heute brauch ich mal eure Hilfe wegen meinem anderen Pferd Joe. Er ist ein 17 jähriger Hafi-Araber x Quater Wallach. Ich besitze ihn sein bald 6 Jahren. Er ist Ekzemer und hat auch eine Heustauballergie, die Heustauballergie haben wir aber dank homeopatie sehr gut in denn Griff bekommen, so das er trockenes Heu fressen kann. Jetzt zu unserem Problem, er hat seit dem Frühling/Sommer sehr stark abgebaut. Er trägt über denn Sommer eine E-Decke und darum ist es uns leider nicht gleich auf gefallen das er abgebaut hat, im Herbst dann dachte ich mir es kommt vom Fellwechsel und von denn Warmen Temperaturen, das er abgebaut hat. Wir haben dann angefangen ihm noch extra Heu zu zufüttern. Er bekommt jetzt ca. 6 kg Heu und noch ca. 3 bis 4 kg Stroh. Dann noch das Masterhorse Basis light mit einer Handvoll Heucobs und noch etwas Hafer, aber nicht viel. Er wird seit etwa März nicht mehr geritten, zuerst wegen dem Ekzem und jetzt hald weil er so abgebaut hat und auch im Rücken und im Hals sehr verspannt ist. Er wird dagegen fast täglich massiert. Er hatte im Juli ein Hufgeschwür und dann gleich noch ein Phlegmone. Habe in letzter Zeit auch irgendwie das Gefühl das mit ihm etwas nicht stimmt, habe das einfach irgendwie im Gefühl, der Ausdruck in seinem Gesicht fehlt einfach. Man spürt und sieht deutlich die Rippen und hat aber trotzdem so einen komischen Bauch unten. Er hat auch an Rückenmuskulatur abgebaut, dachte es kommt von dem das er nicht mehr geritten wird.
Heute war dann auch der TA da und hat Blut abgenommen für ein Blutbild, er war zuerst doch etwas erschocken als er ihn gesehen hat, da er ihn auch schon seit über 7 Jahren kennt. Er hat dann auch gemeint ob er eventuell verwurmt ist, aber er wurde gerade im Oktober mit Equimax entwurmt. Ja auf alle Fälle hat er ihm Blut abgenommen, morgen bekommt er nochmals eine Entwurmung und am Freitag bekommen wir die Ergebnisse.
Habe hier noch Foto´s von ihm, sie sind teilweise leider unscharf und er sieht in Wirklichkeit doch noch etwas Dünner aus

Wäre es möglich das er Cushing hat, so vom optischen her? Ich werde jetzt auf alle Fälle abwarten auf Freitag was das Blutbild sagt und wenn daraus nicht ersichtlich ist was los ist werde ich mit dem TA besprechen wie´s weiter geht, aber ich denke ich werde ihn dann auf Cushing testen lassen.
Danke schon mal für eure Meinung lg Melanie