Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Remus hatte ja Strahlfäule welche Gott sei Dank behoben ist.
Allerdings ist durch die Behandlung und wahrscheinlich auch durch das Magnesiumchlorid der Huf extrem ausgetrocknet(hinten.. weil vorn ist ja geschlossener Bschlag drauf) der Huf extrem ausgetrocknet.
Was heisst, von der Hufwand ist schon ein Stück abgebrochen und die Sohle hat Risse.
Was kann ich machen um die Hufqualität zu verbessern?
Und was kann ich machen um das Ganze zu stoppen?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Um die Hufqualität zu verbessern, kann man eigentlich nur Sachen zufüttern und bis das "unten" im Huf ankommt dauert es einige Zeit.
Ich würd die abgebrochenen Ecken rund raspeln und mir sonst keine Gedanken machen. Wenn die Hufe wirklich ganz trocken sind, wäre eventuell wässern was. Im Sommer ist es ja oft auch über längeren Zeitraum trocken und somit sind die Hufe auch trocken...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 09:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Silke

vielleicht liest Du Dich in diesem Bereich mal ein, es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema. Solltest Du spezielle Fragen haben, immer her damit.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 13:30 
Wenn das rein durch die Behandlung kommt, dann dürfte das ja eigentlich nur die unteren Regionen betreffen.

Hier könnte man versuchen, dies auch äußerlich in den Griff zu bekommen, in dem man stink normales Olivenöl nimmt u. damit die Hufe einpinselt.

Sollten die Nagellöcher ausbrechen, könnte man das Olivenöl auch mit Jod-Lösung mischen (um die Nagellöcher zu desinfizieren). Vor jeder Anwendung das Gemisch dann aber schütteln, da es sich trennt (die Jod-Lösung setzt sich unten ab - Wasser u. Öl halt). Das ist günstiger als jedes Huföl u. mind. genauso gut.

Ist allerdings der komplette Huf brüchig (also wohl nicht nur durch die Behandlung), wird wohl nur zufüttern helfen. Hier soll das Formula4Feet auch ganz gut sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 13:51 
Zitat:
Hier könnte man versuchen, dies auch äußerlich in den Griff zu bekommen, in dem man stink normales Olivenöl nimmt u. damit die Hufe einpinselt.

bitte niemals auf trockene Hufe irgendein Öl o.ä. schmieren, das trocknet nur noch viel viel mehr aus. Das Material Horn besteht zu einem großen Teil aus Feuchtigkeit und bei einem trockenen Huf fehlt ihm dies. Schmiere ich nun Öl drauf, so kann der Huf erst recht keine Feuchtigkeit mehr von aussen aufnehmen, er trocknet also noch mehr. Dies macht nur dann Sinn, wenn der Huf vorher ganz extrem gut gewässert wurde, dann kann man mit Öl die Feuchtigkeit einschliessen im Huf.
Bei trockenen Hufen ist also Wässern angesagt.
Im sommer läuft das Pferd ja immer auf der Wiese rum und nimmt in den morgenstunden somit auch mal den Tau auf und das erdreich enthält ja auch immer etwas feuchtigkeit und der Huf nimmt somit das auf was er benötigt. Zufüttern nützt hier auch erstmal garnix....die Umgebung muss einfach stimmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Im sommer läuft das Pferd ja immer auf der Wiese rum und nimmt in den morgenstunden somit auch mal den Tau auf und das erdreich enthält ja auch immer etwas feuchtigkeit und der Huf nimmt somit das auf was er benötigt.


Das tun die meisten Pferde hier im Forum wohl nicht....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 14:35 
o.k. falsch ausgedrückt. Aber ich denke, selbst Rehepferde...wenn nicht gerade im akuten Zustadn... kommen auch mal für kurze Zeit auf die Koppel, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
nein eher nicht!
Man kann allerdings an der Futterstelle z.B. einen nassen Teppich hinlegen.
Die meiste Feuchtigkeit kommt über die Sohle in den Huf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 01:11 
Hmmm - also - wenn Pferdehufe das Öl nicht aufnehmen :kinn: wundert es mich, dass ichs vor einigen Jahren geschafft habe mit Öl u. täglichem Ölen Ninos Hufe derart aufzuweichen, dass sie sehr weich bzw. zu weich wurden...

Einer meiner früheren Schmiede hat mir erklärt, dass Öl schon aufgenommen wird - Huffett hingegen nicht.

Erdreich enthält leider nicht nur Feuchtigkeit...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 11:49 
Nino, der Huf besteht nicht aus Ölen oder Fetten und in der Natur gibt es diese auch nicht, das Hornmaterial vermag Feuchtigkeit aufzunehmen, aber Öle und Fette verstopfen und verschliessen die Poren. Warum es bei euch damals geklappt hat lag sicher nicht am Öl oder Fett.
Mal davon abgesehen, dass Öl und Fett das gleiche ist ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Öl und Fett ist nicht dasselbe.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 21:50 
Eddi, was ist denn der Unterschied...ausser in der Konsetenz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 08:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Du meintest sicher die Konsistenz :wink: ... oh doch Manu, da gib es einige:

Bild

Quelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Oh Gaby, das ist ja mal ne nette Übersicht... danke - wird sofort gespeichert :daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei brüchigen Hufen....
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 21:03 
aber das hat keinerlei Auswikung was den Huf bestrifft......also zumindest nicht wenn ich es äusserlich anwende.

Was mir erstmal helfen würde wären Bilder von den Hufe, dann kann ich eher beurteilen woran es liegen könnte.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen ist sinnvoll..
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: remus209
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz