Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.08.2020, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hornriss
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 15:07 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 18:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
Hallo ihr Lieben!
Ich weiss nicht genau, ob die Rubrik richtig ist, ich hab nicht passenderes gefunden... ansonsten bitte verschieben... :(

Nächstes WE zieht ein Neuzugang bei uns ein: Chiraque (er wird dann Superior heissen), ein 13 jähriges Warmblut (mit tollem Papier, was für ich aber egal ist).
Er zieht mit Schutzvertrag ein, da er für seine jetzige Besitzerin nicht zu dem Zwecke nutzbar ist, wie sie das will. An sich ist er gesund (gibt auch aktuelle Röbis) und topfit, allerdings hat er einen wahnsinns Hornriss im rechten Vorderhuf, der ihm Probleme macht. Jetzt hat er Eiereisen und steht extrem steil, Beschalgsintervall acht Wochen, sechs Wochen davon geht er lahmfrei.
Nach Konsultation meines Schmiedes und auch nach meinem Gefühl müsste er anders gestellt werden, um dann wieder ganz lahmfrei zu werden und zu bleiben. Die Hornqualität ist naja... besch*****.
Nun möchte ich gut vorbereitet sein und ihm was zufüttern. Termin mit dem Hufschmied ist gleich den Montag drauf morgens um neun. :)
Ich füttere ja Onyx F4f und hab da super Erfahrungen, allerdings ist Superior ja kein Rehepferd... Soll ihc das trotzdme nehmen?? Oder Atcom Huf Vital oder Biotin alleine?

Dankbar für Tipps und liebe Grüße
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornriss
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 16:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
wow, er ist ja echt schick!

Also f4f ist ja nicht spezell für Rehepferde gedacht, wen Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, versuch es.
Es ist leider so dass bei dem Einen dies hilft und beim nächsten etwas anderes.
Bei Biotin kenne ich zuviele bei denen es nicht geholfen hat.
Mit Kieselsäure und Bierhefe liegst Du eigentlich auch richtig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornriss
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 16:33 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 18:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
dann versuch ich mal f4f...
hätt ich das vorher gewusst... anfang der woche hab ich zwei eimer bestellt, aber nun brauch ich dann ja nen Sack. ;)

Vllt. wäre noch erwähnenswert, dass das Horn eben auch nach innen/unten wuchert und deshalb regelmäßig beschnitten und beschlagen werden muss, weil es sonst drückt.

Der "kleine" ist eine Seele von Pferd und hätte sicherlich eine Zukunft im großen Sport gehabt, zumindest war meine Prognose so, als er nach der Grundausbildung weg ging...

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornriss
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Warten wir mal auf Bilder.
Ich weiß dass man so einen Riss eventuell "klammern" kann oder muss und das Ziel sollte ja sein ihn auszuheilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornriss
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:11 
Bilder würde ich auch gerne sehen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hornriss
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 07:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hier sind schon welche Manu :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz