Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2024, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11484
QUELLE
*Longland, AC, Barfoot, C, Harris, PA.

Die Streifenbeweidung liefert konsistentere Nährstoffe als die freie Beweidung

(c) Sarah Shephard
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Streifenbeweidung den Pferden eine gleichmäßigere Nährstoffversorgung
bieten kann als die uneingeschränkte Beweidung, sobald das schnelle Graswachstum im Frühjahr nachlässt. Dieser Befund gibt weitere Einblicke in die potenzielle Wirksamkeit der Streifenbeweidung als Instrument zur Gewichtskontrolle bei Pferden.

Die Studie, die von Dr. Annette Longland von Equine Livestock and Nutrition Services in Zusammenarbeit mit der WALTHAM™ Equine Studies Group und der Marke SPILLERS durchgeführt wurde, baut auf früheren Arbeiten desselben Teams auf. Frühere Untersuchungen* zeigten, dass die Streifenbeweidung die Grasaufnahme effektiv einschränken konnte, um das Körpergewicht von Weideponys zu bewältigen, obwohl die zugrunde liegenden Gründe nicht vollständig verstanden wurden. Diese Folgeforschung unterstreicht die Vorteile einer konsistenten Nährstoffaufnahme, die durch Streifenweiden erreicht werden kann.

In dieser Studie wurden zwölf Ponys einzeln in langen, schmalen Paddocks geweidet, die speziell dafür ausgelegt waren, über einen Zeitraum von 28 Tagen von Ende Juni bis Ende Juli, sobald die schnelle Wachstumsphase des Frühjahrsgrases beendet war, 1,5 % (Trockenmasse) des Körpergewichts der Ponys pro Tag zu liefern.

An den ersten beiden Tagen wurden alle Ponys auf frisch gemähten "Startpaddocks" abgeweidet, bevor sie für die Dauer der Studie einem von drei Weideregimen zugeteilt wurden: uneingeschränktes Weiden (Gesamtzuschuss; TA-Gruppe) oder eine von zwei Streifenweidemethoden. Bei der ersten Streifenbeweidungsmethode wurde ein Bleizaun über die gesamte Breite der Koppel positioniert und täglich bewegt, um den Zugang zu frischem Gras zu ermöglichen. Die zweite Streifenweidemethode umfasste sowohl einen Blei- als auch einen hinteren Zaun, wobei der hintere Zaun täglich um die gleiche Entfernung wie der Bleizaun bewegt wurde.

Wöchentliche Auswertungen wurden durchgeführt, um den Nährstoffgehalt der Weiden und die geschätzte Verdaulichkeit zu bewerten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Streifenbeweidung während des gesamten Versuchs Kraut von gleichbleibender Nährstoffqualität lieferte, verglichen mit Ponys, die uneingeschränkten Zugang zu der gleichen Menge an ursprünglichem Kraut hatten. Die Ergebnisse bekräftigten auch den potenziellen Wert der Streifenbeweidung als wirksames Instrument zur Gewichtskontrolle.

Während der gesamten Studie blieben die Startkoppeln belaubt und grün, während der Nährwert des verbleibenden Grases mit zunehmender Reife abnahm, was den typischen Trends für Weiden mit gemischten Arten in Großbritannien entspricht. Insbesondere verhinderte die Streifenbeweidung die aggressive selektive Beweidung, die in der Total Allowance (TA)-Gruppe beobachtet wurde, bei der Ponys früh das nahrhaftere Kraut konsumierten und für den zweiten Teil des Untersuchungszeitraums weniger nahrhaftes Kraut übrig ließen.

Infolgedessen überstieg die berechnete verdauliche Energiezufuhr der TA-Ponys in den Wochen eins und zwei den Bedarf um 42 % gegenüber 8 % bei den streifenbeweideten Ponys. Im Laufe der Studie nahmen die TA-Ponys drei- bis viermal mehr Gewicht zu als ihre streifenbeweideten Artgenossen, wobei über 70 % der Gewichtszunahme der TA-Ponys in den ersten zwei Wochen auftraten. Im Gegensatz dazu nahmen streifenbeweidete Ponys insgesamt signifikant weniger Gewicht zu, und zwar mit einer gleichmäßigeren Rate.

Diese Studie gibt uns einige wichtige praktische Botschaften zum Mitnehmen in Bezug auf das Gewichtsmanagement und möglicherweise das Management von damit verbundenen Störungen wie Insulindysregulation und Hufrehe", sagte Sarah Nelson, Produktmanagerin bei Mars Horsecare, der Heimat der Marke SPILLERS.

Die Streifenbeweidung in dieser Studie verhinderte eine schnelle Gewichtszunahme, indem sie einen allmählichen Zugang zu frischem Weideland mit abnehmendem Nährwert ermöglichte und eine aggressive selektive Beweidung verhinderte. Diese Arbeit zeigt, wie die Streifenbeweidung, wenn sie richtig durchgeführt wird, ein wirksames Instrument zur Gewichtskontrolle sein kann, insbesondere wenn das sehr schnelle Frühjahrswachstum vorbei ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst die Streifenbeweidung auf Weiden mit hohem Gehalt an nichtstrukturellen Kohlenhydraten (NSC) für einige Hufrehrehe-anfällige Equiden möglicherweise nicht geeignet ist, insbesondere für diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind oder zu bestimmten Jahreszeiten."



Weitere Informationen finden Sie unter:

Longland, AC, Barfoot, C, Harris, PA. Streifenweide:
Veränderungen der Biomasse, des Nährstoffgehalts und der Verdaulichkeit von gemäßigten Hochsommerweiden durch streifenbeweidete oder "frei" weidende Ponys über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Zeitschrift für Veterinärmedizin für Pferde (2023) Band 131, 104957
https://doi.org/10.1016/j.jevs.2023.104957
Pferdetierarzt J. 2021; 00: 1– 8.
https://doi.org/10.1111/evj.13416
(Redaktionelle Pressemitteilung)
Gepostet von Mark Andrews um 22:40 Uhr

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um schnelle Info-Zusammenfassung
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Bairisi
Antworten: 11
Sehr umfangreiche Basis-Info zur Hufrehe
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz