Hafi mit EMS??
Verfasst: 05.12.2010, 20:20
Hallo,
ich glaube, ich habe unbewusst ganz schön Mist gebaut, den ich nun
versuche wieder gradezubiegen.
Ich habe vor zwei Jahren einen Haflinger übernommen. Halb verhungert und in einem
sehr schlechten Allgemeinzustand. Hungerhaare die fast 40 cm lang waren, die Hufe schon
ewig nicht mehr gemacht und verwurmt bis an die Oberkante.
Ich habe ihn gekauft, entwurmt (zigfach), grundimmunisiert, die verfilzte Mähne abgeschnitten,
und ihm: Zu fressen gegeben.
Er war wie ein Fass ohne Boden, frass immer sehr langsam, aber auf die Rippen kam
nie was. Das erste was man sehen konnte war ein bisschen Hals. "Oh der hat ja schon schön
Oberlinie bekommen" waren die Kommentare.
Er wurde sechs mal die Woche geritten und nahm nach einem Jahr bei uns an seinem ersten Turnier teil.
Soweit ganz gut.
Im Oktober begann ich ein neues Studium, alles sehr stressig, naja nicht so schlimm, die Ponys
stehen ja noch draußen und wenn die in der Herde stehen bringt die das ja nicht um.
Dachte ich.
Wir haben noch keine Hufrehe, aber ich weiß warum die Vorbesitzer den Hafi haben so hungern lassen.
Die Rippen kann man ohne Probleme unter Winterfell fühlen, aber auf dem Hals ist bestimmt ein Speck
Kragen von 25 cm und auf der Schulter befinden sich dicke wabbelige Fettplacken.
Ich habe alles gestrichen, es gibt eine zugeteilte Heuration ( hab notgedrungen einfach alle auf Diät gesetzt)
kein KraFu, momentan auch kein Mineral ( ich weiß nicht welches, bin da unsicher) und habe noch
eine Reitbeteiligung angeheuert, damit er momentan 6 mal die Woche ca. 40 min bewegt wird.
Ich bin ein bisschen erschrocken und betroffen über das was ich da angerichtet habe,
aber ich bin willens und bereit nun alles richtig zu machen.
In diesem Sinne:
Hallo!
ich glaube, ich habe unbewusst ganz schön Mist gebaut, den ich nun
versuche wieder gradezubiegen.
Ich habe vor zwei Jahren einen Haflinger übernommen. Halb verhungert und in einem
sehr schlechten Allgemeinzustand. Hungerhaare die fast 40 cm lang waren, die Hufe schon
ewig nicht mehr gemacht und verwurmt bis an die Oberkante.
Ich habe ihn gekauft, entwurmt (zigfach), grundimmunisiert, die verfilzte Mähne abgeschnitten,
und ihm: Zu fressen gegeben.
Er war wie ein Fass ohne Boden, frass immer sehr langsam, aber auf die Rippen kam
nie was. Das erste was man sehen konnte war ein bisschen Hals. "Oh der hat ja schon schön
Oberlinie bekommen" waren die Kommentare.
Er wurde sechs mal die Woche geritten und nahm nach einem Jahr bei uns an seinem ersten Turnier teil.
Soweit ganz gut.
Im Oktober begann ich ein neues Studium, alles sehr stressig, naja nicht so schlimm, die Ponys
stehen ja noch draußen und wenn die in der Herde stehen bringt die das ja nicht um.
Dachte ich.
Wir haben noch keine Hufrehe, aber ich weiß warum die Vorbesitzer den Hafi haben so hungern lassen.
Die Rippen kann man ohne Probleme unter Winterfell fühlen, aber auf dem Hals ist bestimmt ein Speck
Kragen von 25 cm und auf der Schulter befinden sich dicke wabbelige Fettplacken.
Ich habe alles gestrichen, es gibt eine zugeteilte Heuration ( hab notgedrungen einfach alle auf Diät gesetzt)
kein KraFu, momentan auch kein Mineral ( ich weiß nicht welches, bin da unsicher) und habe noch
eine Reitbeteiligung angeheuert, damit er momentan 6 mal die Woche ca. 40 min bewegt wird.
Ich bin ein bisschen erschrocken und betroffen über das was ich da angerichtet habe,
aber ich bin willens und bereit nun alles richtig zu machen.
In diesem Sinne:
Hallo!