Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Aktuelles Forschungsprojekt: Zur Praxis des Rehehufes

Unser aktuelles Forschungsprojekt befasst sich mit der Orthopädie des akuten und chronischen Rehehufes, aber auch mit der Verbesserung der Situation von Rehepferden allgemein.

Dazu benötigen wir dringend auch die Hilfe möglichst vieler Besitzer und Betreuer von Rehepferden, um die derzeitige Situation möglichst genau analysieren zu können.

Deshalb unsere Bitte an Sie: Nehmen Sie sich die Zeit für den Fragebogen, den wir im Rahmen dieser Arbeit für Sie erstellt haben, jede Antwort hilft etwas weiter auf dem Weg zu einer besseren Versorgung von Rehepferden!

Sie finden den Fragebogen und weitere Informationen zum Projekt in der entsprechenden Forschungsrubrik.

Wichtig: Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben!


http://www.die-hufschule.de/forschung.htm

Hab das in nem anderen Forum gefunden und einfach mal kopiert. Habs nicht durchgelesen (grad keine Zeit), aber dachte es wär vielleicht interessant :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 06:02 
Falls jemand Bedenken hat, daran teilzunehmen: dieses Projekt wird von Agrajag geleitet. Dieser ist vielen aus den diversen Hufreheforen ja bekannt und extrem bemüht um die Rehleins.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: das werdi die tage mal ausfüllen..findi gut :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 10:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe gerade mal die Internetseite besucht.... na die haben aber ein interessantes Impressum :roll:

WER ist denn Initiator dieser "Forschungsgruppe" ? Das Copyright liegt bei W.Busch, ist mir alles etwas zu anonym muß ich sagen :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 10:16 
Hi Gaby,

dem W. Busch kannst du vertrauen. Das ist Agrajag oder Wolfgang Busch. Der hat wirklich unheimlich viel Ahnung von Rehehufen und Hufbearbeitung allgemein.

Und Elu macht auch dabei mit. Das weiss ich aus einem anderen Forum, leider ist der Thread nicht mehr einzusehen :wink: .

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 11:34 
Ich finde es grundsätzlich gut, dass soetwas gemacht wird.

Schlecht finde ich allerdings, dass der Bogen ein doch schon recht hohes Maß an Fachkenntnis voraussetzt. Aufgrund dessen dürfte das Ausfüllen vielen (mich teilweise mit eingeschlossen) Leuten Schwierigkeiten bereiten.

Schwierig fand ich z. B. die Frage, wie lange die Hufrehe schon bestand, als der Tierarzt gerufen wurde. Das ist ein Punkt, den keiner genau weiß, da Nino lange Zeit nicht gelahmt hat u. daher die Rehe unentdeckt blieb. ODER: Was sind z. B. Hufschwielen... ? Aus diesem Grund habe ich z. B. diesen Punkt nicht angekreuzt. Selbst google bietet hierauf keine Antwort. Vielleicht hat er welche - vielleicht auch nicht... Hmmm... Dann muß der Ausfüllende noch unterscheiden, ob es sich um eine Auf- oder Abrotation handelt, obwohl dies der Tierarzt vielleicht nicht näher erläutert hat. Gut - hier weiß ich, dass Nino eine Abrotation hat, da ich mich schon seit Monaten mit dem Thema beschäftige.

Dadurch wird es wohl leider eher schwierig werden, diesen Fragebogen letztendlich auch statistisch auszuwerten bzw. ein verwendbares/aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen.

Dies finde ich ein wenig schade.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 11:38 
Ich würde auch gern den Fragebogen ausfüllen, scheitere aber an den technischen Details...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 11:47 
Dieses Problem habe/hatte ich auch. Hab den Bogen vermutlich im falschen Fenster ausgefüllt u. hätte ihn vor dem Ausfüllen erstmal speichern müssen.

Blöd - hatte ihn komplett ausgefüllt u. konnte ihn dann nicht verschicken... Mal sehen, wann ich dazu kommen werde die 19 Seiten nochmal auszufüllen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 14:28 
Ich hab ihn auch ausgefüllt (AG hat mir schließlich auch schon öfter per mail meine Fragen beantwortet) und habe zum Glück vorher den Teil gelesen, dass man den abspeichern soll und nicht im Browserfenster bearbeiten soll ;-)

Einige Kreuze habe ich auch weggelassen. Aber ich glaube, bei der Fülle an verschiedenen Rehegeschichten ist es sicher schwer, einen Fragebogen zu machen, der zu jedem passt.

Ich z.B hatte mit Gordon mehrere Rehen, die immer unterschiedlich behandelt wurden - jenachdem eben, welchen TA ich hatte und wieviel ich selber schon wusste. Bei der 1. Rehe wusste ich gar nix, nur dass es eine superseltene und ganz doofe Sache ist :roll:

Bei Sohlenschwiele hab ich nein angekreuzt, in der Annahme, dass es sich um eine um den Strahl herumlaufende verlängerte Eckstrebe handelt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Therapie des Rehehufes vor 80 Jahren
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Anonymous
Antworten: 2
aktuelles Körperfoto und Huffotos von Skekkia 03.04.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Emily
Antworten: 0
Zur röntgenologischen Auswertung des Rehehufes
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Der Kolikpatient in der täglichen Praxis
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz