Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 20:32 
Nicht ganz - Seitengänge gibt es beim Fahren nicht - sie lassen sich aber sehr gut praktizieren. Ich würde es eher als Mischung aus Doppellonge u. Fahren bezeichnen. Eher ein wenig mehr in Richtung Doppellonge.

Bzgl. Literatur würde ich Tips hierzu eher in einem Buch für Doppellonge suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 20:43 
Hier gibt es auch etwas in den Dressurstudien zu - in diesem Fall um die Erarbeitung eines Schulterhereins u. a. auch an Doppellonge / langem Zügel:

http://www.dressur-studien.de/index.php ... eiten.html

Die Klassiker u. auch die Spanier arbeiten sehr viel damit. Meine Reitlehrerin kommt auch aus dieser Ecke.

Das unter "Führpositon neben dem Pferd" läßt sich auch mit Trense gut praktizieren u. ist das was ich oben schon beschrieben habe - halt nur ohne Kandare, sondern auf Trense.

Man kann so alle Seitengänge erarbeiten bzw. ein Pferd fit halten, wenn man selbst nicht reiten kann / darf...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 21:39 
http://www.youtube.com/watch?v=3N36zBmh ... re=related



http://www.youtube.com/watch?v=7Bz22AV4vNQ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 22:33 
Vielleicht wäre das Buch etwas: http://www.elcaballo.de/Bucher-und-DVDs ... odenarbeit


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um die Doppellonge ging es gar nicht, es ging um fahren vom Boden.
Fahren ist von der Handhaltung schon etwas einfacher als die Doppellongenarbeit und ein Pferdemann kann sich das schon selbst erarbeiten.

Da die wenigsten überhaupt richtig longieren können und auch die Lektionen der Doppellonge nur in wenigen Fällen vom Sattel aus können übersteigt es meine Vorstellungskraft dies zu empfehlen.
Mit 2 Longen longieren hat mit Doppellongenarbeit herzlich wenig gemeinsam.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 17:36 
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so groß, denn auch beim Fahren vom Boden eine hohe Gehorsamkeit des Pferdes nötig ist - mehr als beim richtigen Fahren, denn wenn das Pferd anzieht, hat der Fahrende keine Chance das Pferd zu halten.

Vor allem wenn er stets hinter dem Pferd bleibt, ist die Kommunikation auch schwieriger. Ich rede nicht vom Longieren an der Doppelonge im Kreis. Auch einfache Lektionen im Schritt sind ohne Probleme möglich u. erlernbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 09:26 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 09:16
Beiträge: 36
Ich fahre meine auch vom Boden aus, das macht dem Pony sehr viel Spaß und man merkt richtig, wie fleißig sie dann ist. Wenn sie ruhig ist, gehe ich dann auf diese WEise auch mal eine Runde durch die Felder, dann geht sie stolz voran.

Insgesamt finde ich "normales" Longieren nicht so wirklich sinnvoll, das ist in meinen Augen mehr eine Art Ausdauertraining für das Pferd als wirkliche Arbeit, weil es kaum Konzentration erfordert. Klar, es macht fit, aber je nachdem werden dann doch nicht die für das Reiten relevanten Muskeln ausgebildet weil die Pferde nicht in Dehnungshaltung gehen, es sei denn, man bindet aus, was man ja eigentlich auch nicht soll...

Ich longiere eher im Rahmen der normalen Bodenarbeit nur mit Strick und Knotenhalfter. Jetzt im Moment natürlich nicht wie früher, ich lasse sie aber schon mal ein paar Runden gehen und gehe dann mit, so dass die Linien ganz lang sind. So als Einlage zwischendrin für die Konzentration finde ich das sinnvoll, sie soll ja auch weiterhin auf meine Kommandos reagieren und nicht denken, dass sie jetzt die nächsten Monate lümmeln darf wie sie will.

Die Arbeit am Langzügel hat viel mehr Vorzüge als das Longieren und macht auch dem Besitzer mehr Spaß. Kann man ja auch mit Dualaktivierung oder so verbinden, dann haben beide mehr davon.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Limara hat geschrieben:
Insgesamt finde ich "normales" Longieren nicht so wirklich sinnvoll, das ist in meinen Augen mehr eine Art Ausdauertraining für das Pferd als wirkliche Arbeit, weil es kaum Konzentration erfordert.


Das hängt doch sehr stark davon ab, WIE man longiert. Mein Pferd muss sich an der Longe sehr wohl konzentrieren. Gangwechsel, Tempo vermindern/verstärken, anhalten, rückwärts an der Longe und daraus dann z.b. antraben...erfordern große Konzentration und er muss sehr auf mich achten. Ich longiere sehr gerne, weil man auch einfach mal wirklichen Schwung aufbauen kann... wenn ich am Langzügel hänge, dann wird das nix, weil ich viel zu langsam bin :cool:
Nur noch mal zum Verständnis... ich rede vom longieren mit gesunden Hüfchen, die vollständig genesen sind.


Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sehe ich auch so..... was ist denn der Unterschied zwischen "normalem" Longieren und Longieren Limara :kinn: Oder meinst Du einfach im Kreis laufen lassen.... das wiederum ist für mich kein Longieren, nur weil sich eine Longe am Pferd befindet.

Man reitet ja auch nicht automatisch Western, wenn man auf einem Westernsattel sitzt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muskelaufbau bei Rückenproblemen beim Pferd nach Hufrehe
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Regenbogen
Antworten: 7
habe ein völlig andres pferd nach der hufrehe..wer kennt das
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: wotan
Antworten: 10
Hufrehe-Klebebeschlag nach Dallmer
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz