Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
@ Thorsten: Ich glaub es wäre gut, wenn du die "Fachausdrücke" erklären würdest. Nicht jeder weiß was distale Phalanx, kraniale Rotation etc. ist :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 06:23 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Danke thorsten!

Hab mir das auch so gedacht und werde die röntgenbilder nächste woche veranlassen.

Welche zwei futterunstellungen meinst du genau?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 07:41 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 15:41
Beiträge: 13
Distale Phalanx = P3 = Hufbein
Kraniale Rotation = Rotation des Hufbeins mit der Spitze nach vorne unten in kranialer Richtung. Gegenteil wäre eine kaudale Rotation, die bei einer Rehe im regulären Huf eher selten vorkommt.

Ich gehe mal davon aus, dass sie vorher auf der Weide war und als sie auf den Paddock kam Heu zu fressen bekam und die zweite Umstellung ist dann das nasse Gras und gegorene Obst.

Darmflora sanieren und aufgrund der Metacamgabe die Leber entgiften, dann werden die Nährstoffe auch wieder richtig aufgenommen und übers Blut entsprechend transportiert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:19 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Nein sie stand davor nicht auf der weide!
Nur paddock und Heu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 19:23 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Was genau würdet ihr geben um magen-darmtrakt wieder aufzubauen?
Gladiator plus? Oder EM's?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Für den Magen / Darm würd ich Bierhefe (ohne Treber) nehmen, gutes Raufutter und viel Zeit :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 22:48 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
wie soll ich denn die bierhefe verabreichen? kraftfutter bekommt sie ja keines...??
wann kann man wieder mit bewegung/reiten wieder anfangen?
wann od. kann ich sie in dem speziellen fall generell wieder einmal auf die weide lassen?

da sie ja generell kein "typisches" Rehepferd ist, würde mich interessieren ob sie jetzt trotzdem speziell bei Futter, Bewegung und Weide besonders behandelt werden muss oder obs nach der Darmsanierung wieder "normal" weiter laufen kann?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 23:34 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
und noch eine Frage:
soll ich Mineralfutter dazu geben, wenn ja welches?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Anreb hat geschrieben:
wie soll ich denn die bierhefe verabreichen?

pur mit einer Maulspritze, angefeuchtet über Heucobs/Rübenschnitzel, vielleichtgeht es auch über Heu
Zitat:
wann kann man wieder mit bewegung/reiten wieder anfangen?

Wenn die RöBis o.B. sind und die Entzündung gut ausgeheilt ist kann manmit 5 Minuten anfangen. Wenn dies keine negativen auswirkungen zeigt kann wöchentlich langsam gesteigert werden.
Leider wird häufig viel zu früh wieder angefangen...

Zitat:
wann od. kann ich sie in dem speziellen fall generell wieder einmal auf die weide lassen?

Wenn man davon ausgeht dass der Darm gekippt ist und so die Hufrehe ausgelöst worden ist würde ich kaum mehr als ein bisschen an derHand zupfen lassen.
Die Dambakterien brauchen ca um die Monate um sich zu regenerieren. Und dann mussder darm sich auf das neue Futter Gras wieder neu einstellen.
Leider: in der ruhe liegt die Kraft. :weißnich:

Zitat:
da sie ja generell kein "typisches" Rehepferd ist, würde mich interessieren ob sie jetzt trotzdem speziell bei Futter, Bewegung und Weide besonders behandelt werden muss oder obs nach der Darmsanierung wieder "normal" weiter laufen kann?

Was ist ein typisches rehepferd?
Deiner Beschreibung nach würde ich dein Pferd schon als diesbzgl. empfindlich einstufen da wirklich nur wenige Pferde nach solch einer Fütterungsentgleisung einen Reheschub bekommen.
Anreb hat geschrieben:
und noch eine Frage:
soll ich Mineralfutter dazu geben, wenn ja welches?

da scheiden sich die Geister.
Ich selbst kenne negative auswirkungen diesbzgl. und stopfe mich selbst auch nicht mit allem was die Werbung anbietet voll.
Ich würde ausschließlich bei einem nachgewiesenen Mangel(Blutprobe UND Haarmineralanalyse) eine passende Ergänzung füttern.
Ich selbst habe für mein Gewissen einen der hochwertigeren MiFu-Steine hängen und bin in dieser Hinsicht gegen eine Zwangsfütterung.allerdings kann man ein geeignetes MiFu(Atcom Allergo VialMasterhorse light oder f4f) pur geben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 23:28 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Eddi hat geschrieben:
pur mit einer Maulspritze, angefeuchtet über Heucobs/Rübenschnitzel, vielleichtgeht es auch über Heu

Leider wird häufig viel zu früh wieder angefangen...

Und dann mussder darm sich auf das neue Futter Gras wieder neu einstellen.
Leider: in der ruhe liegt die Kraft.


Welche Heucobs und welche Rübenschnitzel kannst du empfehlen? Was ist besser, Heucops od. Rübenschnitzel?

Ich habe keinem Stress mit anfangen :-) war nur eine generelle Frage, nur rumstehen und fressen ist ja auch nicht ideal :-)

Wie lange braucht die Darmsanierung? Dieses Jahr ist das Gras sowieso gestrichen, aber ab wann kann ich nächstes Jahr wieder grasen od soll ichs komplett lassen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bei den Rüschnis kannst du die Kwikbeet oder die Speedy Beet nehmen. Die Speedy Beet sind teuerer, haben aber auch eine andere Form.

Bei einem Rehepferd sind die Heucobs von Eggersmann am besten geeignet.

Zitat:
Wie lange braucht die Darmsanierung? Dieses Jahr ist das Gras sowieso gestrichen, aber ab wann kann ich nächstes Jahr wieder grasen od soll ichs komplett lassen?


Eddi hat geschrieben:
Das heißt dann für 6-12 Monate den Darm aufbauen. Reine Bierhefe ohne Treber ist da durchaus hilfreich.Die Darmflora braucht echt sehr lange.


Theoretisch sollte das mit der Weide nächstes Jahr kein Problem sein, wenn dein Pferd auf normalem Weg gesund wird. Anweiden solltest du dann aber relativ spät.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 09:30 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Ich hätte noch einen sack wiesencops von agrops PreAlpin. Kann ich diese auch nehmen?

Gut dann auf jeden fall mal 6 Monate bierhefe und heucops od. RüSch, hab ich das richtig verstanden?

Ich denk mal dass es auch ein problem darstellt, wenn die Winterkoppel( wenn dann viel Schnee liegt) untern Schnee Gras hat oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

manche Pferde brauchen bei der Bierhefe etwas um sie zu aktzeptieren. Meine drei schnullern sie pur aus dem Eimer mit einem Schuss Wasser drüber - ins Futter gemischt hatte nicht geklappt. Irgendwann hab ich dann umgestellt und die Hefe ins Futter gegeben, das ging dann. Musst mal probieren.

Winterkoppel ist so ne Sache. Wenn die Pferde gar nicht ans Gras rankommen (auch nicht durch buddeln), dann dürfte das kein Problem sein (wenns nur um die Bewegung geht). Ansonsten würd ichs lassen ... mein Pferd hat den Schub genau im Winter auf der Schneeweide bekommen.
Fabi geht seit dem mit Maulkorb und geschlossener Platte drin auf die eingeschneite Wiede, damit er ein bißchen mittoben kann. Aus den Augen lass ich ihn dabei aber nicht (kommt bei uns so ganz oft auch nicht vor mit dem Schnee).

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 10:07 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Also bei uns in den bergen haben wir schon gescheit schnee, letztes jahr kamen wir kaum ins gelände zum reiten, weil wir im gelände gute 1-1,5 meter hoch schnee hatten und das natürlich dann auch auf den koppeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 11:19 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Weis wer, ob die PreAlpin Wiesencops geeignet sind?
laut Hersteller sind diese auch melassefrei.

lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

zu dünnes Pferd, vor Jahren mal einen Reheschub????
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Pingo
Antworten: 31
Wiederaufbau nach Reheschub
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Giran
Antworten: 19
Plötzlich ein Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Cäsar
Antworten: 5
Wieviel Bewegung nach überstanden Reheschub
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Alpenquater
Antworten: 3
Reheschub wird einfach nicht besser, was tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Line
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz