Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:07 
Offline

Registriert: 25.04.2011, 10:55
Beiträge: 5
Moin,

ich bin Alex, lebe in Ostfriesland und habe 2 Pferde, 2 Ponys und 3 Hunde.

Ich bin zu Euch gekommen, weil mein Shetty leider auch ein Rehepony ist.

Anky ist eine 5jährige Shettystute, im letzten Sommer hatte sie einen sehr leichten Reheschub, mit sofortiger Behandlung, nur noch Paddock usw. bekamen wir das sehr schnell in den Griff.
Leider hatte sie im Januar eine Belastungsrehe vom gefrorenen Paddockboden.
Da ging es ihr nicht so gut. Hufbeinrotation 5 bzw. 8 %.
Mit entsprechendem Beschlag und sonstigen zu ergreifenden Maßnahmen bekamen wir das in den Griff.
Sie steht auf dem Paddock, wenn die Weidezeit los geht, darf sie mit Fressbremse eine kurze Zeit in ihre Herde, nur wenn ich zu der Zeit auch am Stall bin, ansonsten bleibt sie mit einem anderen Rehepferd und vermutlich meinem einem Wallach auf dem Paddock und nachts im Stall.

Das ist die Maus, letzten Sonntag auf der Waage.

Bild

Wir arbeiten fleißig an der Gewichtsreduzierung, viel DL und ein Sulky steht auch schon bereit. Dafür fehlt mir aber noch ein Geschirr, sowie, noch viel wichtiger, die entsprechende Erfahrung. Außerdem läuft sie ab und zu als Handpferd mit.

Ich hoffe hier, viele Infos zu bekommen.


LG Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Ich hab dann noch einige Fragen :wink:
Was hat dein Pony bei den beiden Reheschüben zu fressen bekommen? Welche Maßnahmen wurden bei dem letzten Schub ergriffen? Kannst du die Röntgenbilder einstellen? Wurden irgendwelche Blutwerte bestimmt? Wie sieht die aktuelle Fütterung aus?
Wird sie mit der DL im Kreis longiert?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:40 
Offline

Registriert: 25.04.2011, 10:55
Beiträge: 5
Tina hat geschrieben:
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Danke.


Ich hab dann noch einige Fragen :wink:

Gerne.

Was hat dein Pony bei den beiden Reheschüben zu fressen bekommen?

Im Sommer stand sie nachts draußen und tagsüber drin, wegen der Hitze. Da ich aufgrund meiner Hochzeit etwas eingespannt war, wurde wenig gearbeitet mit den Pferden. Im Stall lag immer Heu bereit.


Welche Maßnahmen wurden bei dem letzten Schub ergriffen?

Equipalazone, weiche Box, Beschlag mit Polster, jetzt nur noch normaler Beschlag.

Kannst du die Röntgenbilder einstellen?

Nein, die sind beim TA.

Wurden irgendwelche Blutwerte bestimmt?

Nein.


Wie sieht die aktuelle Fütterung aus?

Heu aus engmaschigem Heunetz, draußen auf dem Paddock loses Heu.
Ab und zu morgens ein paar Gramm Kristallkraft.


Wird sie mit der DL im Kreis longiert?

Nein, ich arbeite nur mit ihr, wenn ich Platz oder Halle für mich alleine habe, damit ich viel ganze Bahn und Hufschlagfiguren gehen kann. Nur Zirkel kommt für keines meiner Pferde in Frage.
Und sie wird an der DL richtig gearbeitet. Viele Übergänge, sie lernt, sich selbst zu tragen.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Danke für die Antworten :)

Ich finde die Bewegung jetzt eigentlich noch zu früh, auch wenn nicht im Kreis longiert wird. Die Hufe brauchen fast 1 Jahr bis sie wieder einmal gesund nachgewachsen sind...
Kannst du Bilder von den Hufen machen und einstellen? Am besten so, wie sie in diesem Link gemacht wurden.

Kannst du die Heumenge mal auswiegen, die dein Pony bekommt? Zum Abnehmen sollte es 1,5 Kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen.

Könntest du ein Bild machen, wo dein Pony die Nase auf dem Boden hat, damit man das Kammfett beurteilen kann?

Wieviel wiegt dein Pony und wie groß ist es?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und auch von mir ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Zitat:
Kannst du die Röntgenbilder einstellen?

Nein, die sind beim TA.


Kannst Du Dir aber ausleihen! Der Hufschmied sollte nach den RöBis arbeiten!

Meine Meinung dazu: Wenn Dein Shetty nach einem leichten Reheschub durch gefrorenen Boden eine Belastungsrehe entwickelt haben sollte (was war da für ein Beschlag unter?), würde ich in keinem Fall von einem bewährten Rehebeschlag abweichen und auch höchstens über ein wenig Schrittarbeit aufgrund des Körperumfanges nachdenken.

Bei einer Hufrehe mit Lageveränderung des Hufbeins fehlt die feste Anbindung vom Hufbein zur Hornkapsel. Und damit ist der Huf nicht belastbar.
Das ist halt so auch wenn man es von Außen nicht wirklich sehen kann.

Wie sah die Fütterung zur Zeit des 2. Reheschubes aus?

Es ist leider so dass die genügsamen Pferderassen und Ponys von Natur aus zu einem gewissen Grad naturgegeben insulinresistent sind.
Übergewicht verstärkt die Lage, sodass es nicht ungewöhnlich ist wenn diese Pferde plötzlich alleine durch Heu einen Hufreheschub bekommen.
Gerade im letzten Jahr gab es schon recht fruktanreiches Heu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 07:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Und....., was wiegt Deine Maus bei welchem Stockmaß? Diese Pferdewaage war auch bei uns :wink:

Ich würde noch gerne Huffotos sehen, die Huf sehen, von weitem betrachtet, sehr "hoch" und "zehenlang" aus.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen von Ostfriesland nach Ostfriesland... darf ich fragen woher Du genau kommst?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 09:43 
Offline

Registriert: 25.04.2011, 10:55
Beiträge: 5
Tina hat geschrieben:
Danke für die Antworten :)

Ich finde die Bewegung jetzt eigentlich noch zu früh, auch wenn nicht im Kreis longiert wird. Die Hufe brauchen fast 1 Jahr bis sie wieder einmal gesund nachgewachsen sind...
Kannst du Bilder von den Hufen machen und einstellen? Am besten so, wie sie in diesem Link gemacht wurden.

Kannst du die Heumenge mal auswiegen, die dein Pony bekommt? Zum Abnehmen sollte es 1,5 Kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen.

Könntest du ein Bild machen, wo dein Pony die Nase auf dem Boden hat, damit man das Kammfett beurteilen kann?

Wieviel wiegt dein Pony und wie groß ist es?


Die Bewegung ist zu früh? :weißnich: Wie bitte soll sie denn abnehmen, wenn nicht mit Bewegung?

Ich wiege das Heu ab, sie bekommt mit der Friesenstute zusammen abends ein Heunetz mit ca. 3,5-4kg Heu.
Tagsüber, wenn sie mal drin steht, um meinem kranken Wallach Gesellschaft zu leisten, bekommt sie knapp 2 kg im Heunetz.
Sie kommt wohl so auf ihre 4-4,5 kg am Tag. Auf dem Paddock kann es auch etwas mehr sein, da ich das da nicht so beeinflussen kann, wer wieviel frisst.

Anky wiegt 280 kg bei 1,10 m Stockmaß.
Die von der Waage meinen, 50 kg weniger wären toll, realistisch wären aber wohl 20-30 kg.

Nun meine Frage, deshalb bin ich ja hier, wie abnehmen, wenn sie nicht arbeiten soll?



Eddi hat geschrieben:
Hallo und auch von mir ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Zitat:
Kannst du die Röntgenbilder einstellen?

Nein, die sind beim TA.


Kannst Du Dir aber ausleihen! Der Hufschmied sollte nach den RöBis arbeiten!

Meine Meinung dazu: Wenn Dein Shetty nach einem leichten Reheschub durch gefrorenen Boden eine Belastungsrehe entwickelt haben sollte (was war da für ein Beschlag unter?), würde ich in keinem Fall von einem bewährten Rehebeschlag abweichen und auch höchstens über ein wenig Schrittarbeit aufgrund des Körperumfanges nachdenken.

Bei einer Hufrehe mit Lageveränderung des Hufbeins fehlt die feste Anbindung vom Hufbein zur Hornkapsel. Und damit ist der Huf nicht belastbar.
Das ist halt so auch wenn man es von Außen nicht wirklich sehen kann.

Wie sah die Fütterung zur Zeit des 2. Reheschubes aus?

Es ist leider so dass die genügsamen Pferderassen und Ponys von Natur aus zu einem gewissen Grad naturgegeben insulinresistent sind.
Übergewicht verstärkt die Lage, sodass es nicht ungewöhnlich ist wenn diese Pferde plötzlich alleine durch Heu einen Hufreheschub bekommen.
Gerade im letzten Jahr gab es schon recht fruktanreiches Heu.

LG Eddi


Die Bilder sind digital, mal eben ausleihen und rumzeigen geht da nicht. Der Schmied und der TA arbeiten eng zusammen. Der Beschlag ist entsprechend angepasst, also kein stinknormaler Beschlag, sondern der Krankheit entsprechend.
Als sie die Belastungsrehe hatte, war sie nicht beschlagen.

Fütterung ist immer dieselbe, Heu, Heu, Heu. Für die Arbeit an zirzensischen Lektionen ggf. mal nen Keks, aber auch eher selten, da das nicht gesund für sie ist.



GabyBeetsy hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Und....., was wiegt Deine Maus bei welchem Stockmaß? Diese Pferdewaage war auch bei uns :wink:

Ich würde noch gerne Huffotos sehen, die Huf sehen, von weitem betrachtet, sehr "hoch" und "zehenlang" aus.

Liebe Grüße
Gaby


Gewicht und Größe stehen weiter oben.


burli hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen von Ostfriesland nach Ostfriesland... darf ich fragen woher Du genau kommst?


Raum EMD.


Herzlichen Dank für die Begrüßung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 09:50 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
hey

also das Gewicht muss runter.
Als erstes musst du sie einzeln stellen, dass sie genau nur soviel bekommt wie sie es benötigt.
Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Das wären bei deinem Shetty 1,5-max 2kg Heu am Tag und das gewässert.
Dann leichte Schrittarbeit.
Du musst alles anpassen, nur dann hast du Erfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
picasso hat geschrieben:
Die Bewegung ist zu früh? :weißnich: Wie bitte soll sie denn abnehmen, wenn nicht mit Bewegung?

Sie kommt wohl so auf ihre 4-4,5 kg am Tag. Auf dem Paddock kann es auch etwas mehr sein, da ich das da nicht so beeinflussen kann, wer wieviel frisst.

Anky wiegt 280 kg bei 1,10 m Stockmaß.
Die von der Waage meinen, 50 kg weniger wären toll, realistisch wären aber wohl 20-30 kg.

Nun meine Frage, deshalb bin ich ja hier, wie abnehmen, wenn sie nicht arbeiten soll?


Mit Diät - Fütterung. Wie oben schon geschrieben hatte "Zum Abnehmen sollte es 1,5 Kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen" am besten gewässert. Das Zielkörpergewicht wären ja dann zwischen 230 und 250 kg.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
little pony hat geschrieben:
Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Das wären bei deinem Shetty 1,5-max 2kg Heu am Tag und das gewässert.


Sind es nicht ungefähr 3,5 kg Heu? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

dann hocken wir gar nicht so weit auseinander. Ich komme aus Leer :hallo:

Bei 250kg Zielkörpergewicht wären 3,75 kg ideal...
1,5 - 2kg ist viel zu wenig.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 11:37 
Offline

Registriert: 25.04.2011, 10:55
Beiträge: 5
little pony hat geschrieben:
hey

also das Gewicht muss runter.
Als erstes musst du sie einzeln stellen, dass sie genau nur soviel bekommt wie sie es benötigt.
Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Das wären bei deinem Shetty 1,5-max 2kg Heu am Tag und das gewässert.
Dann leichte Schrittarbeit.
Du musst alles anpassen, nur dann hast du Erfolg.



Ich kann sie nicht alleine stellen im Stall, die beiden teilen sich eine große Box schon immer. Der Versuch, meine beiden Friesen zusammen zu stellen, damit Anky alleine steht und nur ihre Menge Heu bekommt, scheiterte, da die Friesen sich zwar so lieben, aber nicht in einer Box. Und da der Wallach gerade eine Fesselträgergeschichte auskuriert, kann ich da nichts riskieren.


Tina hat geschrieben:
Mit Diät - Fütterung. Wie oben schon geschrieben hatte "Zum Abnehmen sollte es 1,5 Kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen" am besten gewässert. Das Zielkörpergewicht wären ja dann zwischen 230 und 250 kg.


Ja, das Ziel haben wir vor Augen.
Ich muss sehen, wie ich das mit der Heufütterung mache.
Bald ist zumindest mein Tinker 24 Std. auf der Weide, dann hab ich ne Box frei und kann Anky einzeln stellen.



Tina hat geschrieben:
little pony hat geschrieben:
Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Das wären bei deinem Shetty 1,5-max 2kg Heu am Tag und das gewässert.


Sind es nicht ungefähr 3,5 kg Heu? :kinn:


Da habe ich auch ausgerechnet.


burli hat geschrieben:
Hallo,

dann hocken wir gar nicht so weit auseinander. Ich komme aus Leer :hallo:

Bei 250kg Zielkörpergewicht wären 3,75 kg ideal...
1,5 - 2kg ist viel zu wenig.

Gruß

Sandra


Hallo nach Leer!


Danke für die vielen Antworten.

Zur Weidezeit ist es so angedacht, tagsüber Paddock mit einer Stute vom SB, die ebenfalls schon Reheschübe hatte. Leider ist der SB da ein wenig freizügig und stellt die Stute, wenn sie nachts im Stall war, auch oft so auf die Weide. Ich möchte nicht wissen, wie die Hufe aussehen, wenn man da mal röngt.
Also die beiden sollen gemeinsam Paddockdienst schieben. Desweiteren wird mein Friesenwallach auch dort einige Zeit verbringen, weil der ebenfalls auf Diät ist (lange Krankheit mit Boxenruhe) und zu viel Gras ist für sein Gelenk auch nicht so gut.
Meine Friesenstute kommt auch nicht 24 Std. auf die Weide, weil sie im Training ist und Grasbäuche da sehr hinderlich sind.
Nachts hole ich Anky eh immer rein, da hab ich das Heu unter Kontrolle. Draußen wollte ich sehen, dass ich irgendwie die Möglichkeit bekomme, Heunetze aufzuhängen. Der Platz ist aber auch Reitplatz und da kann ich nicht so viel rumbasteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du mal noch Hufbilder machen und einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alex & Anky stellen sich vor
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 14:01 
Offline

Registriert: 25.04.2011, 10:55
Beiträge: 5
Moin, Weidezeit hat begonnen, Anky steht max. 1 - 1,5 Std. mit Fressbremse mit draußen.
Muss jetzt ein Nummer größer besorgen, da das Teil doch zu klein geworden ist.

Ansonsten gehts ihr gut, wir gehen spazieren, arbeiten am Langzügel oder an der DL und einen neuen Kumpel hat sie seit Sonntag auch, ein zweijähriger Shettywallach ist eingezogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Alex / Liza
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 1
Wir stellen uns vor ...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: KarinH
Antworten: 18
lucky90393 stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: lucky90393
Antworten: 2
Na, wer kann sich erinnern??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Frosti
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz