Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nick von Sonja
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
so,
Praxisversuch durchgeführt.
Jara hat überhaupt nicht verstanden, was ich von ihr wollte. Sie war furchtbar irritiert, dass ich auf Sattelhöhe stand und sie vorwärts gehen sollte. Ist dann erstmal nur Seitwärt. Also habe ich in dieser Position nur ein paar Runden gerade aus geübt. Nix mit Abstellen oder so. Beim longieren/führen auf kleinem Kreis hats dann gut geklappt. Die rechte Seite ist aber sehr steif (bereits bekannt), da haben wir nur in Stellung laufen geübt. Außerdem hat sie ein paar Freisprünge gemacht (ihre Leidenschaft). Wollen doch mal sehen, ob wir ihren Speck nicht weg bekommen. :unibrow:

Nick kennt das mit dem auf Sattelhöhe gehen ja schon vom Fahren am Boden. Da hat das Abstellen auf der langen Seite super geklappt. Wollte da nicht mehr fordern, nachdem er so gut mitgemacht hat. Anschließenden hab ich ihn noch ein paar Runden longiert. Da ging es aber hauptsächlich darum ihm das Fressen zu verbieten/abgewöhnen. Trotzdem hat er das erste mal in seinem Leben den Galopp an der Longe angeboten und ist drei schöne Sprünge galoppiert (soweit man das unter der Regendecke sehen konnte), bevor ich ihn wieder gebremst habe. :grin:

@Sabine: die Rehe war ´04, das Abmagern erst ´07 und es war echt furchtbar, nur damit die Chronologie korrekt ist

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nick von Sonja
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das stimmt Sonja, manche Pferde haben da echt ein Problem und empfinden das als sehr zudringlich, wenn man auf Schulterhöhe mitgeht und sie dabei auch noch fordert - das ist ihnen einfach zu nah und zu eng.
Auch wichtig: Darauf achten, dass Du nicht zu weit nach vorne kommst und sozusagen den Weg blockierst - das passiert im Eifer des Gefechts sehr leicht!

Manchmal ist es auch einfacher erstmal auf einer Volte oder Mittelzirkel mit dem Pferd zu gehen, dh. das Pferd geht dabei mehr um einen herum - das ist zum Einstieg oft ganz gut, denn da sind sie dann nicht so bedrängt wie auf dem Hufschlag (außen Bande/Begrenzung) innen Mensch...

Aber das hört sich ja alles gut an, Respekt - bei dem Sauwetter heute! Nick wollte während dem Longieren Brotzeit machen? Der ist ja genauso unverschämt wie Nudel...

Galopp an der Longe (in korrekter Längsbiegung) fällt selbst gut ausgebildeten Pferden oft schwer - darum: bravo Nick! :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nick von Sonja
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
sabinek hat geschrieben:
Das stimmt Sonja, manche Pferde haben da echt ein Problem und empfinden das als sehr zudringlich, wenn man auf Schulterhöhe mitgeht und sie dabei auch noch fordert - das ist ihnen einfach zu nah und zu eng.
Auch wichtig: Darauf achten, dass Du nicht zu weit nach vorne kommst und sozusagen den Weg blockierst - das passiert im Eifer des Gefechts sehr leicht!Das Problem habe ich ständig beim Nick, weil er so langsam ist. Beim Longieren gehe ich immer mit, weil er sonst garnicht geht. Da passiert es oft, dass ich durch meine Position schon wieder bremse, obwohl ich eigentlich treiben möchte :roll:

Manchmal ist es auch einfacher erstmal auf einer Volte oder Mittelzirkel mit dem Pferd zu gehen, dh. das Pferd geht dabei mehr um einen herum - das ist zum Einstieg oft ganz gut, denn da sind sie dann nicht so bedrängt wie auf dem Hufschlag (außen Bande/Begrenzung) innen Mensch...so in der Art hat es dann ja auch geklappt. Zu mindest auf der linken Seite ist sie sehr schön seitwärts getreten. Rechts wie gesagt nur Stellung.

Aber das hört sich ja alles gut an, Respekt - bei dem Sauwetter heute!hier war es trocken bis ich fertig war Nick wollte während dem Longieren Brotzeit machen? Der ist ja genauso unverschämt wie Nudel... das will er immer. An manchen Tagen mehr, an anderen kann er sich auch mal aufs Bewegen konzentrieren. Heute war wieder einer dieser "manchen Tage". :evil:

Galopp an der Longe (in korrekter Längsbiegung)naja, davon konnte ich unter der Decke nix sehen, aber er ist auf Kommando angaloppiert und flüssig gesprungen. Das war schon eine echte Sensation fällt selbst gut ausgebildeten Pferden oft schwer - darum: bravo Nick! :2daumenhoch:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nick von Sonja
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 06:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dazu haben mir die Ausführungen von LTJ gut gefallen.
Die Anweisungen sind verständlich geschrieben und aufgezeigt.
Sputnik habe ich auf diese Art an der Longe ausgebildet.
Ich selbst halt von dem "ein bisschen mitlaufen" auf Dauer nicht so ganz viel.
Nach Linda bist Du näher dran und hast eine Gerte zur Unterstützung.
Zum richtigen Longieren benötigt man auch das richtige weitere Werkzeug und das ist eine lange Longierpeitsche mit einem langen Lederschlag.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nick von Sonja
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich finde gut, wenn man beim Longieren verschiedene Longierweisen praktiziert. Mal Doppellonge mit Gebiss oder gebisslos, mal Kappzaum-Longieren (da läuft man anfangs viel mit, ist auf Reitgertennähe dran und entlässt sie erst weiter nach außen, wenn die Längsbiegung klappt)

Wobei man wohl die letzten Beiträge wieder in den Longier-Thread verschieben muss, oder???

Sonja, hast Du mal Doppellonge ausprobiert? Da kann man die Pferde schön flott machen - wenn man NICHT so viel mitläuft!

Wenn er beim Longieren nicht fleissig ist, kann das auch auf ein Balance-Problem hindeuten - auch das kann man gut an der Doppellonge korrigieren.
Das sollte aber auch besser werden, wenn Du eine Zeitlang die Handarbeit gemacht hast und er gelernt hat, den inneren Hinterfuß einzusetzen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufe Nick
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: sonjax
Antworten: 15
Röntgenbilder Sonja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
@Nick - melanie+Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: melanie+jack
Antworten: 83
@Sonjafjord-Sonja
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 304
Datenblatt Nick
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Silvia S.
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz