Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 08:17 
Offline

Registriert: 20.08.2011, 11:00
Beiträge: 5
Halo zusammen,

ich bin neu hier und bin durch o.g. Problem auf das Forum gestoßen. Meinem Wallach wurden Freitag abend auch die Hufe zu kurz geschnitten (er neigt sowieso zu flachen Hufen) und ging wenige Minuten später schon sehr fühlig vorne. Gestern dann das gleiche Bild, auf weichem Boden (Sand und Weide) ist es deutlich besser, auf Paddockmatten und Gehwegplatten ganz schlecht. Seit heute morgen nun auch Pulsation an beiden Vorderbeinen und nach wie vor schlechtes Laufen.
Bis gestern abend dachte ich, dass es wirklich "nur" an der emfpindlichen Sohle liegt, da er ansonsten auch gut drauf ist. Seit gerade eben schleicht sich nun doch ein Reheverdacht dazu wg der Pulsation :kinn: Ich hab ihn dennoch erstmal mit auf die Weide (ungedüngt, langes und altes Gras, Wetter aktuell um 16°C und Sonne, also Fructangehalt gering) gelassen damit er sich im taunassen Gras die Füße kühlen kann (wobei diese eigentlich kaum warm sind) und überlege nun ob es doch besser den TA zu rufen :weißnich: Ich häng euch nochmal zwei Bilder von den Sohlen der Vorderfüße an:
Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sicher gibt es einzelne Fälle einer Hufrehe durch die Hufbearbeitung.
Meist ist es dabei aber so dass im Vorfeld schon etwas am Brodeln war und die Hufbearbeitung dann der Tropfen ist der das Faß zum Überlaufen bringt.

Egal was es ist, die Behandlung ist dieselbe und sollte so schnell wie möglich einsetzen um Schlimmeres zu verhindern.
Und bitte lasse einem Pony kein Phenbylbutazon spritzen und als Medikament geben!
Ponys sind auf den Wirkstoff empfindlich und es kann sein dass dadurch erst ein schwerer Reheschub ausgelöst wird!

Zitat:
Ich hab ihn dennoch erstmal mit auf die Weide (ungedüngt, langes und altes Gras, Wetter aktuell um 16°C und Sonne, also Fructangehalt gering)

Das ist ein fataler Irrglaube, es kommt auf die Nachttemperaturen an (->Photosynthese)
Zumindest wir haben hier Nachtemperaturen fast einstellig und da wird nicht viel Fruktan verbraucht.
Im September, und dieses Wetter haben wir bereits, ist aus diesem Grund die 2. große Hufrehewelle.

Auch Dein Sorgenkind hier erscheint mir recht propper mit mächtigem Hals. (bitte stell Halsbilder ein mit Nase auf dem Boden und ohne Mähne).
Bitte mache auch hufbilder von der Seite und von vorne mit Cam auf dem Boden.
Selbst eine "Magerwiese" ist für solch eine genügsame Pferderasse viel zu üppig und 10 Stunden Weide finde ich persönlich echt ziemlich lange.
Die Sache mit dem überständigen Gras funktioniert nur wenn Du es gemäht verfütterst, ansonsten wird das junge süße Grün herausgesucht, beobachte das mal.

Kühlen kannst Du auch mit umgebundenen Eiswürfelbeutel ;)

LG Eddi

PS Rassebedingt sind Welshponys für EMS/IR prädisponiert

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:08 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Als Notfallmaßnahme würde ich zusätzlich zur Kühlung Polsterverbände anlegen und die Bewegung auf ein Minimum beschränken (kleiner Paddock bzw. Boxenruhe)

Dringend wäre mMn die Hufbearbeitung zu überdenken. Die Hufsohle wurde zu stark bearbeitet und der Huf hat eine klare Disbalance im Bereich der Eckstreben ("Kotflügelbildung). Welche Bearbeitungsintervalle habt Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:17 
Offline

Registriert: 20.08.2011, 11:00
Beiträge: 5
Hallo und vielen Dank für vielen Infos.

Hier erstmal ein Foto vom Hals: Bild Hat schon einen recht kurzen und sehr kräftigen Hals :|

Und dann welche von den Hufen (nicht ideal da auf weichem Boden, aber ich wollte ihn nicht auf harten Boden quälen):

vorne links Bild Bild

vorne rechts: Bild Bild

hinten links: Bild Bild

hinten rechts: Bild Bild

Hab ihn nun auch nach ca. 1,5 Stunden wieder von der Weide geholt, er läuft deutlich besser und die Pulsation ist weniger geworden. Heute nachmittag kommt die THP, dann sehen wir mal weiter...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:40 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Das hört sich schon nach einer Sohlenlederhautentzündung an, hatten meine vor Jahren mal, nachdem ein Strasser-Mitarbeiter dran war (einmal und nie wieder... :evil: )
Allerdings ist die Hufbearbeitung insgesamt nicht korrekt, die Hufwände driften nach außen, da muss unbedingt der Hebel rausgenommen werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was hälst du von den HUfverbänden, Imke? Sie würden sicher noch mehr Erleichterung bringen....
Die Bilder (auch das Halsbild) sind leider nicht so gut, da sie schräg fotografiert wurden :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Der Hals ist nicht optimal zu erkennen, dafür allerdings die Augenbeulen umso deutlicher :?

Weide ist in dieser Situation mehr als gefährlich für Dein Pferd!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 20.08.2011, 11:00
Beiträge: 5
Hm, vielleicht ist das hier besser? Bild

Bin schon auf der Suche nach einem neuen Hufberabeiter, hier in der Gegend (Ostfriesland) hab ich aber bisher nur Hufschmiede gesehen... Also falls jemand einen weiß -> gerne per PN.

Zum Thema Gewicht - er ist schon am abnehmen :? Die Rippen sind auch schon gut fühlbar, teilweise sogar sichtbar, aber der Hals ist sehr hartnäckig :helpb: Werde dann jetzt wohl Weide wieder streichen bzw. reduzieren, muss mal sehen wie ich das zeitmäßig geregelt krieg mit Arbeit etc.

Wegen Hufverband bin ich schon am überlegen was ich da basteln kann, wird wohl was aus ner alten Isomatte. Muss gleich erstmal Hufe messen und dann mal weiterschauen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wo in Ostfriesland hockst Du denn? Ich komme aus Leer.

Das Bild ist besser - und der Hals ist wirklich ein heftiger Speckhals.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hab grad auf der Karte gesehen, dass Du aus Wiesmoor kommst - das ist ja nicht weit :cool:

Schau mal HIER. Da gibts eine Anleitung für einen gut unterstüztenden Verband.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Halsbild ist besser, da sieht man das Fettpolster :? Die Fettpolster gehen oft erst bei regelmäßiger Bewegung weg, da hilft alleinige Diät oft nicht.
Hier und hier steht was zum Verband, vielleicht hilft dir das etwas.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja, jetzt ist es besser zu erkennen. Ich würde einen EMS Test machen und bis dahin nur gewaschenes Heu aus einem engmaschigen Netz füttern. Vorteil dabei, Du sorgst für eine angepasste Fütterung mit Verlängerung der Fresszeiten und dadurch für Beschäftigung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
uiuiui, leider ist das schon recht typisch, auch Deine Beschreibung.
Zitat:
Die Rippen sind auch schon gut fühlbar, teilweise sogar sichtbar, aber der Hals ist sehr hartnäcki

IR-Pferde müssen nicht zwanghaft fett sein, auffällig sind die Polster v.a. am Hals.
Ich würde schon ganz zeitnah die aktuellen EMS Werte bestimmen lassen um Vergleichswerte zu haben.
Und gerade der Fruktosaminwert ist ein Langzeitzuckerwert.
Aber Achtung, die Blutprobe ist sehr heikel.
Es muss zwingend sofort abzentrifugiert werden und dann im Laufschritt in die Tiefkühltruhe.

LG Eddi

Das Heu solltest tatsächlich in abgewogener Menge füttern und kann durchaus durch "Heu am Halm" hoch geschnitten ersetzt werden. ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 12:08 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ich glaube, viele Besitzer verunsichert das sehr, wenn man direkt mit "dann muss aber noch das und das gemacht werden, und nicht zu vergessen, dass die BP sofort zentrifugiert und ins Labor gebracht werden muss und und und", viele melden sich dann nämlich leider gar nicht mehr. :weißnich: Also dass man darauf hinweist ist richtig und absolut in Ordnung, war jetzt mehr eine Feststellung meinerseits, keine Kritik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Glaubst Du es ist besser 100 Euro für einen sinnfreien Bluttest auszugeben, als direkt gesagt zu bekommen wie wichtig es ist das Blut korrekt zu behandeln?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zusatzfutter ! (für Hufe/Hornbildung)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Pilgrim007
Antworten: 20
Tagebuch 27 jährige Lewitzer Stute Luna- Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Luna255
Antworten: 58
Gar nicht mehr dickes Schecki-Shetty!
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 31
Was kann man als Paddockbelag nehmen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz