Was haltet Ihr von Masterhorse Topi-Flakes? Eine alternative für Rüschnis?
Beschreibung des Herstellers:
MASTERHORSE-TOPI-FLAKES
Diätetisch wertvolle Topinambur-Flakes zur Regulierung der Verdauung und Stabilisierung der Darmflora; selbst bei drastisch reduzierter Grundfütterung ernähren die unverzuckerten Topi Flakes die Darmflora und halten die Verdauung stabil; zur Anregung des Abbaus von überschüssigem Körperfett, auch zur Stoßentschlackung bei übergewichtigen Pferden und Ponys. Wegen ihres süß-fruchtigen Eigengeschmacks werden Topi-Flakes gern pur aufgenommen. Sie können aber auch vermischt zugesetzt werden.
Unsere Fütterungsempfehlung:
Täglich 25 g je Großpferd (600 kg LG). Zur Stoßentschlackung bei Übergewicht täglich 50 bis 100 g. Jeweils 10 Tage hintereinander
Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!
Inulin besitzt eine bedeutende Rolle bei der Ätiologie der Hufrehe beim Pferd. Der Vergleich der Fermentation von Topinambur, einem inulinhaltigen Futtermittel, mit anderen fermentierbaren Kohlenhydraten (Cellulose, Stärke, Pektin) in einem in-vitro System mit equiner Faeces als Inkubationsmedium war Gegenstand dieser Untersuchung. Die Fermentationsprodukte wurden als indirekte Parameter für die equine intestinale mikrobielle Aktivität genutzt.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung weisen darauf hin, dass Inulin intensiv und rasch fermentiert wurde, was beim Pferd zu intestinalen Störungen führen kann. Die individuellen Schwankungen scheinen von Bedeutung zu sein, da ein spezifisches Fermentationsmuster die Prädisposition zur Entwicklung der Hufrehe widerspiegeln könnte.
Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 977248.htm
Die Ergebnisse dieser Untersuchung weisen darauf hin, dass Inulin intensiv und rasch fermentiert wurde, was beim Pferd zu intestinalen Störungen führen kann. Die individuellen Schwankungen scheinen von Bedeutung zu sein, da ein spezifisches Fermentationsmuster die Prädisposition zur Entwicklung der Hufrehe widerspiegeln könnte.
Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 977248.htm
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
-
Acabado
Inulin = Fruktan
Unglaublich so was an Pferde zu verfuetteern, die sowieso anfaellig fuer Hufrehe sind. Bei Menschen mag das wirken, fuer Pferde ist das nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktane
Unglaublich so was an Pferde zu verfuetteern, die sowieso anfaellig fuer Hufrehe sind. Bei Menschen mag das wirken, fuer Pferde ist das nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktane
-
nino1601
Re: Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... keiten.pdf
sagt eigentlich alles...
Hab Topinambur vor einigen Jahren als Knolle verfüttert - ist billiger als die Flakes - zumal die auch im Garten
wachsen. Für Menschen sicher ne gute Sache... die schmecken gekocht ähnlich wie Kartoffeln
sagt eigentlich alles...
Hab Topinambur vor einigen Jahren als Knolle verfüttert - ist billiger als die Flakes - zumal die auch im Garten
wachsen. Für Menschen sicher ne gute Sache... die schmecken gekocht ähnlich wie Kartoffeln
