslichen Substanzen mit antioxidativen und nicht-antioxidativen Wirkungen.
Vitamin E gibt es in natürlicher Form und leider auch häufiger naturidentisch.
Hier etwas zum Letzteren:
http://www.vitamin-e-schutz.de/gratis/? ... zAodSmPBdw

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 13:08 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Also kann jemand, der Öl füttert locker auch das Pulver nehmen, oder?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Zwei
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fenja
Antworten: 3
HILFE meine Stute hat überall Wunden mit gelber Kruste!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: jac
Antworten: 6
Stute mit chronischer Rehe kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sonnenblume
Antworten: 4
Rehe Stute Hilfe bei Beurteilung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: LisaSunny
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz