Das mit der steileren Stellung, also dass die Hufe zu flach gehalten werden, habe ich dem Schmied, der jetzt vor kurzem da war, gesagt, er meinte allerdings, dass die Hufe von der Stellung her so optimal wären. Die 'Diskussion' gab es ja schon zu den letzten Hufbildern, da wurde genau dieser Knick nämlich schonmal angesprochen, mir erscheint das auch sehr schlüssig, nur ist das hier in der Gegend echt so 'ne Sache mit den Schmieden, Hufbearbeitern etc. 100%-ig
glücklich wird man irgendwie mit keinem
Habe mal versucht ein paar Linien einzuzeichnen:
hinten müsste der Huf dann natürlich auch etwas höher kommen.
Und dann nochmal eine Frage, zu dieser 'Rille' hier:
Der Schmied meinte, sie hätte vor nicht allzu langer Zeit eine Belastungsrehe gehabt (als ich ihn fragte, wann das denn ungefähr gewesen sein muss -sollte man doch an den Hufen
ablesen können, oder?- kam von seiner Seite aus nur, dass man das
jetzt nicht mehr so genau sagen könne). Jedenfalls sei diese Rille aber ein Indiz dafür.
Ende Juli wurde sie von unserem alten Schmied ja viel zu kurz ausgeschnitten und lief dementsprechend 2-3 Tage sehr fühlig und stacksig, Ta hat mit Heparin behandelt (eigentlich mit Equi, aber das wollte ich nicht) und dann lief sie von Tag zu Tag besser, habe ihr die Hufe mehrmals täglich gekühlt, Polsterverbände angelegt, Sauerkrautverbände für die Nacht und so weiter und so fort. Habe den Tierarzt, ängstlich wie ich bin, extra noch gefragt, ob sich daraus eine Belatungsrehe entwickeln könnte, was er aber eindeutig verneinte. War also ziemlich perplex,als der Schmied auf einmal meinte, sie hätte doch eine gehabt, aber andererseits .... den ungefähren Zeitpunkt sollte er dann wohl bestimmen können, ist ja auch komisch, dass er sich da nicht näher zu äußern konnte/wollte.
Hier sieht man das obere, steiler nachwachsende Stück, was schnulli bereits andeutete, dann ist da aber eine Art Hubbel -hoffe man kann die Stelle, die ich meine, einigermaßen erkennen- und unterhalb des Hubbels wächst der Huf dann wieder in gewohnt flacher Form runter:
Liebe Grüße