Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisen oder doch lieber Hufschuhe?!
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 19:44 
Offline

Registriert: 29.03.2010, 20:39
Beiträge: 7
Halllo ihr lieben!
Also. Mein dicker hat ja (logischer weise) Rehe.
Na ja. Momentan nicht! Genauer gesagt .. seit einem Jahr! Also seit dem wir ihn bei uns privat stehen haben. Bin so happy. aber im Moment läuft er wieder ganz steif, wenn er auf harten Boden gehen muss. Der Andalusier meiner Reitlererin (Meine RB) Hat hatte auch mal rehe und zu dieser Jahreszeit so lässt sie ihn einmal beschlagen.
So. Jetzt war ich am überlegen 'Lass cih ich auch beschlagen, oder kaufe ich mir Leiber Hufschuhe?!' Ne freundin meint das es bei rehe Pferden die Hufe kaputt machen könnte. ich möchte ja auf keinen fall ihm damit SCHADEN!
Also. Was meint ihr?!
[ ] Eisen [ ] Hufschuhe oder doch lieber [ ] gar nichts :|

Ps: Wie kann cih eine Signatur anhängen?!

Liebe Grüße Julia :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, :) aus der ferne gar ned so einfach dir da nen tip zu geben,es gibt pferde die mit eisen besser dran sind ,meiner z.b. und wiederum andere die barhuf und mit hufschuhen prima gesunden am besten würdi mich mit einem schmied dem du vertraust das besprechen und dann entscheiden,so gesehen ned einfach die richtige lösung da zu habn. :wink: wie sehen die hufe momentan aus,hast du bilder hier für die profis?auch vom gesamten pferd,seite und profil wären hilfreich. :wink: achso und es ist sehr wichtig neue röntgenbilder von den hufen zu machen damit nach denen bearbeitet werden kann..lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 21:02 
Mein Rat wäre, wenn er schlecht läuft lass abklären woher das kommt. Zu kurze Hufe, daher fühlig, eine Huflederhautreizung/entzündung, eine neuer Schub?!
Die Frage beschlagen oder nicht hängt von vielen Faktoren ab: Gab es Schäden im Huf (Rotation und/oder Senkung), Hufform, Wachstum, Bodenbeschaffenheit, Nutzung des Pferdes, und auch Deine Bereitschaft und Kompetenz auch selbst an den Hufen zu arbeiten. Du solltest Dich von einem guten HS beraten lassen, manche Hufpfleger/techniker haben Schuhe die Du eine zeitlang leihen kannst zum ausprobieren. Nicht jedes Pferd geht gut mit jedem Schuh. Ich habe eins das geht prima mit Marquis und eins das lief mit Easy Boots, kam aber mit Marquis nicht zurecht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich würd auch raten, erst mal abklären, woher das steife Laufen auf hartem Boden kommt.
Wenn dein Pony schon die ganzen letzten Jahre so oft Hufrehe hatte, ist es auch nicht auszuschließen, dass nun wieder ein Schub da ist, vor allem ist es auch die gefährliche Zeit, da die Weiden ja grad erst geöffnet wurden, und das Gras sehr sehr fructanreich ist.
Wie oft und wie lange kommt dein Pferd denn auf die Weide....und was fütterst du?
Wurden denn mal Röntgenbilder gemacht? Das wär schon wichtig bei so häufigen Schüben, um zu sehen, was im Huf drin passiert ist...

Weiter kannst du auch selber überprüfen, ob die Hufe warm sind, oder eine Pulsation fühlbar ist.

Wie läuft dein Pferd auf weichem Boden, oder bei engen Wendungen?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 08:57 
mich würden mal Bilder von den Hufen interessieren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein lieber kleiner Schnutzli
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fib
Antworten: 10
Camarguepony ECS oder EMS ? Doch ECS.....
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 26
Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 7
Cushing...? Oder doch eine Aneinanderreihung ...?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Soozy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz