Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 10:41 
Ja, wir haben es nach 4 langen Jahren geschafft, mein Smoky ist wieder o.K.

Mein Smoky hatte 2005 im Sommer seinen ersten schlimmen Reheschub und im Herbst gleich noch einen. Ich hatte ihn nach einer Lederhaut - Prellung auf die Koppel gestellt und dort hat er sich total überfressen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, Pferde gehören 24 Std. täglich auf die Weide - das entspricht ihrer Natur. Nur dass unsere Weiden heute eine, für Pferde ungünstige, Beschaffenheit in Bezug auf die Grassorten haben (Gräser sind alle zu fruktanreich). Dann war 1 Jahr Ruhe und ich glaubte alles wäre überstanden. 2007 kam dann der Hammer, Smoky war so schlimm dran dass er eingeschläfert werden sollte. Ich habe geheult und nein gesagt.

Habe meinen Smoky vorige Woche noch mal röntgen lassen und was soll ich sagen? der Gute ist wieder so gut wie top fit. Selbst mein TA war erstaunt. Also lohnt es sich zu kämpfen und vor allem viel Geduld zu haben und auch nicht mutlos zu werden.
Ich glaube wir haben es (nach 4 langen Jahren) geschafft und wenn wir beide uns an die Diät (nur 4 Stunden Weide/Tag mit GG) halten, dann wird`s wohl auch so bleiben.
Er hatte zum damaligen Zeitpunkt ein Kampfgewicht von 575 Kg !!! :haukopf:, seit einem Jahr wiegt er jetzt glatte 400 Kg bei 147 cm und das ist i.O. Also eine kontinuierliche Abnahme von 175 Kg in 3 Jahren :2daumenhoch:

Seht Euch seine RB`s genau an:http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/rund-um-weide-stall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/wer-kann-mir-raten--t1556-s30.html
Er hatte eine Rotation auf beiden Hufen (12 + 15 ° --> bedeutet eigentlich den Tod), eine ausgezogene Spitze und eine lose Wände. Und trotzdem geht er jetzt wieder wie eine Hanne.
Meine eigenen Erfahrungen (erhebe jedoch keinen Anspruch auf non plus ultra):
1. sofort weg vom Gras
2. keine Schmerzmittel --> die führen dazu, dass sich Dein Hoppel zu viel bewegt und der
Huf keine Ruhe bekommt
3. ich habe einen Aderlass machen lassen (10 Ltr.), das hilft um die Giftstoffe
auszuschwemmen und das Blut zu verdünnen, damit es besser zirkuliert
4. strenge Diät, heißt nur noch wenig Heu (ca. 3 Kg/Tag) und der Rest gutes Futterstroh
(auf gar keinen Fall irgend ein Kraftfutter und selbst mit Äpfeln und Möhren sehr vorsichtig
sein, wegen dem Zucker)
5. leicht an der Hand bewegen, heißt spazieren gehen zu Fuß
6. ein sehr guter Schmied pünktlich alle 6 - 8 Wochen ( das war, bis auf den TA zu Beginn
der Behandlung und für die RB`s) eigentlich das teuerste
Die Spitze vorn muss weg und in eine Schwebe geschnitten werden, gut sind im ersten Jahr
Eisen (aber mit Seitenaufzügen), damit es mit der Sohle vom Boden wegkommt. Muss aber
nicht sein, wenn es nicht fühlig geht denn dann ist die Sohle noch dick genug!

Und ganz wichtig ist viel Liebe, Liebe ... Liebe und noch mehr Geduld!

Mit viel Geduld und Verständnis für sein Pferdchen kriegt man das wieder hin, lasst Euch nicht beirren, ich war auch oft genug am Verzweifeln aber wir haben es geschafft. Nur eines ist klar, ein Rehlein bleibt ein Rehlein und darf auch später nur mit Fressbremse und für eine begrenzte Zeit auf die Weide. Aber das ist besser als gar nichts, sie gewöhnen sich schnell an das Ding und haben trotzdem sozialen Kontakt zu den anderen Pferden. Denn auch die Psyche trägt zur Gesundung (soweit dies möglich ist) bei.
@ Any
Und noch eins -- auch ein Pferd mit 24 Jahren hat das Recht auf ein (schmerzfreies) Leben, lass Dir da von keinem was anderes einreden.
Du hast Dich richtig entschieden (mit Deinem Herzen für Dein Pferd), ich hoffe nur, dass Du es auch finanziell verkraftest.

Ach, und, kennt Ihr das Sprichwort "Hunger macht böse" ? Ich hab es erfahren bei meinem Smoky und seiner strengen Diät ( da er ja ein Dauerfresser ist). Aber das kann man dann mit Liebe und Beschäftigung kompensieren.
ich wünsche Euch und Euren Pferdchen alles Glück dieser Welt

LG Conny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 17:34 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Gratuliere für dein Durchhaltevermögen. Ich wünsch smoky weiterhin ganz viel gesundheit.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 20:52 
GLÜCKWUNSCH!!! Und lass ja ein Foto machen, wenn Du das erste Mal wieder drauf sitzt! :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Liebe Conny,

herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es geschafft. Mit Geduld, VERSTAND und Liebe.
Vielen Dank für Deinen tollen Mutmach-Bericht!

Euch beiden weiterhin eine tolle Zeit!

LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 06:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo! Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Und ich will auch ein Bild sehen als Pferd und REITER!!! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Conny,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! :2daumenhoch:

Weiter so :daumenhoch:


LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Conny,
auch on mir meinen herzlichen Glückwunsch. :2daumenhoch:
Das ist absolut genial.
Vielen Dank für den Mutmach beitrag, und weiter so!!! :grin:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 19:53 
vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche und ich stelle gern ein paar Bilder rein, sind alle vom 16.07.2009. Da könnt Ihr auch sehen, dass mein Goldstück nichts vergessen hat und gern wieder mitmacht. :2daumenhoch:
Manche Bilder sind ein bissel verhuscht durch die Bewegung, aber Standbilder sagen ja nichts aus. Wir haben`s jedenfalls versucht.

LG Conny


Zuletzt geändert von connywin am 18.07.2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 20:33 
und hier noch ein paar von meinem Nachwuchs, ist gerade aus dem Kindergarten raus --> heißt 4 1/2 Jahre alt. Das ist der mit den Bachblüten und dem Kotwasser (siehe Beiträge: http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/aktuelle-themen-f45/bach-blueten-anwendung-beim-pferd-t2574-s30.html und http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/weitere-erkrankungen-und-anatomie-f54/hilfe-kotwasser-t738.html#p10574). Der kleine Popanz macht seine Sache auch schon ganz gut.


sorry, aber die anderen Bilder hab ich wieder raus genommen.


Zuletzt geändert von connywin am 17.08.2009, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 20:45 
und hier der Rest, ging oben nicht mehr mit rein und hier sieht man auch schön :lol: , dass sein Ärschel wirklich sauber ist (nicht gewaschen).
Übrigens von dem was da unten noch mit rumläuft haben wir seit 3 Wochen auch zwei (beide schwarz) Mogli - der Junge und Morli - das Mädchen.

Und nun wünsch ich Euch Allen ein wunderschönes WE

LG Conny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das alles zu lesen ist sooo schön! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smoky ist endlich wieder fit !
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 08:02 
glaub ich Dir auf`s Wort. Es ist zwar viel Zeit ins Land gegangen, aber es hat geklappt. Und wenn man die Regeln beachtet (ich weiß, ist nicht immer leicht), schafft man`s. Und Du und alle Anderen, habt Geduld mit dem Pferdchen und liebt es auch wenn es nicht geritten werden darf (war ja immerhin in fast jedem Fall unsere eigene Schuld, dass es so weit gekommen ist) und Ihr schafft es auch. Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Glück der Welt dazu.

LG Conny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab wann wieder trainieren?
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Galvana74
Antworten: 7
endlich wieder kutsche fahren!!!!
Forum: 2018
Autor: wotan
Antworten: 19
Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz