Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbreiterung der "weissen Linie"
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 07:59 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Hallo ihr Lieben...

nun sind wir das dritte Jahr ohne Beschwerden. Aziz läuft wie ein Uhrwerk. Ohne Beschlag ohne Hufschuhe. Wie in den guten alten Zeiten! *toi toi toi*

Doch eine Frage:
Die weisse Linie an dem einem Huf ist immer noch mehr verbreitert als an dem anderen.
Gibt es hier Möglichkeiten den "Heilungsprozess" zu beschleunigen?
Evtl Hufhärter?

Vielen lieben Dank und einen sonnigen Herbstgruß
Christine

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 08:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wenn nach so langer Zeit die weiße Linie noch verbreitert ist, kann es sein, dass im Huf immer noch Zerreissungen statt finden und die Hufbearbeitung nicht optimal ist.

Ansonsten zum Hufe härten nehme ich das gute alte Hufteer, vermischt mit Desinfektionsmittel. (Nur von unten, nicht den Strahl!) Hat nach 2x anwenden bei Samu den Huf ordentlich gehärtet.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hufteer soll krebserregend sein, daher rät mein Schmied davon ab.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 12:28 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Was haltet ihr von "Keralit Hufhärter"?

Aber eigentlich suche ich "etwas" um die weises Linie zu schliessen. Hilft da überhaut ein Hufhärter?

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 12:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hab gehört, das soll gut sein... aber ich weiß es nicht selber. Der Preis schreckt mich doch etwas ab (das war doch das teure Zeugs???). Denn, obs dann auch soooo sehr hilft. -keine Ahnung.

Verschliessen würde ich die weiße Linie nicht...da können sich zwischen den Lamellenschichten dann Bakterien wunderbar vermehren und Fäule oder gar Geschwüre bilden!!!!!!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Such mal nach Durogel. Das ist wie Keralit nur billiger....

Edit: Hier ist der Link

http://cgi.ebay.de/NEU-DuroGEL-Huffesti ... 286.c0.m14

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 06:37 
Jinie hat geschrieben:
Wenn nach so langer Zeit die weiße Linie noch verbreitert ist, kann es sein, dass im Huf immer noch Zerreissungen statt finden und die Hufbearbeitung nicht optimal ist.


Wenn im Huf noch Zerreißungen stattfinden, dürfte ein Hufhärter, der ja allerhöchstens ganz unten eine dünne Schicht hart macht, überhaupt gar nichts nützen.

Bei Gordon hab ich ja auch das Problem mit der immer noch etwas breiteren weißen Linie und versuche ja gerade, ob es mit den Silikonpolstern besser wird. Kann ich aber ja frühestens in einem Jahr berichten...

Bei Gordon konnte man es deutlich sehen, dass es Zerreißungen gab (rote Druckstellen unter der Sohle von Hufbein, leichte Ringbildung von Absenkung) und er lief gerade auf Asphalt sehr schlecht und nach mehr Belastung wurde es auch tendenziell schlechter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde Dir zu diesem Zeitpunkt zu neuen RöBis raten.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten warum eine weiße Linie verbreitert ist.
Entweder sind es Veränderungen im Huf. Nicht jede Absenkung ist z.B. reversibel und man muss dann einfach dauerhaft damit leben.
Dann gibt es noch die Wandrotation: hierbei liegt das Hufbein korrekt und die Wand hebelt weg.
Bei allem ist die korrekte Hufbearbeitung das A und O.

Insgesamt nützt es wenig unten am Huf irgend etwas beeinflussen zu wollen weil der Huf von der Krone aus nachwächst. Ist wie mit dem Nagellack, schlechte Fingernägel werden durch einen Lack auch nicht besser.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie definiert man "Schub"
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kerni
Antworten: 1
"Nur" lange Haare, sonst nichts;trotzdem Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: mrs.jesseblue
Antworten: 3
Cushing? Oder "nur" gestörter Darm?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Wölkchen
Antworten: 23
"Hengstmanieren" beim Wallach?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Jinie
Antworten: 34
"Geschmacksveränderung" durch Prascend?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nemo
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz