Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

bisher habe ich mit Fabi mehr oder weniger regelmäßig den Reitplatz/Auslauf und einen Weg der zu hinteren Weidestücken führt mit einer Egge abgeschleppt. Durch die Rehe hab ich das nun lange nicht gemacht... nun habe ich überlegt, ob er diese Arbeit nun wieder tun kann... grundsätzlich ist es eine ruhige sehr langsame Arbeit ohne viel Schwung und Tempo. Da Fabi sich dabei ins Geschirr "legt" um zu ziehen bin ich mir unsicher, ob dadurch die vorderen Hufe zu sehr belastet werden. :kinn: Wobei ja viel Kraft auch aus der Hinterhand kommt :kinn:

Hat da jemand Erfahrung - oder eine Idee?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 09:04 
Mir war es genau wie Dir zu unheimlich, ich habe Mikado erst wieder angespannt als ich auch wieder fast Normal geritten bin. Also ein Jahr nach der Rehe. Er hat aber auch ne doofe Technik zu ziehen, er stemmt die Voderbeine mit viel Krawumm in den Boden, und vermeidet die Hinterhand einzusetzen. Vielleicht ist das bei Fabi anders? ...zugegenermassen ist es bei den meisten Pferden anders. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Haflinger sind sich wohl sehr ähnlich :wink: sind also die Gene :lol:

Wenn ich Fabi so lassen würde wie er möchte, dann würd er ausschliesslich über die Vorderbeine ziehen... zumindest sieht das so aus :wink: Ich veranlasse ihn dann schon zur gesünderen Haltung (mehr Aufrichtung) und dann zieht er auch aus der Hinterhand und weniger von vorn. Darauf würd ich natürlich schon achten...
Hm... vielleicht probiere ich einfach mal eine Runde und schau dann wies läuft... reiten möchte ich noch nicht... da sind die Hemmungen noch größer.... :kinn:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schritt reiten ist bei dem Eigengewicht von einem Hafi wesentlich weniger anstrengend und belastend als das Ziehen eine Egge.
Zum Anziehen müssen sich die Pferde einfach ins Geschirr legen und mit den Vorderbeinen mitstemmen.
Probier es doch mal aus: ziehe ein Gewicht mit Widerstand oder trage einen passenden Rucksack.

Eggeziehen ist definitiv Arbeit während das Tragen eines Reiters m.M. nach keine nennenswerte Belastung ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 21:40 
Weils für Mikado auch nützlich wäre: Wie machst Du das er mehr die HH einsetzt? Ich bin bei Mikado daran gescheitert, er stemmt sich mit der Brust ins Geschirr, er zieht mit Brustblatt, die Hinterbeine treten nicht wie beim reiten nach vorn unter den Körper, sondern schieben von hinten, die Voderbeine stehen schräg nach hinten. So kann das natürlich nicht gesund sein. An der Hand trippe ich mit der Fahrpeitsche an die Hinterbeine, schon tritt er besser unter, zupfe ich dazu am Halfter, schiebt er sich auch ganz gut zusammen, aber im Geschirr gelingt das nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das geht natürlich nur, wenn das was Dein Mikado zieht nicht zu schwer ist. Er muss das schon locker schaffen können (ich weiß - Haflinger mögen einem gern vermitteln, dass sie nicht mehr können und auf den Arm müssen).
Anfangs hab ich das aus der Entfernung mit langen Fahrleinen nicht hinbekommen. Hab dann einfach ein Halfter genommen und ihn "normal" geführt und so getan als wäre die Egge nicht da und hab das Tempo etwas rausgenommen.

Was auch sehr gut hilft sind ein paar Trab Schritte zwischendrin einbasteln (dazu muss das ziehen an sich, aber ganz sicher klappen) - und dann beim Wechsel vom Trab zum Schritt ganz genau darauf achten, dass das Pferd nicht wieder "auseinanderfällt" und die Spannung hält.
Anfangs konnte Fabi diese Haltung natürlich nicht lang halten... dann hab ich shcon nach ein paar Minuten wieder Schluß gemacht...wurde dann immer besser.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:39 
Hm, diese "Tricks" haben wir schon diskutiert, schade... bis auf das traben, aber traben an der Egge ist mir zu gefährlich. Das Eggenfeld was Mikado ziehen sollte ist so das ich es auch ziehen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Egge ziehen
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn Du die Egge auch ziehen kannst, dann sollte Dein Pferd da kein großes Problem mit haben.

Ja - Traben ist so ne Sache... da müssen die Fellnasen schon sehr sicher sein, damit das geht.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz