@Sunflower

Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

@Sunflower

Beitrag von Eddi »

So, dann will ich mal hier antworten.
Zum Hufe kühlen kannst Du ganz einfach und vor allem preiswert und richtig kühl diese Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt nehmen.
Ich habe sie immer mit Strohbändchen umgebunden. Wenn sie sich aufgelöst haben sind sie einfach heruntergefallen.
Ich gehöre nicht zur "Aspirinfraktion" aber mit Einer pro Tag wirst Du wahrscheinlich Nichts ausrichten können.
Lass bitte vom Besi keine Rübenschnitzel kaufen! So im Handel sind nur die melassierten und die sind pures Gift für Deine Maus!
Zur Not löst die Bierhefe in Wasser auf und nimmst z.B. ne alte Wurmkurspritze und ab damit ins Maul.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
Kyra
Beiträge: 1458
Registriert: 23.12.2007, 21:31
Wohnort: NRW

Re: @Sunflower

Beitrag von Kyra »

So hab ich das auch gemacht, verpantsch, aufgezogen und rein ins Maul.
Ich muss mich an Eddis Aussage zu den Aspirin anschließen. Mein Pferd bekam wärend und nach der Rehe 6 :shock: Aspirin täglich und hat davon ein fettes mit Wasser gefülltes Ödem bekommen... (ich glaub ich hab davon ein Bild in meinem Tagebuch...)
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

@Sunflower

Beitrag von Jinie »

Ich finde es toll, wie du dich um das Pony kümmerst! Es ist ja nicht mal dein eigenes!

Im Internet gibt es Netze ab 7 €. Meinst du, du kannst vllt da welche bestellen?

http://www.iphpbb3.com/forum/28362214nx ... -t979.html

Würde ca. 4 cm Maschenweite nehmen. Beruhig den Alten Mann: Die gewöhnen sich gaaaanz bald dran! Wirst sehen!!! Und in einigen Monaten lassen sie oft das andere Heu liegen und zuppeln lieber ausm Netz!!! Vanessa und Lissy machen das jedenfalls so!

Ich würde erst mal auf Zusatzfutter, wie Brennesseln usw. verzichten. Die sind nämlich auch nicht soooo gesund.

Bierhefe find ich gut. Wichtig ist, ohne Treber!

Rüschnis kannst im Internet bestellen. Eddi hat da glaub ich nen link! *winkzuEddi* -Aber was Eddi sagt, stimmt. So im Handel gibts die leider meist nur mit ganz viel Zucker! -Was Gift ist!

Edit: Eddi war -mal wieder- schneller, während ich den link gesucht habe... :roll: :lol:
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Benutzeravatar
Kyra
Beiträge: 1458
Registriert: 23.12.2007, 21:31
Wohnort: NRW

Re: @Sunflower

Beitrag von Kyra »

Wofür ist denn der Zimt?
Benutzeravatar
sonjax
Beiträge: 2350
Registriert: 31.08.2007, 13:33
Wohnort: rupp.

Re: @Sunflower

Beitrag von sonjax »

Hallo,
finde es auch toll, dass du dich um die "Kleine" kümmerst.

Hatte sie jedes Jahr wegen dem Gras Rehe, oder könnte da eine Primärerkrankung hinter stecken?

zu der Bierhefe. Habe jetzt bei dm/rossmann gesehen, das es die auch als Tabletten gibt. Leider hab ich mir das nicht genauer angeguckt wegen Treiber und so. Aber vielleicht bekommst du die besser gefüttert.

LG Sonja
Elke
Beiträge: 7864
Registriert: 18.07.2007, 07:45

Re: @Sunflower

Beitrag von Elke »

Und wenn das mit den Heunetzen nicht klappt, weil der Besitzer das nicht mag, dann nimm doch einfach die Fussballnetze doppelt oder dreifach, dadurch werden die Maschen automatisch enger, weil ja die Bändchen nie genau übereinanderliegen.
Sunflower
Beiträge: 1179
Registriert: 06.08.2008, 14:35

Re: @Sunflower

Beitrag von Sunflower »

.
Zuletzt geändert von Sunflower am 10.02.2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

Re: @Sunflower

Beitrag von Jinie »

Also, ein Sack Rüschnis kostet nicht viel weniger als 3 Heunetze (soweit ich weiss).

Wenn du die Bierhefe mit der Spritze gibst, brauchst das ja erstmal Futter nicht. Da finde ich die Netze wichtiger, um sie vorm ausbüxen zu hindern und die Fresszeiten zu verlängern!
Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!

Habt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach. Ich mach mal Fotos!!!Wenn du mehr Netze hast, kannst es ja super vorbereiten. Er muss sie ja nur hinhängen (Aus der Kordel zwei oder drei Schlaufen ziehen und übern Zaunbalken hängen. -zB. Oder mit Karabinerhaken befestigen! -Man muss etwas erfinderisch sein!)

Unsere Besitzerin hat auch erst über die netze gemeckert.-Aber jetzt findet sie die auch total praktisch! Nicht aufgeben! Das dauert oft etwas. Ich bin sicher, er wird es auch irgendwann merken!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Sunflower
Beiträge: 1179
Registriert: 06.08.2008, 14:35

Re: @Sunflower

Beitrag von Sunflower »

Ja, das ist wahr. Dann setz ich da erstmal meine Priorität bei den Heunetzen.
Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!
ok, ich habs wohl überstürzt. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung. Vorallem wenn alle aus der Gewohnheit sagen "aber sie muss doch was haben."
Habt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach.
Ja, die haben wir. So habe ich das ungefähr gehandhabt. Nur das mit dem "umkrempeln", da wäre ich so gar nicht drauf gekommen :haukopf: Manchmal hat mal wohl ein brett vorm kopf. :oops:
Benutzeravatar
Kyra
Beiträge: 1458
Registriert: 23.12.2007, 21:31
Wohnort: NRW

Re: @Sunflower

Beitrag von Kyra »

Vorallem wenn alle aus der Gewohnheit sagen "aber sie muss doch was haben."
Du weißt nicht wie oft ich diesen Satz gehört hab! Hart bleiben, das packst du schon! :2daumenhoch:
schnulli

Re: @Sunflower

Beitrag von schnulli »

Zu den Bierhefe-Tabletten:

ich hatte sie gekauft, für mein Pferd, der sonst keine Bierhefe nimmt. Ich hab ihm 6 Tbl. gegeben, daß war die Höchstmenge, die er mitgefressen hat. Es geht aber auch dann ganz schön ins Geld und Pulver ist günstiger. Sie sind allerdings ohne Treber, also reine Bierhefe.

Ich wünsch Euch alles Gute und drück die Daumen, daß Du Dich bei dem Besi durchsetzen kannst.

Lieben Gruß

Uli
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

Re: @Sunflower

Beitrag von Jinie »

Sunflower hat geschrieben:Ja, das ist wahr. Dann setz ich da erstmal meine Priorität bei den Heunetzen.
Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!
ok, ich habs wohl überstürzt. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung. Vorallem wenn alle aus der Gewohnheit sagen "aber sie muss doch was haben."

Frag mal, wie lange das bei uns gedauert hat!!!
Das dauert eben. Du brauchst nen laaaangen Atem und Durchsetzungsvermögen und Einfühlungsvermögen und musst trotz allem (auch wenns eig. schlecht ist) Kompromisse eingehen... Hach, ich verstehe dich soooo gut!
Und die Erfahrung.-Die kommt ganz schnell. Finde, du machst es schon super! :2daumenhoch:

Habt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach.
Ja, die haben wir. So habe ich das ungefähr gehandhabt. Nur das mit dem "umkrempeln", da wäre ich so gar nicht drauf gekommen :haukopf: Manchmal hat mal wohl ein brett vorm kopf. :oops:
umkrempeln (runterziehen, bis der Sack in der Bütt leicht übern Boden schwebt), einfüllen (evtl Häufen -je nach Netzgröße) und zurück krempeln! Geht super! (Und ich hab auch ein halbes Jahr gebraucht, um darauf zu kommen! Aber das sag ich nur ganz leise *grins*)
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Sapona
Beiträge: 318
Registriert: 16.07.2008, 16:17

Re: @Sunflower

Beitrag von Sapona »

sunflower

ich wünsch dir ganz viel Kraft und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.

Du schafffst es bestimmt.

Lg Sapona
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: @Sunflower

Beitrag von Eddi »

Ist das ne Hübsche! Dieses Gesichtchen!
Zu Deiner Frage: Manche Rehehufe wachsen "wie Unkraut".
Das hat aber auch den Vorteil, dass sie schneller durchgewachsen sind.
Allerdings muss bei solch einem Hufwachstum der Schmied öfters ran.
Bei meinem Sputnik war das auch so, da hat der Hufmensch nach nur 3!!! Wochen soviel gekürzt, wie sonst im normalen Rhytmus.
Nur mal als Überlegung wegen der Wurmkurspritze: es gibt ja auch so Tüten, womit man Sahne auf Kuchen dekoriert. Sowas könnte zur Not auch gehen.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
schnulli

Re: @Sunflower

Beitrag von schnulli »

Man kann auch in der Apotheke Blasenspritzen kaufen. Die sind auch recht groß oder aber man nimmt einfach 20ml-Spritzen. Die reichen nach meiner Erfahrung auch aus für die Bierhefe.

Alles Gute für Euch.

P.S.: sie ist wirklich eine Hübsche.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu den Tagebüchern“