Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
und dann soll es bitteschön weiter aufwärts gehen!
:2daumenhoch:
Das ist mir schon klar dass Du Angst vor dem harten Boden hast.
(verständlicher Weise)
Zum Aufbau sollte der aber unbedingt mit dabei sein und wirklich mit nur einer ganz kurzen Strecke beginnend und darauf aufbauend.
Der harte Boden ist zum Aufbau nicht nur für die Bänder und Sehnen wichtig sondern auch für die Hornstabilität.
Im Idealfall passt sich der Huf genau den Verhältnissen an die gefordert werden, auf lange Sicht, und genau das brauchten seine Füßchen ja dringend.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:34 
Hm, ja theoretisch klar, er verweigert das gehen auf hartem Boden ja auch nicht mehr, das wird wohl ein gutes Zeichen sein. Also gut, ich geh mit ihm dann auch mal raus. Vielleicht findet er Gefallen an einem kurzen Ritt durchs Wädchen? Das wäre so 2-300m Asphalt,(da laufen wir) und dann Waldboden (da könnten wir reiten?). Dauert 10-15 Minuten. Spazieren gehen findet er doof. Das war schon immer so. Gefallen hatte er daran nur, als er beim spazieren weicheren Boden vorfand als zu Hause. Dann wurden die Spaziergänge zuweilen etwas explosiv :grin: .
Den nächsten größeren Schritt wage ich dann nach dem neu beschlagen, das wäre so in 2 Wochen fällig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Probier es einfach aus.
Bei Püppe haben wir das Steigern ein übers andere Mal gemacht, also einmal länger, dann wieder kurz.

Die Daumen sind gedrückt!
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das mit dem Spazierengehen ist bei Nudel genauso - entweder reiten und arbeiten oder grasen gehen! Nach dem Motto: Langweil´ mich nicht... :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:53 
So ist das! Spazierengehen ist schlimm langweilig, auch ewiges Schrittgehen ödet ihn entsetzlich an. Er ist so der Intervalltyp: Kurz Anstrengen und Action, dann dolles loben, bewundert werden und zusätzlich als Belohnung herumstehen und den anderen beim Schwitzen zusehen. Er hatte schnell herausgefunden, das er schneller Pause bekommt, wenn er sofort richtig super arbeitet.
Als Westernreiterin "darf" ich das ja auch :frech: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Stimmt, darum habe ich die Westernreiter (und Nudel sicher auch die -pferde!) tatsächlich schon immer beneidet - mal eben da stehen und meditieren... :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 22:06 
Ich habe aktuelle Bilder von Mikado angehängt, damit ist es vielleicht leichter zu beurteilen wie es aussieht mit dem Muskelaufbau...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Typisch - genau wie bei Nudel: Die Bauchmuskulatur hat nachgegeben (dadurch auch die Oberlinie) mangels Galopparbeit und an der HH / Popo- und Oberschenkelmuskulatur fehlts auch.

Hast Du denn - wollte ich schon die ganze Zeit mal fragen - so ein schönes action Bild aus Eurer Turnierzeit?? Bitte!!!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:10 
Ja hab ich! :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:15 
Und hier mein Lieblingsbild, da hatte er so richtig Spaß an der Arbeit. Und für Sabine: Das wäre ein Bosal der oberen Mittelklasse...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Cool... :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 20:55 
Ich mal wieder: Das verrückte Pony will mehr!! Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die ganze halbe Stunde täglich zu reiten, weil sonst die Lektionen über der Erde zu zahlreich trainiert werden :haukopf:
Wenn er an der Longe oder frei gehen kann, vergißt er seine guten Manieren und präsentiert angaloppieren, bocken und hüpfen, Trabverstärkungen, Stops und Rollbacks... habs heute noch mal versucht, er kann glaub ich nichts dafür, es hüpft so aus ihm raus, er sieht super fröhlich dabei aus, er hat so richtig Spaß! Auch beim "ausreiten" (15 Minuten durchs Wäldchen) geht er auf allen Böden flott und fröhlich und fragt immer nach schneller- das wäre ihm früher nie eingefallen :lol:
Was ihn etwas anödet, verständlicherweise, ist das was am besten für ihn wäre: auf dem Reitplatz Schritt gehen :weißnich: . Also wie weiter? Ich lasse ihn so 3-4mal ein paar meter traben, damit er die Beinchen mal richtig bewegt. Er geht ein paar mal etwas Travers im Schritt (dazu wird immer dolle gegrunzt, weil das soooo anstrengend ist) und ein paar Tritte rückwärts, daraus vorwärts, auch das mit dolle grunzen. Was darf er machen, was lieber nicht? Darf er frei oder an der Longe etwas galoppieren (tut er ja eh, deswegen reite ich jetzt immer...) Ich dachte an ganz oft angaloppieren, vielleicht auch aus dem Halt/Schritt, dann sofort wieder runterschalten. Darf er HHwendungen, Schulterherein gehen, mehr traben? Oder sollen wir lieber länger ausreiten? Das wäre dann mehr geradeaus und nur Schritt, aber auch härterer Boden?
Spazierengehen findet er superdoof, das war "schon immer" so :weißnich:
Aufgestaute Energie sollte er so dolle gar nicht haben, er rennt ja auch im Auslauf rum, da wird auch galoppiert und gebockt. Ich denke er möchte wirklich ernsthaft was tun- auch wenn er immer grunzt, wenns anstrengend wird :grin:
Mikado ist einfach der weltallerbeste Haflinger (jetzt bräuchte ich son Smily mit Herz)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was ich machen würde:
In keinem Fall Galopp, da warte bitte noch bis mind. die Einkerbung im Huf zu 3/4 durch ist.
Länger reiten finde ich :daumenhoch: , da merkst ja auch sofort ob etwas nicht ganz richtig ist.
Für den Kopf geh in den Busch, ob harter Boden zum Bewegen oder nur weich ist eh umstritten bzw. es gibt da kontroverse Diskussionen.
Aber auf hartem Boden in jedem Fall nur Schritt!
Da kurze Trabreprisen klappen würde ich die beibehalten aber noch nicht verlängern.
Dir einen Packen Ruhe und Geduld rüberschicke.
Denke einmal 5 Wochen zurück! :mrgreen: ( an die abgrundtiefe Verzweifelung)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 07:36 
Ich wollte den Galopp nicht reiten, aber er galoppiert in seiner Freizeit im Auslauf, bockt und hüpft. Der Clown! Da hatte ich gedacht, wenn er eh schon immer galoppiert dann wenigstens etwas schön? Aber gut, ich warte noch...
3/4 runtergewachsen haben wir, glaub ich erreicht?
Dann also etwas länger "ausreiten" im Schritt, und auf dem Platz Schritt und wie gehabt Travers und Rückwärts. Was meint ihr zu Schulterherein, Kurzkehrt, Hinterhandwendungen und so Zeugs, alles nur im Schritt?
Ihm wirds echt langweilg auf dem Platz- ich kann das gut verstehen.
@Eddi: Danke! Unglaublich wie krass der Unterschied zwischen fast gut und wirklich gut beschlagen ist! Wenn man Mikado fragt liegen da Welten zwischen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 22:12 
Mal wieder ein Update zum Traning:
Ich reite zur Zeit gute 30 Minuten auf dem Reitplatz, fast immer direkt nach dem grasen. Er geht nach wie vor recht bereitwillig wenn wir etwas mehr "action" machen, also viel Trab Schritt Trab Übergänge, rückwärts vorwärts und auch die Seitengänge im Schritt funktionieren ganz gut. Ich mache jeweils nur ein paar Tritte. Um mehr Effekt für die Muskeln zu haben trabe ich aus dem Travers an, dabei hat er jetzt schon ein paar mal Galopp vorgeschlagen, im Trab gibts auch schon mal einen Ponyhopser dazu. Schritt gehen machte er nur gut, wenn ich ihn deutlich auffordere. Das ist also wieder so wie früher, also normal.
Wenn wir ausreiten gehen, gehen wir jetzt immer die kleinste Runde ins Übungsgelände das dauert so 45-60 Minuten, da ist er nicht mehr soooo engagiert wie anfangs. Es wird ihm einfach schnell langweilig, ausreiten fand er immer toll wenn er dabei neues entdecken konnte, im immergleichen Gelände ists eher öde. Draussen gehen wir nur Schritt, ich führe einen Weg harten Boden, den anderen reite ich. Auf den Sandwegen darf er auch immer mal ein Stückchen traben.
Ich gehe ungefähr 2mal ausreiten, einmal lasse ich ihn an der Longe oder frei gehen Schritt, wenig Trab, etwas Seitengänge, und sonst reite ich auf dem Platz.
Was meint ihr, okay so? Bisher gibts keine Probleme, ausser mit seinen Hufschuhen, die drücken, ohne geht er besser, aber er nutzt die Hufe zu schnell ab. Mist!
Mein Plan wäre so: Galopp weglassen, ausreiten vielleicht etwas verlängern und fast nur Schritt reiten, dann kann Mikado auch mal andere Bäume sehen. Auf dem Platz das Programm beibehalten und etwas mehr Trab reiten und etwas länger.
Ich habe schon Angst gerade, das er doch wieder einen Schub bekommt, wir haben jetzt bald Rehejahrestag :weißnich: . Ich weiß das ist irrational, aber so ist es. Also muss ich mich hier noch mal vergewissern das ich gerade nichts falsch mache.
Aktuelle Fütterung: Morgens früh etwas Gras mit Maulkorb, mittags und abends Raufutter und Rüschnis mit Bierhefe und Flohsamen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe durch nicht bewegen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Perle_des_Ozeans
Antworten: 47
Hallo von mir und meinem "Rehe-Pony"
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: La_Diva
Antworten: 5
Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Neisi
Antworten: 21
Absetzer-Fohlenfutter sinnvoll?????
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: elchen71
Antworten: 17
31 Jahre altes Pony an Rehe erkrankt
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dufte_Biene
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz