Ich habe ein entsprechendes Thema nicht gefunden. Falls es eins gibt, bitte das hier löschen.
Ich würde gerne wissen, zu welchem Zeitpunkt ein Kontrollröntgen Sinn macht. Vom Gefühl her und wenn man das Pferd anschaut, entwickelt es sich bei uns ja sehr gut. Im Oktober steht ein Impftermin an und mich würde nun interessieren, ob es da schon Sinn macht, zu röntgen. Diagnose und erster Korrekturbeschlag erfolgten Anfang Februar diesen Jahres.
Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Das Professoren-Tagebuch
Des Professors neue Schuhe in Bildern
Das Professoren-Tagebuch
Des Professors neue Schuhe in Bildern
Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Ich persönlich würde sagen mindestens schon mal bei der Halbzeit, die hast ja jetzt auch geschafft.
Es ist halt immer so eine Sache: sieht man, dass alles optimal verläuft, denkt man es wäre nicht nötig gewesen, obwohl es einem ja auch die Sicherheit gibt.
Läuft es nicht optimal mit der Hufbearbeitung passend zum Schaden wäre halt früher besser gewesen damit man die Hufbearbeitung hätte optimieren können..
Sorry, kann Dir da leider nichts anderes zu sagen.
Hast mal aktuelle Außenansichten?
LG Eddi
Es ist halt immer so eine Sache: sieht man, dass alles optimal verläuft, denkt man es wäre nicht nötig gewesen, obwohl es einem ja auch die Sicherheit gibt.
Läuft es nicht optimal mit der Hufbearbeitung passend zum Schaden wäre halt früher besser gewesen damit man die Hufbearbeitung hätte optimieren können..
Sorry, kann Dir da leider nichts anderes zu sagen.
Hast mal aktuelle Außenansichten?
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Leider nicht, die letzten beiden Male war ich nicht beim Schmied dabei. Also nix mit Sohle und so. Ich kann am Wochenende mal welche machen.
Ich bin so zwiegespalten. Rein aus dem Bauch heraus bin ich sehr zufrieden und hätte einfach nur gern mein Gefühl bestätigt. Aber es sitzt da der kleine Mann im Ohr, der einfach nicht still sein will - was wenns doch nicht optimal aussieht.
Einerseits will ich das gar nicht wissen, andererseits weiß ich ja, wie wichtig es wäre, das zu wissen.
Ich bin so zwiegespalten. Rein aus dem Bauch heraus bin ich sehr zufrieden und hätte einfach nur gern mein Gefühl bestätigt. Aber es sitzt da der kleine Mann im Ohr, der einfach nicht still sein will - was wenns doch nicht optimal aussieht.
Einerseits will ich das gar nicht wissen, andererseits weiß ich ja, wie wichtig es wäre, das zu wissen.
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Das Professoren-Tagebuch
Des Professors neue Schuhe in Bildern
Das Professoren-Tagebuch
Des Professors neue Schuhe in Bildern
Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Naja, willst du Gewissheit haben, dass es besser geworden ist, lass röntgen.
Willst du sonst warten, bis 1 Jahr vergangen ist, ohne es zu wissen, warte noch ab.
Wenn der Huf einmal heruntergewachsen ist (ca. 1 Jahr), würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit (und nicht nur um das eigene Gewissen zu beruhigen) noch mal nachröntgen!
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich persönlich würde immer meinem Bauchgefühl folgen.
Willst du sonst warten, bis 1 Jahr vergangen ist, ohne es zu wissen, warte noch ab.
Wenn der Huf einmal heruntergewachsen ist (ca. 1 Jahr), würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit (und nicht nur um das eigene Gewissen zu beruhigen) noch mal nachröntgen!
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich persönlich würde immer meinem Bauchgefühl folgen.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Jaja ich verstehe was Du meinst. im Februar lasse ich auf jeden Fall nochmal röntgen, das steht fest. Ich muss aber im Oktober auch impfen lassen, werde das bei der Gelegenheit mit dem Doc besprechen.
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Das Professoren-Tagebuch
Des Professors neue Schuhe in Bildern
Das Professoren-Tagebuch
Des Professors neue Schuhe in Bildern
Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
Also ich habe 6 Wochen nach der Diagnose nachröntgen lassen, ob sich etwas verändert hat und damit der Schmied ganz neue Bilder für den Rehebeschlag bekommt.
Danach nicht mehr, bis wir das Jahr hinter uns gebracht hatten.
Besprich es doch einfach mit dem TA, der sollte wissen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht erforderlich ist.
LG
Eureka23
Danach nicht mehr, bis wir das Jahr hinter uns gebracht hatten.
Besprich es doch einfach mit dem TA, der sollte wissen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht erforderlich ist.
LG
Eureka23