Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 22:04 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 21:50
Beiträge: 6
Hallo an alle hier! :hallo:

Ich möchte mich und meinen größten Schatz (und gleichzeitig meine größte Sorge...) einmal kurz vorstellen.

Ich komme aus einem kleinen Dörfchen in Bayern, nahe Nürnberg. In meiner Freizeit würde ich eigentlich sehr gerne reiten, führe aber meistens leider spazieren.

Der Grund dafür ist mein Lucky, ein 11-jähriger Spanier, der leider sehr gerne für alle Krankheiten und Verletzungen laut "hier" schreit.

Wir sind neu hier, weil bei ihm gerade EMS diagnostiziert wurde (außerdem Verdacht auf PSSM, wo wir noch auf die Testergebnisse warten). Eigentlich bin ich sehr froh, nach langem Suchen endlich eine Diagnose zu haben - auf der anderen Seite tun sich bei mir jetzt viele Fragezeichen und Probleme auf...

So, das hier ist mein Kleiner :)

Bild

Bild

Bild

Glg
Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 05:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen bei uns im Forum Jenny :hallo:

Oh, Lucky ist aber ein ganz hübscher :grin: Man sieht im allerdings den Befund an... ABER keine Sorge, dass bekommt Ihr hin!

Könntest Du uns die Blutergebnisse einstellen und dazu eine Aufstellung, wie Luckys derzeitige Fütterung ausschaut. Die Ernährung eines EMSlers ist soooo schwer nicht. Für die meisten von uns bedeutete es "nur" Weglassen aller ungesunden Futtermittel.
Dies allerdings fällt den Menschen schwerer als den Pferden :roll:

Nun warte ich mal Deine Angaben ab, bis später :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Wie wird Lucky gehalten? (Offenstall, Box...)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Ein hübsches Pferdchen hast Du da... gefällt mir wirklich gut.

Hatte er schon einen Reheschub?

Viele gespannte Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 18:26 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 21:50
Beiträge: 6
Huhu :hallo:

Danke euch alle für die lieben Antworten - Komplimente ans Pferd wurden natürlich direkt weiter geleitet ;).

Also, dann erzähle ich mal kurz. Wir haben im April ein Blutbild machen lassen, da er trotz gleichbleibendem Training immer mehr Muskulatur abgebaut hatte, insgesamt ziemlich matt und schlapp war und Probleme mit dem Fellwechsel hatte.

Ergebnis des ersten Blubildes (ich stelle mal nur die abweichenden Werte ein, falls die "normalen" auch wichtig wären bitte kurz bescheid geben):

Hämoglobin: - 105 (normal: 110-170)
Monozyten: + 6 (normal: 0-5)
Eosinophile: +6 (normal 0-4)
Eosinophilie absolut: + 372 (normal 40-350)
AST (GOT): + 572 (normal -517)
CK: ++ 961 (normal -408)
alpha-globulin: - 15,2 (normal: 16.7-23.0)

Er hatte dann vier Wochen Reitpause, hat Entzündungshemmer bekommen, außerdem E-Selen und weitere "Zusatzmittelchen" vom TA für die Muskulatur.

Im Mai dann das zweite Blutbild:
Monozyten: +7 (normal 0-5)
Eosinophile: +5 (normal 0-4)
Monozyten absolut: + 595 (normal 40-400)
Eosinophile absolut: + 425 (normal 40-350)
AST (GOT): + 588 (normal -517)
CK: ++ 881 (normal -408)

Daraufhin ähnliche Therapie wie nach dem ersten Mal und nächstes Blutbild im Juni:

Eosinophilie: +6 (normal 0-4)
Monozyten absolut: + 405 (40-400)
Eosinophile absolut: +486 (40-350)
CK: + 732 (-408)
Beta-Globulin: -11.4 (11.5-21.4)
gama-Globulin: + 27.3 (12.3-20.3)
gama-Globulin absolut: + 18 (7-15)

Zu dem Zeitpunkt machte er eigentlich einen fitteren Eindruck, dann Blutbild im Juli:

Monozyten: + 6 (0-5)
Monozyten absolut:+ 498 (40-400)
CK: ++ 905 (-408)

Daraufhin hat uns unsere TÄ (hauptsächlich wegen des CK-Wertes) in die Uniklinik nach München verwiesen, wo wir dann diese Woche auch waren und mit folgenden Diagnosen nach Hause gefahren sind:
- Fesselträgerschaden vorne links
- Hinten beidseitig Spat im Sprunggelenk
- EMS
Außerdem Verdacht auf PSSM und evtl. Cushing, da sind beide Tests noch am Laufen...

Aktuell muss er leider wegen dem Fesselträger (das zweite Mal kaputt :drunter: ) alleine stehen, darf zwar auf ein Paddock, aber sollte möglichst nicht zu viel rumtoben... Zu Fressen gibt es seit wir wieder zu Hause sind ganz strikt nur noch eingeweichtes Heu (und Entzündungshemmer für den Fesselträger :(
Bin schon ganz am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich ihm zusätzlich überhaupt füttern kann/soll für die Sehnengeschichte und den Spat... Laut TA sollten Grünlippmuscheln sehr gut sein, sich aber nicht unbedingt mit dem EMS vertragen...
Bewegung geht natürlich jetzt auch nur sehr, sehr ingeschränkt, zwei Mal täglich 10 Minuten Schritt führen und das langsam steigern.

Wenn das ausgestanden ist kommt er in einen Offenstall mit 4 anderen Pferden, wo das Heu individuell gefüttert wird und Koppelgang im Sommer nur auf Wunsch des Besitzers ist und dann auch nur stundenweise (ich würde mir für ihn wünschen, dass wir es soweit in den Griff kriegen, dass er zumindest 1-2 Stunden evtl. auf die Wiese darf...) und soll dann natürlich auch wieder jeden Tag bewegt werden.

Rehe hatten wir bisher *auf Holz klopf* noch keine, aber wir befürchten sie leider jederzeit...

Achso,vllt. sollte ich noch dazu sagen, dass er sehr kolikanfällig ist der Gute :(...

Tut mir leid, dass das jetzt ein halber Roman geworden ist :oops: Würde mich über ein paar Tipps total freuen :helpa:

Glg
Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Jenny,
ist doch gut wenn man mehr weiß.

Stoffwechselmäßig geht ja schon einiges durcheinander und der Stoffwechsel ist recht komplex.
Zunächsteinmal liegst mit der konsequenten strengen Notfalldiät goldrichtig, die passt zu allen diesen Erscheinungsbildern.
Ich vermute mal dass Du dann endlich auch einen Schritt nach vorne sehen wirst und es Deinem Pferd besser geht.
Ich selbsz habe am eigenen Leib erfahren müssen was eine falsche Kleinigkeit für gravierende Erscheinungsbilder haben kann!
Ich drücke Deinem Hübschen alle Daumen und bin mir eigentlich recht sicher dass es unter der Diät wirklich aufwärts geht.

Mit 11 Jahren ist er eigentlich etwas jung für Cushing (ist aber nicht unmöglich) und ein Ausschluß ist sicher richtig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind nun auch mit EMS dabei
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Pony hat Spat und bekommt MSM und Hekla Lava.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Konkurrenz für Blacky - die Gremlins sind los!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: sabinek
Antworten: 36
Wir sind neu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Amy
Antworten: 3
Die Meisen sind los....
Forum: Tierische Geschichten
Autor: christine b
Antworten: 4
Was sind IR, ECS und EMS?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wir sind auch neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: füxi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz