Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 19:20 
Zitat:
Also ICH würde den Job für die paar Kröten nicht machen. Musste neulich mal einen Versicherungsbeitrag für einen Hufschmied ermitteln... bin hinten rüber gefallen...
tja, aber für die Berabeitung wollt ihr auch nicht wirklich viel zahlen, passt nicht ganz zusammen, oder? ;-)

Zitat:
Denn bei einem Kranken Pferd: kommt auch noch Ta, THP, Medikamente, Zusatzfutter usw.
das stimmt, aber trotzdem beschwehren sich die wenigsten, wenn sie z.b. für ein Blutbild mal locker 100,-€ hin legen sollen, dabei ist der TA der nur wenige Minuten beschäftigt ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Diskussion Preis - Leistung
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 19:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
tja, aber für die Berabeitung wollt ihr auch nicht wirklich viel zahlen, passt nicht ganz zusammen, oder? ;-)


Ich bitte Dich, das nicht zu verallgemeinern Manu.

Zitat:
Denn bei einem Kranken Pferd: kommt auch noch Ta, THP, Medikamente, Zusatzfutter usw.
Hufpflege Manu hat geschrieben:
das stimmt, aber trotzdem beschwehren sich die wenigsten, wenn sie z.b. für ein Blutbild mal locker 100,-€ hin legen sollen, dabei ist der TA der nur wenige Minuten beschäftigt ;-)


Mag daran liegen, dass ein TA studiert hat.... Und das noch Fremdkosten für das Labor anfallen....

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Ich denke, dass uns diese Diskussion in keinster Weise weiterbringt. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Liebe Manu,

wo bitte hab ich geschrieben, dass ich für eine Bearbeitung nicht mehr zahlen möchte?
Find es ganz schön frech, dass Du Dir einen Satz von mir rausnimmst und daraus etwas machst, was ich nie gesagt, geschrieben oder gemeint habe. Ich habe weiter oben geschrieben, dass eine gute Bearbeitung Gold wert ist. Wenn Du bei Deinen Kunden das Empfinden hast, dass sie nicht mehr für Deine Arbeit zahlen wollen, dann mag das so sein... aber ich gehöre nicht zu Deinem Kundenkreis und wir kennen uns nicht. Also drück mir bitte nicht sowas auf.

Gruss
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 20:46 
sorry, so war es natürlich nicht gemeint und ich wollte auch auf garkeinen Fall das verallgemeinern!!! :oops: Kam wohl ganz falsch an, sorry also!!!

Ich höre nur leider oft genug, dass wir Hufpfleger / HO / HHP / NHC gegenüber den Schmiden zu teuer seien. Ich will auch garnie alle über einen Kamm schehren! Also bitte nicht falsch verstehen!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das habe ich gesagt im Prinzip und ich stehe auch zu meiner Meinung.
Ich kenne beide Seiten und ich bin nicht bereit für gleichwertige Arbeit unvergleichlich mehr zu bezahlen.
Außerdem hat mein Hufschmied für mich den gravierenden Vorteil dass er alles machen kann, barhuf,Beschlag, Kunstoffbeschlag und bekleb und es gut findet dass ich auch mit Hufschuhen arbeite.

Desweiteren hat dieser den Vorteil sich Touren zusammenstellen zu können um weder Zeit noch teures Benzin für unnötige Fahrten zu verplempern.

Gegenfrage: ich habe 2 gleiche Tankstellen gleich weit entfernt, eine nach rechts und 1 nach links, die eine ist 3cent billiger. Zu welcher fahrt ihr dann?

Weitere persönliche Eindrücke lasse ich mal außen vor.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:14 
wenn es gleichwertige Arbeit ist, dann verstehe ich euch schon, nur versucht es auch mal aus meiner Sicht zu sehen, uns machen viele HS die Preise kaputt....z.b. indem sie einfach sich selber sagen sie verdienen nur am beschlag, der Rest läuft schnell nebenher. Die bearbeiten ganz ratzefatz schnell ein Pferd....lassen weder vorlaufen, noch strecken sie von aussen die Wände, sie nehmen die Hauklinge, schlagen von unten alles unnötige ab und in 15 Minuten verlassen sie wieder den Hof. Das hat mit unnötigen Anfahrten nix zu tun und ist für mich keine Hufbearbeitung. Klar, wenn ich so arbeiten würde, dann könnte ich auch für 25,-€ anbieten. Das tu ich aber nicht, ich lasse vorlaufen, gehe auf Besitzer ein und natürlich auch auf das Pferd. ich habe einige Spatkandidaten in meinem Kundenkreis. Die HS heben die HH halt nach oben, hauptsache sie müssen sich nicht bücken. Ich lasse den Huf soweit unten wie es dem Pferd angenehm ist. Das kostet allerdings Zeit, weil ich noch dazu stetig abwechsle um das Pferd zu schohnen. Ebenso mache ich es bei jungen Pferden, ich gebe denen die zeit, die sie brauchen. Bisher kann ich bei diesen Pferden nur positives berichten, alle machen mitlerweile freiwillig recht gut mit. Dafür verlange ich aber auch 35,-€ und brauche bei dem längsten 1,5 Stunden (27 jähriger Wallach, hochgradig Spat).

Ich will hier aber auf keinen Fall alle über einen Kamm schehren! ich kenne auch gute schmiede, bin selber mit einem oft genug mit gefahren. Aber leider sehe ich auch oft genug das gegenteil :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich bezahle lieber etwas mehr und hab dafür eine gute hufbearbeitung. Wenn ich natürlich dieselbe leistung auch für billiger bekomme, nehm ich dieses. Bis skessa zu gaby gezogen ist, war die hufbearbeitung von einen schmied (ich hatte auch einen weiteren hufschmied, HO's und einen huftechniker) die beste und billigste, aber der hatte dann leider keine zeit mehr :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Aber leider sehe ich auch oft genug das gegenteil :cry:


Und das gilt meiner Meinung nach ebenfalls für alle Sparten. Auf dem Marktplatz der Hufpfleger tummeln sich auch allerlei Nichtsachkundige..... Ich bin wahrlich ein Barhufanhänger, habe aber auch schon viele schlechte Bearbeiter gesehen... manchmal merkt man das erst nach zwei Intervallen, denn "lehrbuchmäßig" haben es viele gut drauf, die Praxis sieht oft anders aus.

Wie gesagt, ich zahle alle 4-5 Wochen für meine drei Zausels 150 Euro, ich zahle sie gern, wenn die Arbeit stimmt. Zum Glück habe ich eine hervorragende Bearbeiterin, die auch über den Tellerrand schaut :mrgreen: und die zudem noch sehr geduldig und immens lieb ist mit meinen Pferden :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 19:46 
Ich finde 35 euro nicht zu teuer - mein Schmied verlangt auch nicht weniger.

Ich zahle für vorne beschlagen u. hinten barfuß so um die 55 Euro (mit alten Eisen). Dürfte
vom Preis her in etwa aufs gleiche rauslaufen...

Es sind jedoch süddeutsche Preise... und jeder muß letztendlich selbst entscheiden, ob er einen Hufpfleger oder
einen Schmied haben möchte.

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor den Schmied. Interessanterweise waren die bei Problemen schneller greifbar, als die Hufpfleger, die ich früher hatte. Zumal ich an deren Fachwissen tw. auch ziemliche Zweifel hatte.

Bzgl. Ninos Hufrehe hatte ich mal versucht mit einer Kontakt aufzunehmen - die hat sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet.

Genauso wollte ich Nino vor einigen Jahren wieder auf barhuf umstellen - ratet mal wer durch Abwesenheit geglänzt hat... nicht der Schmied...

Seitdem kommt mir kein Hufpfleger mehr ins Haus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 20:01 
Achja - unser Schmied kommt jedoch für mehrere Pferde. Er macht bei uns im Stall 3 Stück. Obwohl er auch schon für einen einzelnen gekommen ist, wenn er der Meinung war, dass ein Pferd früher schon beschlagen werden muß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 20:08 
Zitat:
Und das gilt meiner Meinung nach ebenfalls für alle Sparten. Auf dem Marktplatz der Hufpfleger tummeln sich auch allerlei Nichtsachkundige..... Ich bin wahrlich ein Barhufanhänger, habe aber auch schon viele schlechte Bearbeiter gesehen... manchmal merkt man das erst nach zwei Intervallen, denn "lehrbuchmäßig" haben es viele gut drauf, die Praxis sieht oft anders aus.

dem stimm ich dir natürlich zu und sehe es genauso! Ich selber hatte 1 Jahr lang einen HO an meinen Pferden, bis am ende meine Harka an der HH nur noch 42° Zehenwinkel hatte, ich bin jetzt bei 53° und gemäss Fessel müsste sie so auf die 55° kommen. Für den HO hab ich damals auch 50,-€ pro Pferd bezahlt (ebenso Süddeutsche Lage ;-) ).

Die DifHo will soviel ich weiss...oder hat es schon...einen Richtpreis rausbringen, an den sich alle HO´s halten sollen. Was ich gehört habe soll der bei 40,-€ je Pferd liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Immer diese Pauschalierungen find ich schon nervig....es gibt in allen Sparten gute und schlechte....

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen...der Schmied, der vorher bei uns am Stall war...hat die Pferde erst vorlaufen lassen, hat nicht nur mit der Hauklinge die Sohle weg geschnitten...der hatte sogar auch ne Raspel....und hat die Wände bearbeitet....und hat auch dort am Stall ein Barhufpferd bearbeitet.
Im Winter wurden die Beschläge der beiden Pferde des SB jedesmal abgenommen...und auch da hat er sie barhuf bearbeitet.

Und das Wissen, das ein Schmied besitzt ist schon enorm,besonders, wenn er auch ständig auf Lehrgänge geht und immer auf neuestem Stand bleibt.

Ich hab von meinem Hufschmied damals seeehr viel gelernt. Für alle Fragen konnte er mir Antwort geben..sein Sohn, der zu der zeit dann grad die Meisterschule besuchte...hatte super informatives Bild- und Lehrmaterial immer dabei...ich hab Bilder vom Innern des Hufes gesehen, die ich sonst nirgendwo so in der Art gesehen hab....er ist also sehr auf seine Kundschaft eingegangen...aber auch nur dann, wenn sie auch wirkliches Interesse gezeigt haben.

Und dafür dann für einen Beschlag an vier Hufen 80 Euro alle 8 Wochen...war doch für seine Arbeit, seine Ausbildung und sein Wissen nicht zuviel. Solch eine Ausbildung ist auch etwas teuer und länger als die eines Hufpflegers. Und außerdem war er mit einem Pferd durchweg mindestens eine Stunde beschäftigt.
Bei jedem anderen Handwerker bezahlt man solchen Lohn.
Und ja ...ein Schmied verdient am Beschlag, keine Frage...aber es ist auch eine schwere harte Arbeit, wenn ein Eisen geschmiedet werden muss...und sein Beruf ist auch keine Barhufbearbeitung...der ist Schmied und das lässt er sich dann auch so bezahlen.

Für die Barhufbearbeitung nahm er nur 25 Euro...okay..meine Hufpflegerin kostet 40 Euro...und die Zeit die sie sich nimmt fürs Pferd ist nicht weniger als die beim Hufschmied auch.

Und wenn die Hufpfleger dann mal ehrlich sind...die meiste Zeit verbringen sie damit, dass sie sich nett mit den Pferdebesitzern unterhalten..die eigentliche Arbeit am Huf wäre schneller getan...aber wenn man nach ner viertel Stunde fertig wäre..klar würde dann hinterfragt werden, warum man soviel verlangt.

Ich hab keinerlei Probleme , mein Geld zu zahlen...wenn die Arbeit ordentlich gemacht ist. Ich bin zufrieden mit der Arbeit meiner HP..und selbst wenn sie mehr verlangen würde...dann würd ich es auch zahlen.

Und auch bei uns war es, dass der Schmied jederzeit..früh morgens, mittags, spät abends zu uns kam, wenn grad mal ein Notfall war, Eisen ab...Hufgeschwür oder wie bei Bonny damals..Hufrehe...dafür hat er sich keinen Cent verlangt .

Meine HP...ist super...kommt alle 14 Tage..auch da..wenn es mal notfallmäßig ist..kommt sie auch zwischendrin...und bei einer Umstellung von Beschlag auf Barhuf oder wie jetzt bei meinem neuen Pferd, wo die Hufstellung noch langsam wieder angepasst werden muss, verlangt sie sich auch da nur ihre 40 Euro zu den regulären Hufpflegeterminen....je nachdem wie groß der Intervall ist...alle vier oder sechs Wochen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 20:33 
Doro, das ist doch dann auch super! was regst du dich denn so auf? bei uns ist es nunmal so, dass ich viel schlechte Schmiedearbeiten sehe....vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich anders drauf sehe wie jemand, der den beruf nicht gelernt hat. wenn ich es schaffe, dann mach ich in den nächsten Tagen mal Fotos von verschiedenen Hufen, die beschlagen sind und zeig sie euch gerne.
Ich habe ja auch nix gegen Schmiede und ich verallgemeinere auch nichts. Ich bin selber einige Tage mit einem guten Schmied mit gefahren......der mir übrigens selber sagte, dass die HS nur am Eisen verdienen, aber nicht am Ausschneiden.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 20:46 
Ich denke, dass es auf beiden Seiten gute u. schlechte gibt. Ich habe auch schon schlechte Hufpfleger gesehen - auch schlechte Schmiede. Genauso gibt es auf beiden Seiten auch gute.

Ich finde, dass läßt sich nicht verallgemeinern. Beim Hufpfleger schaue ich aber genauer hin, da es auch hier unterschiedliche Ausbildungen gibt.

Ich bin von Hufpflegern wieder abgekommen, da immer keiner da war, wenn man einen gebraucht hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Preis / Leistung
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Mich stört ein wenig, dass ich zum wiederholten Mal lese, dass ein Schmied mehr Geld verdient, weil er ja beschlägt. Ich kenne zwei Schmiede - beide beschlagen (wenn es nicht unbedingt aus gesundheitlichen Gründen sein muss) eher ungern und nur auf Kundenwunsch.
Bestimmt gibt es Schmiede die überall ein Eisen draufkloppen... aber es gibt auch welche die mit Weitblick arbeiten, ihre Kunden gut beraten und vielleicht sogar mit Hufschuhen arbeiten. Auch wenn Du - Manu - gerne betonst, dass Du nix verallgemeinerst... find ich das alles hier doch sehr allgemein gehalten und mit ganz klassischen Vorurteilen behaftet.

Kann man nicht einfach seine Abeit gut machen und andere - die vielleicht anders arbeiten, was ja durchaus auch gut sein kann - einfach leben lassen? Letztlich entscheidet doch der Kunde, wer an seinem Pferd arbeiten darf und wer nicht... und letztlich entscheidet auch der Kunde was er bereit ist zu zahlen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Größe/Gewicht/Preis von Rundballen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sonjafjord
Antworten: 19
Preis Prascend
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Pandora2
Antworten: 3
Preis Biocontrol-Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 30
Der Preis "Das Hufgeschwür des Jahres geht an".....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz