Ich persönlich bin mit dauerhaft nur Heu, bzw. nur Heu mit KwikBeets nicht gut gefahren!
Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Pferd wirklich wieder ARBEITET, also turniermäßig trainert und geritten wird.
Im Jahr der Rehe hab ich wirklich fast nur Heu gefüttert, das hat gepasst.
Im letzten Jahr bin ich wieder ernsthaft geritten, da hat Heu allein einfach nicht mehr gereicht, also hab ich die KwikBeets zugefüttert (und etwas Mineralfutter). Ich selber hab mich da nie wohl dabei gefühlt, hatte ja deswegen auch mehrere Diskussionen hier *räusper*
Seit ich das Low Glycaemic füttere bzw. jetzt meine eigene Mischung (da ist das noch viel krasser) hab ich plötzlich wieder ein ganz anderes Pferd.
Sie WILL jetzt wieder arbeiten! Im letzten Jahr hat sie zwar auch alles mitgemacht, aber eben nur "mitgemacht". Jetzt ist sie richtig arbeits- und laufgeil, ich merke jetzt erst, dass sie im letzten Jahr gar nicht "sie selbst" war.
Ich persönlich schiebe es sehr auf das Futter! Entweder hat ihr im letzten Jahr einfach die Energiemenge nicht gereicht (wobei sie nicht zu dünn war, aber auch kein Gramm zu dick!), oder sie hatte wirklich Probleme mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis oder es hat sonst irgendein Vitamin oder so gefehlt (füttere jetzt ja auch Vit.E zu)
Ich will das wahrlich nicht verallgemeinern!
Aber immer nur zu sagen "Heu reicht", find ich auch nicht ganz korrekt!
Was nicht heißen soll, dass es nicht wirklich genug Situationen gibt in denen Heu reicht. Aber halt eben nicht immer!
Hoffe, mich nicht unbeliebt gemacht zu haben...