Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 10:05 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Hallo Ihr,
Meine 17jahrige Reitponystute hat Polster unter Mähnenkamm und kleine Polsterchen Rechts und Links am hinteren Bauch. Wir vermuten EMS ein Test wird bald vom TA durchgeführt. Ich habe mir jetzt das Brandon XL geholt. Sie wiegt ca 450kg. Hat das Futter noch jemand? Wie viel füttert ihr? Und Heu? Ich möchte klar das die Polster weggehen bzw auf jeden Fall der Ausbreitung und Rehe vorbeugen aber ich möchte auch nicht das sie unmengen abnimmt, das merkt man bei ihr direkt an Flanken und Hintern. Ich bin dankbar für alle Tips damit ich die mit dem TA absprechen kann. Lg


Ich bin übrigens ganz neu hier :-) Und Mila haben wir auch erst seit einem Jahr... damals hatte sie schon diese Ansätze am Mähnenkamm, jeder meinte "Muskeln die falsch trainiert sind" hätte ich nur damals schon auf mein Gefühl gehört..

Bekomme ich jetzt Nachricht falls mir jemand Antwortet? Und wie kann ich Fotos einfügen. Würde Euch Mila gerne mal zeigen.

Lg
Nadine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 10:18 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 10:18 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 10:20 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Und so sah sie vor einem Jahr aus, bevor sie zu uns kam. Der Mähnenkam war da schon dicker, aber sie war wesentlich dünner. Wobei ich finde dass sie jetzt besser aussieht, aber das ist wohl ein Fehldenken :-(

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 10:22 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Ich hoffe auf Eure Antworten!

Ich würde lieber heute wie morgen anfangen das Brandon zu füttern. TA kommt aber erst nächste Woche Mittwoch (Mila muss ja nüchtern sein) zum Blutabnehmen. Soll ich bis dahin noch das Vereinsmüsli lassen aber drastisch reduziert oder schon auf Brandon umstellen und falls sie was ganz anderes hat wieder zrückstellen?!
Das Futter hab ich seit gestern da...

???

:weißnich: :weißnich: :weißnich:

Danke Euch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Warum genau möchtest du das Brandon füttern?? Warum bekommt es bisher Müsli und wieviel? Was bekommt es in Gewichtsangabe an weiteren Zufutter oder Leckerlies?
Wieviel Heu bekommt denn dein Pony und hat es Weidegang wenn ja wie lange?

Was man so auf den Bildern sieht scheint es mir insgesamt recht propper auszusehen, das was du meinst ist die s.g. Hungergrube und die ist normal wie bei uns die Taille.

Ponys, den Robustrassen zugehörig, sind Meister der Kargheit und genetisch bedingt häufig Insulinresitenz prädisponiert was ihnen das Überleben in freier Wildbahn sichert.
Unter unser zumeist zwar gut gemeinten aber unpassenden Fütterung bei im Vergleich zur Natur wenig moderater Bewegung kippt das ins Krankhafte und ein EMS bzw. die IR ist geboren, häufig begleitet von schweren Hufrehen.
Ein Pony zu ernähren erfordert weit mehr Disziplin und Wissen als für z.B. ein Warmblut eben weil es dieses Stoffwechselphänomen der IR hat und ernsthaft mit einem Hauch von Nichts auskommt um gesund zu sein.

Nun ist dein Pony 17 Jahre alt und im "besten Alter" für ein mögliches Cushing. Eine schlanke Gestalt die trotzdem regionale Fettpolster aufweist ist da schon ein evtl. Hinweis weshalb das dringend mit abgeklärt werden sollte.

Um die Erkrankungen ECS, EMS und die IR wegen sich überlagender Symptome gegeneinander abgrenzen oder jede für sich diagnostiziert zu wissen und das GESAMRmanagement darauf ausrichten zu können empfiehlt sich ein kombiniertes ECS/EMS Gesamtprofil wie du es im ABC meiner Signatur findest.
Das erforderliche Procedere mit dem Blut sollte zwingend eingehalten werden da sowohl ACTH als auch Insulin sehr empfindliche Parameter mit einer Halbwertzeit von ca. 4 Minuten sind.

Dein Pferd darf dazu allerdings entgegen landläufiger Meinung Heunüchtern sein, lediglich auf Kraftfuttergaben, Leckerlies und Weidegang sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden.
Heu darf und muß bei diesem Profil weil absolute Nahrungskarenz dem Dauerfresser Pferd Stress bereitet und versch. Parameter wie z.B. ACTH Stressanfällig ist.

Beim gesunden Organismus passt das Insulinpäckchen immer zur Glukose, das ist beim erkrankten Organismus nicht der Fall und wird sich in einer Diskrepanz dieser beiden Werte zeigen (Quotient aus beidem, siehe ABC IR-Calculator)

Anders sieht es bei Funktionstests aus die aber zur Absicherung deines Verdachtes nicht erforderlich sind.
Gibt es eine Hufrehevorgeschichte ist von diesen generell abzuraten!

Sollte also dein Pferd Insulinresistent sein (Häufiges Symptom des ECS und EMS, es gibt sie aber auch als eigenständige Erkrankung) bist du mit Luzerne nicht gut beraten das Hauptbestandteil des angegebenen Futters ist.

Ein Pony braucht eigentlich nur qualitativ hochwertiges Heu mit einem GESAMTzuckergehalt von möglichst unter 10% und das in abgewogener über den Tag verteilter Menge. Man rechnet max. 2% des Istgewichtes in der Erhaltung, 1,5% unter einer Diät.

Leider sind heute die meisten Raufutterkonserven aus Hochleistungsgräsern was mittels Analayse zu überprüfen sinnvoll ist, hat es deutlich mehr als die 10% GESAMTzucker sollte es zudem einstündig gewaschen werden um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate zu lösen und auszuwaschen.

Alle weiteren Zufutter müssen auf Sinn und Zweck kritisch überdacht werden und lieber wenn tatsächlich Bedarf besteht auf weitgehend Unbedenkliches wie unmel. Rübenschnitzel (z.B. Kwickbeets) statt zu clever Beworbenen Fertigfuttern gegriffen werden.

Denn eines ist sicher: Ein EMS oder IR kann man NICHT wegfüttern!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 13:18 
Hallo,

und herzlich willkommen auch von mir.

Ich habe das Brandon xl mal eine Zeitlang in geringen (Handvoll 1 x am Tag für ein 500 kg schweres Pferd) Mengen verfüttert. An meinen nachweislich gesunden Wallach. Habe dieses Futter genommen, weil es vollständig minimalisiert ist und er kein Mineralfutter angerührt hat und andere Pferdebesitzer gute Erfahrungen damit bei Kotwasser und Matschhaufen gemacht hatten. Die Erfahrungen kann ich nicht teilen und irgendwann hat er es nicht mehr gefressen. Ich muss aber sagen, dass er sehr, sehr mäkelig war. Sein Leben lang.

Hier mal die Zusammensetzung für jeden, damit nicht jeder nachlesen muss:

Zusammensetzung:
Luzernehäcksel gemahlen, Haferschälkleie, Weizenkleie, Getreidekeime,
Rübenfaser, Palatinose (β-gluc.), Sonnenblumenkerne gemahlen,
Leinsamen gecrackt, Calciumcarbonat, Salz, Apfelbalsamessig, Vitamin- und
Spurenelement-Vormischung

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12.30 %
Rohfaser 20.00 %
Rohasche 9.00 %
Rohfett 6.00 %
Calcium 1.20 %
Phosphor 0.45 %
Natrium 0.30 %
Magnesium 0.26 %
Stärke und Zucker < 10 %
Zusatzstoffe je kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (E 672) 10000 IE
Vitamin D3 (E671) 1100 IE
Vtamin E 150 mg
Vitamin B1 10 mg
Vitamin B2 15 mg
Vitamin B6 8 mg
Vitamin B12 30 mcg
Cholinchlorid 1000 mg
Nikotinsäure 90 mg
Folsäure 4,5 mg
Pantothensäure 25 mg
Biotin 400 mcg
Eisen (Aminosäure-Fe-Chelat Hydrat E1) 130 mg
Zink (Aminosäure-Zn-Chelat Hydrat E6) 150 mg
Mangan (Aminosäure-Mn-Chelat Hydrat E5) 150 mg
Kupfer (Aminosäure-Cu-Chelat Hydrat E4) 30 mg
Cobalt (gecoatetes Cobalt (II) carbonat-Granulat 3b304) 1,0 mg
Selen organisch (inaktivierte Selenhefe 3b8.10) 0,7 mg
Jod (Calciumjodat E2) 1,0 mg
verd. Rohprotein 98.4 g / kg
verd. Energie 10.8 MJ / kg


Grundsätzlich würde ich erstmal das Vereinsmüsli weglassen und nur Heu geben. Bis zur Blutabnahme. Sollte dies schwierig sein, weil die Dame etwas in den Trog haben möchte, wenn die Nachbarn was bekommen, würde ich persönlich erst einmal bei dem alten Vereinsmüsli in geringst möglicher Dosierung bleiben. Das bedeutet für mich: höchstens ein Händchen voll. Und wenn dann alle Werte da sind und man genau weiß, was das Pferd nun hat und ob es IR/EMSler ist, dann muss man sich neu orientieren mit dem Futter. Ganz wichtig ist aber immer die Bewegung bei Pferden, so sie bewegt werden können und nicht wegen eines schmerzhaften Geschehens stehen müssen.

Ich hätte gerne noch Bilder von näher dran und dann noch eins vom Hals mit Kopf auf dem Boden. Hufbilder finde ich auch immer gut, da kann man oft schon erkennen, ob sich da schon was an den Hufen bemerkbar macht.

Wichtig bei der Beantwortung der Frage, was man füttern kann, ist auch noch die Information, wie das Tierchen (sehr hübsch, übrigens :-)) gehalten wird, wie es bewegt wird und was sonst noch so gefüttert wird (Wiese, Leckerlies usw.). Wieviel Heu bekommt sie. Stroh?

Soweit kurz von mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 13:42 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Hallo, danke für Eure Antworten.
Ich versuche mit dem Handy zu tippen jetzt.

Für mich ist das alles Fachchinesisch. Ich bin ja erst seit einem Jahr Pferdebesitzer....Ich hoffe auch sehr dass der emofohlene TA kompetent ist und mir Erleuchtung bringt.

Mila war vor mir nur in Boxenhaltung und kam so gut wie nie raus.

Hier steht sie in der Box, kommt mind drei Stunden auf padfock oder Koppel und wurd täglich bewegt, von mir mehr von meinen kids weniger. Also bei den Kids wird sie auch bewegt bei mir halt gearbeitet. Einen Tag hat sie Gurtfrei, heisst longieren oder ne Stunde mut Hund und Pferd spazieren gehen.

Sie bekam 1\4 Schaufel Müsli bis zum Winter, dann bekam sie Husten und ist engefallen. Habe auf halbe Schaufel erhöht. Im März wieder auf 1/4 runter, momentan ne hand voll. Drei mal am Tag. Heu im Netz auch drei mal am Tag. Ca 7kg insgesamt. Leckerlies gar nicht. Karotten bekommt sie viele. Von uns und zum Futter. Seit Verdacht nur noch drei pro Tag.

Das Futter habe ich geholt weil meine stallkolleginihr isi das gleiche hat. EMS. Und sie mich erst auf die Idee gebracht hat was es sein kann. Sie füttert drei mal am Tag nen Joghurt Becher voll und 6kg heu.

Mila bekommt 30g Plantagines morgens noch und ein wenig Vitamine von marstall. Steht allerdings ems geeignet drauf. Hab ich gleich geschaut.

AufWiese war sie dieses Jahr bisher nur Minutenweise zum angrasen. Sonst dann eigentlich den ganzen Tag. Kann aber auch auf Paddock ausweichen....

Wie das Heu von den Nährwerten ist weiss ich nicht, ist vereinsheu. Kann man das messen??

Danke Euch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 13:51 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Und sie steht auf spähne...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 13:57 
Hi,

also: zum Auffüttern sollte man erstmal das Heu erhöhen als das Müsli. Und es gibt gesündere Futtermittel als Müsli zum Auffüttern: unmelassierte Rüschnis, Reiskleie und noch einige mehr. Musst hier mal stöbern gehen.

Auch, wenn "EMS-geeignet" drauf steht, heißt das nicht, dass es das auch wirklich ist. Und ob die Isi-Besitzerin ihrem Pferd einen Gefallen mit dem Brandon tut, lass ich mal dahingestellt sein. Ich persönlich würde bei meinem EMSler kein solches Futter füttern. Mach ich auch nicht, mein Kleiner ist ja auch IR.

Ich würde auf jeden Fall die Möhren weglassen, und zwar ganz. Und wie gesagt, das Müsli nur noch geben, wenn sie Theater macht während der Futterzeit, Befund des Blutergebnisses abwarten, dann neuen Futterplan mit Bewegungsmanagement aufstellen. So wäre mein Vorgehen. Auch die Weide ist, bei Verdacht auf EMS, nicht ratsam.

Heu kann man beispielsweise bei der Lufa untersuchen lassen und den Gesamtzuckergehalt bestimmen lassen. Aber Achtung: man muss zusätzlich Fruktan mit ankreuzen. Das wird sonst nicht untersucht und gehört auf jeden Fall dazu, sonst hat man die Katze im Sack gekauft, weil man eben immer noch nicht genau weiß, wieviel Zucker das Heu enthält.

Mit Plantagine und Vitaminen und den zugesetzten Dingen aus dem Müsli könnte es sein, dass es schon eine Überversorgung ist. Ich würde ausser Plantagine garnichts weiter geben, so sie es frisst. Da kann es schon mal zu Akzeptanzproblemen kommen. Ausprobieren hilft da nur.

Im Übrigen großes Lob für so einen langen Text auf dem Handy. Ich glaube, ich wäre ausgeflippt und ob mein Handy das überlebt hätte, zweifel ich mal an :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ui, auch noch sogar dreimal täglich Müsli, um welches handelt es sich dabei denn?

Halte mich jetzt nicht für pingelig aber man muß wissen das gerade das tägliche klein wenig von Ungeeignetem ein EMS/IR unterhält. Von daher ist das fast schlimmer als einmalige, seltene Zugeständnisse.
Aus dem Grund sollte auch ein potentielles Mineral auf Unpassendes geprüft werden wie z.B. auf Trester, Dextrose, Süßholz, Melasse uvm., auch Schimmelanfälliges wie enthaltene Karotten sollte man möglichst in den Fertigprodukten meiden usw.

Es erstaunt mich etwas das ein EMS diagnostizierter Isi bei dir am Stall noch mit dem Brandon gefüttert wird.... :(

Ich weiß ja das das alles etwas schwierig ist wenn zeitgleich Andere gefüttert werden und die Kulleraugen einen so bittend anschauen auch etwas haben zu wollen.

Da es aber bisher keine Blutwerte gibt ist dies nun alles für dein Pferd sehr hypothetisch, für die Isibesitzerin aber vielleicht mal eine Info wert das es Geeigneteres als Krippen/Kraftfutter gibt.

Vielleicht erfragst du nochmal beim TA welcher Test denn geplant ist und änderst es vielleicht ins EMS/ECS Gesamtprofil das ich dir echt ans Herz legen möchte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 14:58 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Er schreibt es gibt einen kombinierten EMC EMS Test und den würde er machen...

Also ihr sagt gar kein Kraftfutter oder anderes? Welches andere denn?

Der Isi hat schon prima abgenommen und lauft wieder gut. Sogar das am Mähnenkamm ist ganz weich nd fast weg. Bei Mila ist es ganz hart....

Ich bin sehr gespannt was das Blut sagt und der tamir vorschlägt.

Ich frage ihm auch vorher nochmal ob für ihn nüchtern mit oder ohne heu heisst ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 15:08 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
diepgerdepraxis.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das kann ich dir so sagen was er antworten wird :unibrow: Nüchtern!
Hat sich aber echt nicht bewährt das Pferd hungern zu lassen denn beim kombinierten EMS/ECS Profil ist es definitiv nicht erforderlich. Wichtiger ist der korrekte Probenumgang!

Das glaube ich gerne das der Isi abgenommen hat, das bezweifel ich auch nicht und wollte nur sagen das ein Pferd auch GESUND abnehmen kann.
Wenn seine Ration geringer ausgefallen ist, die Bewegung intensiviert wurde ist das durchaus möglich das die klinische Beurteilung entsprechend gut ausfällt, die Frage ist aber was die Blutwerte sagen. Es gibt rappeldürre Pferde die trotzdem z.T. hochgradig IR sind, leider sind es oft auch Isis oder Ponys.

Gesundfutter ist z.B. entmel. Rübenschnitzel denen man bei Bedarf Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne oder Leinsaat, Leinkuchen beifügen kann, stab. Reiskleie als Hochkalorisches Zufutter wenn das Pferd aufgefüttert werden muß.

Man kann sich auch das gute Aminosäuremuster und die darin enthaltenen Mengen und Spurenelemente der Bierhefe zu Nutze machen und mit Treberfreier Bierhefe die tgl. Ration aufwerten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 14:21 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Hab mich erkundigt, der Stall füttert Mifuma Aktiv Müsli. Davon bekommt siewie gesagtjetzt 3x ne Handvoll und ich finde sie wird dürr. Mähnenkamm heute total weich. Das dauert mir ne gefühlte Ewigkeit bis mi. Heu für heute hab ich 8kg gewogen. Findet ihr das zuviel? Aber sie fällt so schnell an den Flanken ein ... :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Keegan, verdacht auf ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Shetty03
Antworten: 14
Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2
Appi Chronische Rehe, Verdacht EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Alex900
Antworten: 1
Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fiona_KB
Antworten: 16
Max: Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: nicky
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz