Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
So anbei ein paar Tagesaktuelle Bilder von Skekkia.
Ich hoffe, sie sind gut genug.
Wußte leider nicht, daß das Pferd den Kopf nach unten gesenkt haben sollte (man hätte sich ja vorher mal informieren können :haukopf:).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich weiß nicht ob es hier so rauskommt, aber sie hatte schon einige Jahre vor der ersten Rehe einen kleinen "Speckkamm". Das war mir zwar aufgefallen, ich hatte dem aber keine weitere Beudeutung zu geschrieben (warum auch, das Tier war ja kerngesund und fiedel).
Bild

Und auch die eigntlichen Kuhlen über den Augen sind nicht soo vorhanden wie sie sein sollten, sondern schon mit Fett gefüllt.
Bild

Bild

Bild

Vorne links
Bild

Das mit dem Huf fotografieren muß ich wohl noch mal üben...
vorne rechts
Bild

Bild

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also besonders auffällig finde ich den Hals nicht und sie ist ja wirklich recht schlank.
Warten wir halt mal die Ergebnisse ab.
Schau Dir bitte einmal den Beschlag an, es scheint mir so als wäre da keine oder eine nur sehr geringe Zehenrichtung angebracht.
Wenn das der Fall sein sollte ist das nicht besonders gut für jedes Pferd.
Schau dazu mal hier: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/die-zehenrichtung-am-eisen-gutes-bild-zur-erklaerung-t3775.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Das mit der Zehenrichtung kapier ich mal wieder nicht auf anhieb (trotz Link). Habe im Netz aber noch andere Seiten zum Thema gefunden, die ich erstmal gespeichert habe und dann die Tage durchgehe. Da ich mal wieder nicht abschätzen kann was die Arbeitswoche so bringt, kann es einen Moment dauern bis ich eine entsprechende Antwort geben kann. :roll:
LG Emily

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay: "Zehenrichtung" heißt nicht Richtung der Zehe sondern heißt
"Abrollmöglichkeit".
Gute Schuhe stehen ja auch nicht platt auf dem Boden sondern sind abgerundet und genau so hat ein Beschlag auszusehen.
Ist das Eisen vorne/unten nicht abgerundet (hat keine Zehenrichtung)
muss das Pferd quasi plattfüßig laufen und kann nicht über die Zehe leichSchuhen kannst vorne auf den Zehenbereich tippen, bei einem alten Eisen sieht das so aus wie auf dem Foto.

Bei Rehepferden wird häufig durch ein vorne offenes Eisen nicht nur die Zehe aus der Last genommen sondern auch das Abrollen erleichtert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobox Joker 12.2.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Hufbilder Fabian vom 01.03.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 4
Rona! 04.05.2011
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Crazy Horse
Antworten: 10
Davina - Bilder 13.07.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz